Limes Turm - Römischer hölzerner Wachturm von Schreiber-Bogen

  • Dieser Turm ist eine der Neuheiten von Schreiber im Maßstab 1:87.Der Bogen umfasst 2 Seiten. Der Schwierigkeitsgrad ist mit einfach angegeben. Das Modell orientiert sich an einer nach neuesten archäologischen Erkenntnissen originalgetreuen Nachbildung bei Michelstadt im Odenwald. Diese hölzernen Türme wurden entlang der römischen Grenzen gebaut. Ab dem Ende 2. Jahrhundert wurden diese durch steinerne Bauten ersetzt. Ein Modell eines Steinturmes ist ebenfalls in 1:87 beim Verlag erhältlich.
    Die Kolorierung entspricht sehr gut dem hölzernen Vorbild. Die Bauanleitung wird durch Explorationszeichnungen bei den einzelnen Buastufen ergänzt. Insgesamt ein schönes, sehr empfehlenswertes Modell, das sich gut in die Reihe der vielen „Römermodelle“ von Schreiber einreiht. Es eignet sich gut als Einstieg für Schüler in den Kartonmodelbau, da man eine einfachere oder etwas plastischere Bauvariante wählen kann.


    Das Deckblatt des Bogens




    Die ausgeschnittenen Teile



    Die Fenster und dir Tür können ausgeschnitten und mit Zusatzteilen plastisch hinterklebt werden, was ich an meinem Modell machen werde.


    Entsprechend den Turmmaßen habe ich zur besseren Stabilität -im Bogen nicht vorgesehen!!- einen Zwischenboden ausgeschnitten und eingeklebt.Gut zu erkennen, die ausgeschnittenen Fensteröffnungen, sowie die aufgeklebte Grundplatte.



    und die vorbereiteten Fenster- und Tühinterklebungen. Die Fensterstreben sind verdoppelt mit Material aus den ausgeschnittenen Fenstern/Tür.




    Rückansicht der Wände mit den eingekleben "plastischen" Fenstern und der Tür



    Die Vorderansichten der Wände mit den zurückgesetzten Fenster und Türen


  • Das Dach und die dazugehörigen Teile. Das Dach kann auch ohne diese gebaut werden. Bei der Leiter habe ich mich für die plastische Variante entschieden.






    Das fertige Dach und die Leiter