Motorrettungsboot „RICKMER BOCK“ von 1944

  • Das Boot wurde 1944 in Dienst gestellt und war bis 1960 auf verschiedenen Stationen im Einsatz. 1950 wurde es zu Ehren des verstorbenen Vormannes in „Rickmer Bock“ umbenannt. Ab 1960 bis zur Außerdienststellung im Februar 1981 war das Boot in Büsum im Dienst. Bei 236 Einsätzen wurden 1.233 Menschen gerettet. Heute befindet es sich als Museumsschiff auf dem Gelände der Hauptverwaltung der DGzRS in Bremen.
    Der Bogen in 1: 100 ist aus dem Deutschen Schiffahrtsmuseum. Das Modell war mit einer meiner „1. Gehversuche“ im Kartonmodellbau im vorletzten Jahrzehnt. Die Reling war nicht vorgesehen, hätte aber aus grau gestrichenen Stecknadeln mit Garn erstellt werden können.Die damalige Kartonqualität ist mit der heutigen nicht zu vergleichen.


    Das Deckblatt




    Verschiedene Ansichten









  • Moin Helmut,



    Zitat von Helmut

    Heute befindet es sich als Museumsschiff auf dem Gelände der Hauptverwaltung der DGzRS in Bremen.

    Aber nur bis 2003. flüstern1


    Heute gehört das Schiff dem Verein Museumshafen Büsum und ist immer wieder mal auf Fahrt.




    Schön gebaut, und ohne viel Schnick Schnack.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Helmut.
    Die ersten Gehversuche im Kartonmodellbau sind Dir gelungen. Gut geworden Dein kleiner Rettungskreuzer. Damals warst Du wohl auch mit dem Ergebnis zufrieden, denn etliche Modelle sind gefolgt,und werden vielleicht weiter folgen.
    Vor ein paar Tagen war ich in Büsum, und habe Dein Modell im Original im Museumshafen gesehen.
    Gruß Hans Joachim



    R. Bock im Vordergrund, davor G.Kuchenbecker.

  • Guten Abend
    @ didibuch,
    @ Dirk L aus HH,
    @ Klaus-Gerhard,
    @ BlackBoxx
    @ Hans Joachim
    danke für euer Interesse, die Daumen und eure Antworten. Insbesondere Stephan für den Hinweis, dass das Boot nunmehr dem Verein Museumshafen Büsum gehört. Ich hatte die Angabe dem Deckblatt des Bogen entnommen und nicht weiter recherchiert.
    Dir Hans Joachim danke für das schöne Foto. Und es werden weitere Modelle folgen.


    Helmut