Pontonanlage, KvJ, 1:250

  • Hallo Leute,
    ich stelle diesen Baubericht hier unter "Dioramen" ein, da das Modell vorzüglich geeignet ist, Dioramen herzustellen.


    Ich bin Andreas Jacobsen dankbar, denn er hat mir Arbeit abgenommen : Schon öfters habe ich darüber sinniert, wie ich meine Vitrine etwas besser strukurieren kann, dabei wird mir dieser Bau helfen...


    Die zweite Idee eines Einsatzes ist natürlich, die Anlage als kleines Diorama bei Stammtischen bzw. in MSP oder auch woanders zu benutzen.
    Die Pontons müssen ja nicht unbedingt befestigt werden, und sind lose sehr gut zu transportieren, und dann auch schnell aufgebaut...


    Der Bogen kommt, wie bei Andreas üblich, als lose Blattsammlung im Ordner daher :



    Inhalt sind 4,5 Bögen, das ergibt einen Pier mit Rampe und drei Pontons, also schwimmende Schiffsanleger, so wie sie in vielen Häfen zu sehen sind :



    Schwierigkeit "fortgeschritten", also wird es auch wieder einiges zu fummeln geben, ich freu mich drauf :



    Zuerst einige Erklärungen zum Thema Pontons, mit mehreren Bildern versehen, und dann natürlich die bebilderte Bauanleitung, die hoffentlich bei einigen Klippen helfen wird :



    Ein Bild gibt einmal wieder, wie z.B. so ein militärisches Diorama aussehen könnte, ich finde aber besonders gelungen, dass eine zivile Variante genauso gut darstellbar ist :



    Na dann, auf geht's !


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar...



    die Pontonanlage steht auch noch auf meinem Bauplan,
    wenn meine Fregatte BREMEN fertiggestellt ist.


    Die Fregatte wird dann dort längsseits gehen.... daumen1


    Dann werde ich mal Deinen Bau hier aufmerksam verfolgen ! happy 2


    Viel Erfolg und Freude beim Bau !

  • Es beginnt - mit einem Spantengerüst :




    nun wird eine Platte darauf gebaut... ein wenig ungewohnt, diese Bauweise, aber es ergibt sich wohl ein stabiler Kasten, der Stütze genug liefern wird :



    Ich beschwere das Ganze, und schicke die Konstruktion schlafen :



    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    rate mal, was mein nächstes Bauprojekt nach dem Panther ist mafia1 ?
    Da kann ich ja von Deinen Erfahrungen profitieren.
    LG
    Kurt

  • moin1 Volkmar


    [...] nun wird eine Platte darauf gebaut... ein wenig ungewohnt, diese Bauweise, [...]


    Ich hoffe für den erfolgreichen Weiterbau, dass du die erwähnte Platte 6, die dir ungewohnt vorkommt, noch nicht mit dem Spantengerüst verklebt hast, denn es fehlen in der Nummernfolge noch die Bauteile der Nummern 4 und 5.


    Zur Verdeutlichung des geplanten Bauablaufs, wie ihn die Abbildungen der Bauanleitung mit den Hinweistexten zeigen:

    • die Spanten 2 und 3 werden auf die Platte 1 geklebt
    • Platte 1 kommt anschließend auf die Rückseite von 4
    • In die kürzeren Außenwände von 4 werden zwei Poller/Belegnägel 5 geklebt
    • Nun wird 4 mit den eigenen Klebelaschen zu einem Kasten verklebt (das kann aber auch vor dem Einbau der Poller geschehen)
    • Jetzt kommen die Baugruppen 1 bis 5 auf die Grundplatte 6 - wie in Abbildung 2 beschrieben.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Andreas,
    bei näherer Betrachtung Deiner Anleitung stelle ich fest, dass Du natürlich recht hast...


    Aber : Dieser "Kasten" ist sehr schön stabil, und ich habe die Nr. 4 natürlich noch nicht befestigt, denn das wäre in der Tat ein Fehler, denn zumindest die Poller / Belegnägel Nr.5 müssen erst eingebaut werden.
    Danach erst werde ich die Nr 4 aufkleben, und ich hoffe dass das auch so gut funktionieren wird.


    Ich werde dann berichten !


    Gruß
    Volkmar

  • Ich drücke dir beide Dauen, dass das gut geht. engel1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • hier also mein Rettungsversuch : Die Seitenteile (und nur die) heruntergeklappt, die Enden aber noch nicht befestigt :




    Nun habe ich Bauteil Nr. 5 gebaut, der "versenkte" Poller, den konnte ich nun noch einbauen...




    Dann erst habe ich die Enden angebaut :






    Ich denke, die OP ist gelungen, Puuh...


    Gruß
    Volkmar

  • moin1 Volkmar


    Beim Fechten hätte man jetzt wohl von einer Parade/Riposte gesprochen.


    Haste gut gemacht... high five1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Eine kleine Fortschrittsmeldung...


    Es kommt Farbe auf den Ponton, die bunten Poller finde ich richtig gut...




    und noch einmal, aus etwas anderem Winkel, aufgenommen :




    Gruß
    Volkmar

  • und bereits jetzt geht schon was, auch wenn er jetzt wirklich noch ein "schwimmender Ponton" ist :






    es ist ja wohl klar, was als nächstes gebaut werden muss...


    Gruß
    Volkmar

  • Nun folgt der Pier, keine besonderen Vorkommnisse...


    Doch ja, ich habe die Lampenhalterungen ausgeschnitten, ein Versuch zu supern...


    Der Bogen gibt zwei Container zur freien Verfügung, also sind sie natürlich auf dem Pier auch gelandet :



    Das gibt mir natürlich mehr Möglichkeit der Präsentation, auch wenn der Zusammenschluss von Pier und Ponton noch nicht da ist, der folgt als Nächstes...






    Gruß
    Volkmar

  • Vielen Dank für Eure positiven Kommentare, das tut gut...
    Und ja, ich finde es gut, dass Ihr die guten Einsatzmöglichkeiten seht...


    Jetzt kam die "Brücke" zwischen den Modulen an die Reihe.
    Ich möchte die transportable Möglichkeit behalten, deshalb ist das zwar ein wenig wackelig, erfüllt aber sehr gut den zugedachten Zweck :




    Das gibt natürlich wieder mehr Platz für die Präsentation, diesmal eine zivile Szene :




    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    das würde ich auch so bauen, daß die einzelnen Module verstaut werden können. Es sieht sehr gut aus.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.