Ritter Rudolf (1:9, Schreiber)


  • Liebe Freunde,


    einer geht noch! Ins Frühlingsevent sind etliche Drachen eingeflogen, und Kurts Schildmaid hätte vielleicht gerne etwas Gesellschaft. Der Ritter stand schon lange auf meiner Liste: im alten Formum hatte jemand den schon einmal gebaut (vielleicht Kurt alias Spitfire?), und das Modell sah so gut aus! Lustigerweise war das Bild mit Kunigunde und Rudolf "Bild der Woche", als das Frühlingsevent gestartet wurde. Den witzigen Thread, aus dem es stammt, muß man einfach gesehen haben: einfach köstlich, was Kurt mit den beiden Schreiberfiguren inszeniert hat!


    Der Bau hat viel Spaß gemacht und war bis auf eine einzige Stelle völlig problemlos. Die Graphik ist extrem gut, wie ja auch die Bilder von Kurt zeigen.


    Und los geht's! Links der Torso mit Kettenhemd und Lederhosen (jo sammer denn in Bayern??). Ähm, die Kniescheiben sollten horizontal verklebt werden ... aber man wird es später nicht sehen! Alle übrigen hier sichtbaren Teilen auch nicht.



    Dann kam schon der Harnisch an die Reihe. Zwei Teile für den oberen, eines für den unteren Teil, da kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Ich fing das Verkleben vorne in der Mitte an. An der rechten Taille stimmt der Übergang perfekt. Ähm, aber hinten in der Mitte stimmt es nicht mehr, und um dieselben ca. 2mm stimmt es natürlich an der linken Taille auch nicht. Was aber auch deutlich ist: das vierte Viertel (von der Mitte hinten bis zu den Schließen an der linken Taille) stimmt in der Länge; das dritte nicht.




    Anders gesagt: bei mir war das untere Harnischteil deutlich weiter als das obere. Möglich, daß das mit der Entfernung der Klebelaschen zusammenhängt: die würden am oberen Teil hängen, der somit IN den unteren Teil hineingesteckt würde. Was natürlich Platz braucht. Aber mit der Graphik würde das dann wohl trotzdem nicht aufgehen(?). Der "Rock" steht hinten auch ziemlich über.


    Frage: Kurt, hattest Du dieses Problem auch?



    Wo muß man schneiden, wenn die Situation so aussieht wie es bei mir geschah? Das dritte Viertel muß gekürzt werden, also schneidet man am Rand der V-förmigen Verdoppelung des ab (s. Photo), und unten genau durch die Klebenaht. Dann erst mal die Strecke von der linken Taille bis zurück zur Mitte verkleben. Dann vom Panzer rechts der "Verdoppelung" vorsichtig Spahn um Spahn wegschnippeln, bis alles wieder passt. Kanten färben, hinterkleben, fertig! Das war aber das einzige Problem, mit dem ich zu tun hatte. Sogar angepasst musste nur sehr selten etwas (die Eisenstiefel sind hinten zu weit gewesen, das ist alles).


    Der Rest ist schnell gezeigt: Ritter im Untergewand ...



    ... und mit Arm- und Beinschienen.




    Die Ausrüstung ist auch schon fertig (bis auf den Helm). Und ein Stehpodest gibt es auch noch. Den Helm hab ich -wie Kurt- mit einem beweglichen Visier ausgestattet, und ihn zudem abnehmbar gelassen. Falls dem Ritter mal eine Kunigunde über den Weg laufen sollte, kann er ihn absetzen (bislang liegt die aber noch nicht auf meinem "Stapel", dafür der Legionär und der Zenturio).


  • FERTIG!








    Fazit: Sehr zu empfehlen, dieser Bogen! Der Bau ist insgesamt nicht schwierig, und dank der Graphik sieht der Recke extrem gut aus. Die Frage "...und der ist wirklich aus Karton!?" ist garantiert!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hi Claudia,


    gratuliere zum "Stählernen Rudi"! daumen1


    Als Nibelungenkrieger habe ich es ja nicht so mit metallenen Ganzkörperverhüterlis späterer Jahrhunderte - mir wären da Kettenhemden oder evtl. Schuppenpanzer für den Oberkörper schon lieber gewesen, aber zum Glück gab's ja damals noch keine Elektromagneten.... happy1


    Servus
    hvt