Leuchtfeuer Geestemole Nord und Süd, 1:250 (DSM, Friedrich Pohl)

  • Moin,


    im Kartonbauwettbewerb im Nachbarforum habe ich zwei Leuchtfeuer gebaut. Beide stehen in Bremerhaven, der eine auf dem nördlichen, der andere auf dem südlichen Molenkopf. Zu den Vorbildern findet Ihr hier Bilder und Daten.


    Begonnen habe ich mit dem Leuchtfeuer Nord. Der Turm selbst ist ein von 1:100 auf 1:250 skaliertes Modell des DSM. Der Bogen ist sehr einfach gehalten und stammt aus einem Schulprojekt von Anfang der 90er Jahre. Er ließ sich sehr gut skalieren und supern. Den Baubericht findet Ihr hier, die Galeriebilder hier:





    Den Molenkopf habe ich nach Fotos "scratch" gebaut. Er kommt dem Vorbild recht nah, wie ich finde. Und hier noch die Durchfahrt mit beiden Türmen und der passierenden ZENIT (HMV):


    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Und hier die Bilder vom südlichen Leuchtfeuer. Das Modell habe ich aus einem unveröffentlichten Bogen von Friedrich Pohl gebaut - Auch hier noch einmal ein dickes Danke an Fritz!


    Der Bogen ist in 1:250 konstruiert und auf 280g Papier ausgedruckt. Den Molenkopf habe ich wieder nach Fotos selbst erstellt. Ihr findet den Baubericht hier.




    Es war eine ganz ordentliche Stichelei, aber die Mühe hat sich in meinen Augen absolut gelohnt.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Danke Thomas, Hagen, Holger und den Knöpfchendrückern! Die Arbeit an den Modellen hat unglaublichen Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich jetzt sogar beide Leuchtfeuer habe. Der geheime Plan ist, den Geestevorhafen als Diorama zu bauen. Ups... verraten verlegen2 Nicht weitersagen zwinker2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils