AN-12 Cub; GPM; ISSN 1428-4618; M 1:50

  • Hallo zusammen,


    dem interessierten Kartonmodellbauer dürfte bekannt sein, dass GPM die AN-12 Cub vor ca. zwei Jahren (oder auch drei?) als Kartonmodell im Massstab 1:33 auf den Markt brachte.
    Diese, hier vorgestellte Version im M 1:50, unterscheidet sich zum 1:33 Bogen zusätzlich noch im Farbmuster (z.B. gelbe Tragflächen-Vorderkanten).
    Zugehörig ist noch ein LC-Spantensatz.


    Erhältlich war dieser Bogen bei Herrn Pomorski am GPM-Stand zur Messe in Leipzig. Das hier vorgestellte Exemplar wurde von einem befreundeten Modellbauer besorgt.
    Ob der Bogen bei GPM bezogen werden kann (ISSN Nr. ist immerhin vorhanden), weiß ich nicht.


    Für die Konstruktion des Modells steht der Name Evgeniy Schetinin, dessen Arbeiten für mich bisher ein Merkmal exzellenter Passgenauigkeit darstellten.
    Das Bogenlayout lässt vermuten, dass es sich hier um eine hochskalierte und umcolorierte Version des M 1:33 Bogen handelt, woraus sich hoffentlich kein Einfluss auf die Passgenauigkeit ergibt.


    Die beigefügten Bilder sollen einen repräsentativen Querschnitt über den Bogen und die Bauanleitung liefern.


    Der Baubeginn erfolgt in den nächsten Tagen.



    Viele Grüße
    Roland









  • Hallo Roland,


    wusste noch gar nicht, dass GPM hier auch Fliegerlein in 1:50 herausbringt...


    Das wäre auch was für die Schere des Nibelung, der Fluggerät in der Regel nur in diesem Maßstab baut...


    Da bin ich bei Deinem neuen Projekt in jedem Fall dabei! beifall 1


    Servus
    hvt

  • JesusMariaundJosefle Roland,


    das Teil ist bestimmt ein echter Spass .... fragt sich nur für wen sorry1
    Wünsche Dir "Holm und Spantenbruch" - oder was man sich da so wünscht klasse1


    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Danke für euer Interesse, Hagen und Klaus!


    Da verhallt das Lachen über den kommenden Bauspass schon mal nicht unerhört zwischen den eigenen Wänden... happy1
    und andernfalls wird mich die Gewissheit trösten, auch Missmut mit euch teilen zu können.


    Jetzt hoffe ich, dass Herr Pomorski über brauchbare Kopiertechnik verfügt und freue mich auf den Bau des bunten Vogels und über deine guten Wünsche dazu, Klaus.


    Viele Grüße
    Roland

  • Servus Roland,


    ...hmm, ein Flieger.
    Nicht gerade mein Interessengebiet.


    Aber deine Modellbaukunst schon. ja 2 Also bin ich natürlich wieder dabei.
    Wünsche dir viel Spaß und Freude beim Bau.





    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • ...hmm, ein Flieger.
    Nicht gerade mein Interessengebiet.

    Das kann ich bestens verstehen, nachdem du gerade gefühlte 398 Stück solcher Dinger in Kleinstformat und hervorragender Qualität geformt hast.
    Herzlichen Dank für die guten Wünsche, Jürgen!



    Viele Grüße
    Roland

  • Here is a link to a building experiment: HIER
    The final opinion of the modeler-builder: It is time to admit the defeat. Unfortunately my abilities proved to be poor to build this model at the minimal level which satisfies me. I added reinforcemets but even with them the construction proves to be weak and the fitting started to go apart. At the moment I am closing the project down and I do not hide that I can possibly return to it in the time when I surpass my deficiencies in knowledge/abilities and the failures in the booklet.


    This should not discourage you dear Roland, because your building abilities could result in a win-win situation and bring you the "glory of the first to finish it"
    I wish you good luck to this flying colossus!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Krisztian und Norm, ich freue mich über euer Interesse happy 2


    @ Krisztian:

    and bring you the "glory of the first to finish it"
    I wish you good luck to this flying colossus!


    grins 2 grins 2



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    …..jetzt also ein Flieger!
    Ich freue mich über Deine Interessensvielfalt was die unterschiedlichen Sparten
    im Modellbau angeht.
    Laut den Bogenbildern scheint es an Detailreichtum nicht zu mangeln! daumen1
    Das verspricht spannend zu werden - da bin ich auf jeden Fall dabei!


    Viel Spaß und gutes Gelingen.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Roland,


    jou, was für ein Teilemonsterchen! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und starke Nerven, aber ganz besonders viel Vergnügen. daumen1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Ralf, Andreas und Zitronenfalter - vielen Dank für eure guten Wünsche, starke Nerven brauche ich hoffentlich nicht!
    Immerhin weiß ich aus verlässlicher Quelle von der exakten Passgenauigkeit, zumindest des 1:33ér AN-12 Modells von GPM.


    Und ob ich das 1:50 Modell mit Inneneinrichtung baue hängt davon ab, dass sich daraus keine Stabilitätseinbußen ergeben - besonders bei Darstellung der geöffneten Heckklappe.


    Viele Grüße
    Roland

  • Und ob ich das 1:50 Modell mit Inneneinrichtung baue hängt davon ab, dass sich daraus keine Stabilitätseinbußen ergeben - besonders bei Darstellung der geöffneten Heckklappe.

    Wat? Und das schreibt einer der sich bei der PTSM über 200 Einzelkettenglieder reingezogen hat. Da bist du (positiv) viel zu pedantisch um das nur "normal" zu bauen.


    In diesem Maßstab passt es schön zu deinen Kranichbögen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Zusammenbau.
    In der aktuellen Fliegerrevue ist auch ein Artikel über die AN-12 von 3-4 Seiten drin.
    Gruß Sven

  • Hallo Sven, vielen Dank für deine guten Wünsche!


    Bereits vor direktem Baubeginn aber die erste Ernüchterung: Im Reigen der 3D-Bauanleitungsskizzen fehlt die Darstellung der kompletten
    Inneneinrichtung ab Pilotenzelle in Richtung Bug. Da aber die Bugsektion großflächig verglast ist, erfordert gerade dieser Bereich der Inneneinrichtung sehr sorgfältige Umsetzung.
    Im Klartext heißt das nun, die betreffenden Einzelteile mühselig zusammensuchen und irgendwie gucken, wie alles zusammengehört.


    Bis überdemnächst!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    eher zufällig stosse ich gerade auf den beginnenden Bericht. Da werde ich mich aber mal ganz flink in die Beobachtersektion begeben. Selten genug, mal bei einer anderen Zunft dabei zu sein.


    Gutes Gelingen wünscht


    Günter

  • Immer rein in die gute Stube, Günter und herzlich willkommen!


    Nach reichlich Worten erste Bilder von der Bugsektion.
    Die Fertigung solcher filigranen Bereiche , besonders der "Verglasung" ist nicht besonders schwierig, erfordert aber relativ viel Zeit, da jede einzelne Klebenaht separat geklebt wird und jeweils gut austrocknen muss.
    Für die "Verglasung fand dünne Klarsichtfolie aus einer Pralinenpackung Verwendung. Jedes Glassegment ist einzeln verklebt.


    Gepasst hat alles exakt.
    Lediglich eine markante Schetinin-Eigenheit zeigt sich auch wieder bei dieser Konstruktion: die Ring-Klebelaschen zum Verbinden der Rumpfringe sind durchschnittlich 2-5mm zu lang. Grundsätzlich überhaupt kein Problem, mir aber angesichts der sonstigen Präzision seiner Konstruktionen auffallend.


    Viele Grüße
    Roland



  • Serfaus Roland


    1a Verglasung ! Zylinder 2 und 3 schliessen nahtlos aneinander an ?
    PS : gut das du mal in 1:50 baust. Wenn du fettich bist können wir unsere Models ja mal nebeneinander stellen ..
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus Roland,


    sehr guter Start des Bauberichtes.
    Gleich mit einer Verglasung. Sieht echt super aus. daumen1




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.