Ausstellung "Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute" im LWL - Museum "Zeche Nachtigall"; Witten

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde!


    In den vergangenen Wochen sind viele Veranstaltungen abgesagt worden. So konnten weder die „INTERMODELLBAU“ in Dortmund noch das „Internationale Kartonmodellbauertreffen“ in Mannheim stattfinden. Und auch so manch andere Veranstaltung regionaler Art fiel den Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Krise zum Opfer.


    Umso mehr freut es mich auf eine Veranstaltung hinweisen zu können, die nun aufgrund der aktuellen gesetzlichen Lockerungen doch stattfinden kann, wenn auch nicht in dem Umfang wie zuerst geplant.


    Vom 17.5. bis zum 3.10.2020 findet im LWL-Industriemuseum in Witten, in der „Zeche Nachtigall“, die Ausstellung „Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute“ statt.


    Über die Ausstellung kann hier etwas erfahren werden:


    https://www.museum.de/event/pa…dellbau-gestern-und-heute


    https://www.lwl.org/industriem…htigall/sonderausstellung

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Schon 2012 nahm ich zu der Museumsleitung Kontakt auf. Dr. Michael Peters, Museumsleiter des Standortes, stand der von mir angeregten Möglichkeit einer Sonderausstellung über Kartonmodellbau wohlwollend gegenüber. Dabei verfügte Dr. Michael Peters durchaus schon über Erfahrungen auf dem Gebiet: 1991 war er als Volontär für die Veröffentlichung des Modellbaubogens des Motorgüterschiffes „Franz-Christian“ aus der Hand von Hartmut Scholz im LWL-Industriemuseum Standort „Schiffshebewerk Henrichenburg“ verantwortlich. Auch war er in dieser Zeit Teilnehmer vom „Internationalen Kartonmodellbauertreffen“ in Bremerhaven.


    In Zusammenarbeit mit befreundeten Modellbauern aus der Region entstanden seit Januar 2019 konkrete Pläne zur Gestaltung einer Ausstellung in Witten. Man sieht, man braucht bei solchen Projekten einen langen Atem und viel Geduld. Dauerte es in Henrichenburg seinerzeit 20 Jahre bis zur Umsetzung einer Ausstellung, so waren es in Witten nun lediglich acht Jahre von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Realisation.


    Hier noch ein paar Infos über das Museum allgemein:


    https://www.lwl.org/industriem…tandorte/zeche-nachtigall

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ursprünglich war natürlich auch ein Rahmenprogramm mit Vorführtagen und Workshops geplant. Dies kann verständlicherweise durch die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nun nicht angeboten werden. Auch die aufwändig gestaltete Einladung mit diesbezüglichen Terminen konnte daher nicht verschickt werden.


    Aus der Hand von Hans Loh entstand immerhin ein Modellbaubogen des Gebäudes der „Zeche Nachtigall“. Dieser Modellbaubogen steht während der Ausstellung kostenlos allen interessierten Besucher in gedruckter Form zwecks Mitnahme zur Verfügung. An dieser Stelle präsentiere ich den Bogen in schwacher Auflösung, um dem Urheberrecht Genüge zu tun.


    Ich hoffe sehr, dass die Ausstellung trotz der vielen Einschränkungen zahlreiche Besucher anlockt, und hoffe, bald auch Bilder nachreichen zu können.


    Bitte beachten: Führungen und Events finden aktuell nicht statt, eine feierliche Eröffnung der Ausstellung wird es auch nicht geben. Ferner muss bitte eine Maske mitgebracht werden, die Maskenpflicht gilt auch für das Areal des Museums.


    Axel


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,
    gestern habe ich meine beiden Luisen abgeliefert. Ich bin mal gespannt was Frau Neugebauer dort konzipiert hat. Derzeit kann man ja noch nichts erkennen.
    LG
    Kurt

  • Ich erinnere mich, dass du mich angesprochen hattest in Emmerich, Axel...aber hab ich da was verpasst?

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Kurt: Ich bin auch mal sehr gespannt auf das Resultat. Sicher eine etwas ungewöhnliche Struktur, die unter museumspädagogischen Aspekten bei Darstellung der Historie stattfindet. Keine Ausstellung, in welcher der modellbauerische Aspekt a la welches Modell ist schöner und aufwändiger gemacht im Vordergrund steht.


    Michael K.: Michael, ich hatte vor gut einem dreiviertel Jahr eine Rundmail verschickt, in welcher ich alle potentiellen Interessenten um Bereitstellung von Modellen gebeten habe. Leider erhielt ich von dir damals keine Antwort und bin davon ausgegangen, es sei dir zu weit oder vielleicht zeitlich ungünstig.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ich werde mal vorbeischauen, wenn sich für mich die Gelegenheit ergibt

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .


  • Michael K.: Michael, ich hatte vor gut einem dreiviertel Jahr eine Rundmail verschickt, in welcher ich alle potentiellen Interessenten um Bereitstellung von Modellen gebeten habe. Leider erhielt ich von dir damals keine Antwort und bin davon ausgegangen, es sei dir zu weit oder vielleicht zeitlich ungünstig.


    Viele Grüße


    Axel

    Ich glaub, ich werd langsam alt....kann mich ehrlich nicht mehr erinnern... denk1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Axel,


    danke für die Info. Die Zeche Nachtigall liegt quasi vor meiner Haustüre, die Ausstellung werde ich mir sicher anschauen.


    Gruß, Denis

  • Hallo ihr Lieben!


    Gestern war ich noch einmal im Museum und habe mir den Aufbau der Ausstellung angeschaut. Es nimmt Formen an! Aller Voraussicht nach werde ich am Sonntag Vormittag im Museum vor Ort sein um direkt Bilder zu erstellen.


    Inzwischen gibt es auch Infomaterial und Poster. Leider waren die Flyer schon entworfen, als die Corona - Pandemie begann, über uns hinweg zu ziehen. Die dort gelisteten Termine sind also bis zum 30.6. ohnehin erst mal hinfällig, und danach muss man schauen.


    Viele Grüße


    Axel



    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,
    ich hoffe, daß sich die Situation etwas entspannen wird. Eine Vorstellung des Papiertheaters würde ich mir gerne gönnen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Axel,


    herzlichen Dank, dass Du auf diese Ausstellung hinweist. Das Bedürfnis, dort reinzuschauen, ist ohne Zweifel gegeben. Die Gelegenheit wird sich hoffentlich noch ergeben.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo,


    ich war heute in Witten bei der sehr kleinen Eröffnung der Ausstellung. Es ist eine kleine aber sehr feine Ausstellung. Habe euch auch einige Fotos mitgebracht.


    Zuerst einige Fotos vom Museum.




  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.