französischer zweideck-Linienschiff des 1760 - 1/50 selbst bau

  • guten Tag.
    Weil seit 2 Monate hier in Italien man nicht aus dem haus kann wegen des Virus,
    habe ich mich entschieden ein etwas „anderes“ bau Projekt zu starten, gesehen auch das im Haus/werft, ich Karton, pappe und einiger Farben habe und nich weis wan man wieder aus dem haus kann.


    Diese Arbeit habe ich von 3 Wochen begonnen und versucht sie so einfach wie möglich zu halten um ergen van zum Ende zu kommen, mit dem ziel mich zu Entspannen und amüsieren.


    Das Schiff ist ein französischer zweideck-Linienschiff des 1760 der als Schutz segelte für deren Handel schiffe auf der route nach und von Indien/China.
    Habe eine Zeichnung aus ein buch gefunden von man nur die Seite des Rumpfs und einige spanten.


    Ich habe die Zeichnung auf 1/50 ca. skaliert um vorgesehen so einfach wie möglich es zu bauen.
    Dieses bau ist eine halbe Fantasie und deswegen frage ich um sorry am diejenigen die exakt nachbauen nach historischem Vorbild, aber wie gesagt, es soll Spaß machen.


    Es ist das erste groß Segler dem ich Bauer und deswegen baue ich es nur als Rumpf,
    und auch weil pc ist nicht mein staerke, um im leben zeit hoffe es fertig zu haben.


    sorry fuer miene deutsch schrift. flagge1 auch weil ich keine deutsche tastatur habe.



    dieser ist das schiff und die eizige unterlage die ich habe.


    leider habe ich fast meine gesamte werkzeug in deitschand, so das am der "werft" mit kleine mittel arbeiten muss.
    grau karton 2,5 mm sit fur dem spanten bau




    die grosse der masse erlaubt mir mit nuer der schere dieser erten schitt.
    am schneiden ist es viel arbeit aber es gehet ser gut.

  • weil ich nicht weis wie mann so ein schiff baut, werde ich es in zwei helften bauen, und um es simpel zu halt erstmahl in wasser linee.



    Weil ich nicht weiß wie später ich die Fenster der Kanonen bauen will oder muss,


    so habe ich da wo Fenster und spanten sich übertreffen, ein schnitt vorgesehen so dass wen nötig ist es leicht die Öffnung zu haben.
    auf den foto mit zeichnung sind die schnitte im rot markiert. so ist das teil spaeter nuer zum raus reisen.
    zu zeit las ich es um besser die bord flanke zu bauen.



    boden des schiff ist ein alten wand kalender im poster groesse aus karton, so um der 240 gr.



    die teile werden mit karton laschen zusammen geklebt, um stabil das gesamte zu sein.


    und so weite bis gesamte spanten dran sind.


    am ende der arbeit noch laschen zu verstaerkung anbringen da wo man denkt das es noetwendig sein wirdt.


    und weiter mit der bruecke anbau, diese ist auch in grau karton weil spaeter darauf dem deck klebe.


    wege corona Haus-sperre muss ich aufpassen auf meine karton reserven, deswegen benuzze ich alles was im haus zu finden ist, von spagetti packung bis zahnpaste schachte lala1 .


  • so weit da "fast" des gerippe komplet zusamgebaut ist,
    klebe ich am je spanten mit eine lasche und 1/2 schnitte, um danach besse die flanken zu kleben.



    benuzze als werft gelaende ein bugel tisch, verlegen2
    dies ist sehr praktisch weil man kann das gesante schnell bewegen (anstat das modell zu drehen so wie mann es braucht) oder ander es bringen als ein normaler tisch.........hoffe nur meine frau braucht es nicht gleich.



    die lage mit X gezeichnet sind die position da wo spanten und kanonen fenster sich ueberlappen.


    dan gehet es loss mit dem beplanken des rumpf, mit karton streifen (160gr karton) .
    teil einfach arbeit, ......teil schwer weil ich nicht am pc die zeichnung herstellen kann und nuer mit versuche und probiren des kanten schnitt.




    besonders die back und vorteil ist nerven sache.... frech 2


  • um es mir es leichter zu gestalten mit dem beplanken am bug ( oder vordere teil des schiff)
    dachte ich ich baue das schiff in 2 haelften und dan danach bringe ich dazwischen ein teil in der laenghe ( 1 cm dich karton) mit bug und back.
    probiren.....







    muste manche rippen ausbessen, obwohl davor ich mit ein steifen karton die kurven passgenauechkeit miteinander getestet habe.
    fummel arbeit aber, nicht zu verhindern.


    mit den laschen kleben am unteren boden gehe ich etwas grob kotz1 , ab spaeter wir man es nicht sehen sauber1 .




    so flanke ist so weit fertig. istt keine schoenheit, aber dekt....


    habe auch etwas grob die wichtigen bereiche nachgezeichnet, um eine vorstellung zu habe was ich noch machen muss.




  • um spaeter besser dem deck zu haben un wo zu zeit noch keine bord wand giebt, bauhe ich mir leicht eine schablone der decks, die ich danach benuzze fuer weitere zweke.




    beginne dan veschidene bord waende in finnpappe zu zeichnene oder besser rumzubastel und anzubringen.





  • so weiter gehet es.
    seiten rumpf stelt im bestimte bereiche umschoene stellen, die korrekturen brauchen.




    die werden asugeglichen mit finpappe streifen gefuelt.
    "denke im 1760 wuerde nich mit CAD oder laser technik gearbeidet." denk1


    danach ersten schwarz anstrich am untere stoskante, mehr um motivation mir zu geben als aktuelles notwendig.


    und wand treppe in mitte flanke angebracht.


  • danke peter und classic.


    hoffe die show gefaelt dir.


    dieses ist ein relax proyekt und soll spass machen......auch wen bei den bau
    mehr italienischer improvisation flüstern1 da ist als deutsche bauprezision flagge1 .


    ....geschweige von bauplanung oder unterlagen happy1 .


    also wen fehler kommen ....improvisiren.


    zum beispiel....frau bracht bugelbret.(meine werft gelende!!). haue 1

  • so dan weiter mit dem spiegel hek.
    hier habe ich in internet (wen es funzionirte...) etwas gesucht und gefunden des im der richtung sein solte des schiff in bau.
    davon habe ich es kopiert und ewas darau gemacht.


    WICHTIGE AUSSAGE.
    (zu diesem punk und es waren nuer 7 tage das ich am werk wahr und das nur 1-2 stunden am tag weil ....nach 6 wochen im haus,
    meine kommandand am bord (hefrau) auf der......idee koemte frech 4 das wir die wonung neu straichen koenten,
    oder besser ich die arbeit machen solte box 1 und sie die farben sich ausuchte...die im keller wir noch haetten.
    zu gluck aber keine farben im keller so das keine haus arbei freu1 t).


    na ja, wie gesagt, zu diesem zeit punkt hatte ich einglich mit nur eine haelfte des schiff schoen genug lala1 .


    kont ich auf der idee kratz1 das erstmahl nur die eine 1/2 zu lassen und mit ein spiegel dan ..zu sehen.

  • dem heck spiegel:
    1 foto-




    je gestaltung ist mit finpappe. sie last sich einfach schneiden und verkrummen. arbeit2



    als fenster scheibe habe ich in 2 versuch, karton der kaschiert ist mit alu ( negerkuss -verpackung innen-seite)
    und mit schwarzen kulli die lineen gezogen.
    dem ersten versuch habe ich hell grunes karton genommen, aber es wahr mir zu ...bund.


    und erst es geklebt nach dei bemalung des heck.


  • un erlich zu sein dem spiegel heck habe als erste probe in grun bemahlt, auch weil ich keine andere farben habe im haus,
    un im in schwarz es zu bemalen dachte eine zu pregnante farbe




    sowas selbst ich finde es ...... kotz1


    also in schwarz doch. grins 2




    hir komt auch die alu folie als fenster...mit schwarz kulli gezogene fenster trennung.




    sissi kram denk1 um etwas deko zu geben, immer mit finpappe. habe keine ideen gehabt um blumen oder figureneck herzustellen so das ich auf geometrische form zuruk kamm, was zum teil nicht historisch richtich sein koente, aber vieleicht gab eine ausmahme.



    na ja hab auch mit pinien teile es brobiert, aber besser nicht.



    ps.
    habe etwas mich kundig gemacht ueber deko farben der schiffe in zeit des 1760
    die englender habe ihre schiffe meist mit gold oder gelb gehabt
    franzosen mit hell blau plus gelb
    venezianer mit rot und gelb
    spanier und portogiesen mit gruen und gelb


    zu diese zeit punkt dachte fast das schiff als portoghise zu bemalen, und des wegen am heck lase etwas des gruenes davor.

  • Hallo Marco,


    Du hast Spaß an der Sache! daumen1 Ein Schiff mit zwei Rumpfhälften zu bauen hat sich bei meinen Modellen schon bewährt. Dass Du nun eine Halbmodell baust finde ich sehr kreativ. Du kannst es später einfach an die Wand hängen und benötigst keinen Platz im Regal. So ein Halbmodell wollte ich auch schon immer mal bauen. Aus Karton natürlich. Mal sehen wie es bei Dir weitergeht und was für gute Ideen Du haben wirst


    Viele Grüße nach Italien,
    Klaus

  • halo klabauterklaus.
    danke fuer unterstuezung.


    meine idee die mir gekommen ist die eine haefte gegen ein spiegel sie zu legen.....


    ja plaz spare mit ein modell von 120 cm laenghe und 19 breite ist eine getuer sache.


    aber danke und geter show.


    ciao marco.

  • also kleine weitere geschichte beim bau.


    wie solte ich dem seitem spiegel bauen und wie soll her aussehen ?


    nach die zeichung die ich habe kann ich ungefaer di form bauen, rest....fantasie.





    fenster wieder mit alu karton gestrichhen mit schwarz kulli.



    und etwas deko....


  • Bonden grazie per complimenti per il tuo italiano.
    La storia sarebbe ancora piú tragico/ comica se dicessi tutto.
    Questa é il mio primo veliero di cartoncino, e molto viene improvvisato al momento che sorgono problemi.
    Spero non annoiarti.


    Saluti marco


    Im deutsch.
    Danke bonden, fuer komplimente und dei italienisch


    (hi, ist es die schuele oder dem rot wein und signorine, zwinker2 das so viele deutsche italienisch gut sprechen......).
    Meine story wehre noch mehr eine nr. wen ich alles erzaele mit meine werft.
    Dieses ist mein ersten großsegler aus karton , und es wird gebaut mit improvvisirung da wo probleme beginnen.
    Hoeffe dich nicht zu langeweile zu bringen.
    Gruesse marco


    Ma che fatica scrivere in tedesco ( ufff...wie schwierig in deutsch zu schreiben. kratz1 )

  • Ma che fatica scrivere in tedesco

    E anche fatica scrivere in italiano. Ho parlo Italiano, si -ma solo un poco. Per imperare l'italiano ho stato andato a Scuola serale, una volta di settimana. Ma e stato tanti anni fa - troppo frasi non sono piú qui... grins 3


    Und auf Deutsch: Es ist auch schwierig für mich, italienisch zu schreiben, Ich spreche Italienisch, ja, aber nur ein wenig. Um Italienisch zu lerne, habe ich einmal in der woche die Abendschule besucht, aber das ist viele Jahre her, und zu viele Vokabeln sind inzwischen weg...


    Aber egal: Unser Hobby ist international und verbindet uns weltweit. Ma non importa: il nostro hobby è internazionale e ci collega in tutto il mondo verlegen2 high five1

  • Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.