Chateau de Blois in 1 : 250 von L' Instant Durable

  • Verlag L Instant Durable Nr. 11


    Maßstab 1: 250


    Maße des Modells 58 X 45 X 17 cm


    Bogenzahl und Bauteile für das Schloß – 19 und 290
    Bogenzahl und Bauteile für die Beilage „Ball“ 2 und 25


    Kaum habe ich mein letztes Architekturmodell beendet,
    starte ich schon mit einem Baubericht zum Schloß Blois von L Instant Durable.


    Dieses Modell ist von der Größe schon etwas umfangreicher als das des Klosters Fontenay
    Der gefällige Maßstab von 1 : 250 trägt auch sehr dazu bei, sich über die vielen Details zu freuen.


    Der Baubogen kommt mit sehr informativen und umfangreichen Hinweisen
    zum Schloß selbst und zu seiner Geschichte daher.
    Viele schwarz- weiß Fotos zeigen das Original im Lauf der Jahrhunderte.
    Die schriftlichen Bauanleitungen in vier Sprachen sind – L Instant Durable gewohnt -
    recht knapp gehalten. Sie besagen im Grunde nicht viel mehr, als daß man beim Bau der
    Nummerierung der Bauteile folgen sollte und dabei nacheinander die Gebäude im Stil der Baugeschichte folgt.


    Dabei wird zu jeder Stilepoche ein kleines Foto mit dem jeweiligen Bauzustand gezeigt.


    Geboten werden auch mehrere schwarz-weiß Fotos zu den Bauabschnitten.


    Bisher habe ich noch keinen Baubericht über dieses Schloß in einem Forum
    für Kartonmodellbau gesehen.
    Ein paar sehr aussagekräftige Galeriefotos haben John und Recleite vor vielen Jahren
    bei Kartonbau.de gezeigt. John verdanke ich auch die Hinweis, den Unterbau der Basis
    zu verstärken, damit die großen Hofflächen später nicht durchhängen.


    Hier zunächst Bilder zum Baubogen




  • Und schon geht es los:


    Zuerst kommt das Gebäude Salle des Etats Generaux an die Reihe.
    Es folgt das vermutlich älteste Gebäude der ganzen Schloßanlage,
    der Tour du Foix.






  • Im Forum kartonmodelers.com bin ich gefragt worden,
    ob und wie man die Faltlinien aus der Basis entfernen kann.


    Erst da fiel mir auf, wie störend diese Faltlinien aussehen können.
    Noch habe ich keine Ahnung, ob und wie ich die wegbekomme.
    Ich hätte die Linien vielleicht vor der Bearbeitung der Basis
    durch leichtes Anfeuchten und Ausbügeln entfernen können.
    Aber jetzt, da der ganze Untergrund mit Stützen und Verstärkungen
    vollgebaut ist?


    Gruß


    A. Pirling


  • Hallo Adolf!


    Schön das du einmal ein sehr schönes Loire-Schloß vorstellst. Ich werde deinen Baubericht mit Interesse verfolgen. Schade nur das diese Kartonmodelle doch recht viel Platz in Anspruch nehmen und ich leider keine entsprechende Vitrinen o.ä. habe.


    Ich habe sehr viele Bilder von den Loire Schlössern, auch von Blois. Diese hat mein Sohn bei seinen vielen Besuchen in Frankreich gemacht. Damit können alle die Schönheiten dieser Bauten sehen.


    Original-Fotos siehe hier


    LG



    Eingangsbereich

  • Hallo Ludwig!


    Immer wieder freue ich mich darüber, wenn die Wahl meiner Kartonmodelle,
    die ich in Bauberichten zeige, Anklang bei euch Mitgliedern findet. Danke für dein Bild!


    Ja, die herrliche Schlösser der Loire und ihrer Nebenflüsse sind immer eine Reise wert.
    Da meine Frau in der Schule über mehrere Jahre Französsich zu verstehen und zu sprechen gelernt hatte,
    trauten wir beide uns, während vier langer Reisen das Land etwas kennen zu lernen.
    Die erste Reise ging nach Burgund , die zweite zu den Schlössern der Loire und ihrer Nebenflüsse, die dritte
    in die Provence und die vierte in die Bretagne.


    Von den Schlössern der Loire haben wir bewußt die aufgesucht, von denen ich Kartonmodellbeubogen des französischen Verlags L' Instant Durable besaß.


    Die entsprechenden Modelle kann man unter "Architektur" - "Galerie" - finden.


    Ja, und für das Schloß Blois hatten wir uns einen herrlich sonnigen Tag ausgesucht.
    Allein schon der Blick vom Garten vor dem Schloß auf die langsam und gemächlich dahinfließende Loire
    hat uns sehr begeistert.


    Innen im Schloßhof und in den einzelnen Gebäuden habe ich natürlich auch sehr viele Fotos geschossen.
    Einige davon werde ich noch im Laufe des Bauberichts an entsprechender Stelle einbinden


    Gruß


    Adolf Pirling


  • Hallo Adolf,
    die Schlösser an der Loire haben meine verstorbene Frau und ich vor vielen Jahren bereist. Es war eine wunderschöne Reise an die ich mich gerne erinnere.
    Ich könnte nicht sagen, welchem der vielen Schlösser ich den Vorzug geben sollte.
    LG
    Kurt

  • Ich könnte nicht sagen, welchem der vielen Schlösser ich den Vorzug geben sollte.

    Da geb ich dir völlig recht.
    Jedes in seiner Art ist wunderschön!


    Hier noch einmal eine Auswahl der Schlösser,
    von denen ich auch Kartonmodelle gebaut habe.


    Nur Chambord wartet noch darauf, von mir gebaut zu werden.


    Gruß
    Adolf






  • Lieber Adolf,


    es ist immer wieder ein Genuss, einem Meister des Kartonmodellbaus beim Entstehen eines neuen Modells zuzuschauen. Ich frage mich aber, ob Du eventuell selbst Schloßbesitzer bist? Wo sonst könnte man die doch nicht so kleinen Modelle unterbringen.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Grüß Dich Adolf,


    sehr schön die Thematik Loire- Schlösser und dass Du den Bau des Modells zeigst daumen1
    Mit unserem Orchester waren wir mal dort in der Nähe und leider haben wir nur Azay- Le- Rideau besucht.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.