Servus beinand,
ich widme mich momentan einem Schiff, das es mir vom ersten Moment, da ich es gesehen habe, angetan hat.
Das Gouvernementschiff Komet von Michael Bauer. Ein Dampfer mit sehr eleganten Linien und vielen Details, die das Schiff zu einem wahren Schmuckstück werden lassen.Wie zu sehen ist das Modell im Maßstab 1:250. Der Baubogen besteht aus 9 1/3 DIN A4 Seiten, die sehr oft auch auf der Rückseite bedruckt sind. Die genauen Daten dazu seht Ihr in den nächsten beiden Bildern.
Ich werde versuchen zu jedem Bauabschnitt, so wie im Baubogen steht einen kleinen Bericht abzugeben.
Wie bei jedem Schiff muss das Spantengerüst gebaut werden. Dazu wird hier die gesamte erste Seite an der Rilllinie gerillt und somit alle Bauteile auf dieser Seite verdoppelt. Die Rillung sollte sehr genau geschehen, da sie gleichzeitig den unteren Rand des Mittelspants bildet. Man sieht auf der Rückseite die weiteren Markierungen des Mittelspants.
Insgesamt 14 halbe Spanten werden links und rechts des Mittelspants an den entsprechenden Markierungen angeklebt, wobei die letzten beiden Paare erst später eingefügt werden.
Um den Mittelspant aufzubringen habe ich ihn ein eine Alu-Winkelschiene befestigt, ausgerichtet, beschwert und angeklebt.
Und, was ist passiert?
Der Spant war nicht mittig. Es fehlten ca. 0,2 - 0,3 mm. Die Spanten schließen also nicht mit der Bodenplatt ab. Also bonden und in anderer Art anbringen - ohne mechanische Hilfe, nur manuell. Um die halben Spanten richtig anbringen zu können, habe ich den Mittelspant nicht an den Stellen auf die Bodenplatte geklebt, an die später die Spanten kommen. So kann ich diese noch um 1 bis 2 Zehntel verschieben. Das kommt meiner Bauweise sehr entgegen.
Das letzte Bild zeigt eine Methode von mir, die ich bei "Eckverklebungen" immer anwende. Das abgeschnittene Eck lässt mir mehr Spielraum.
Fortsetzungen folgt...
Da Norbert