Gouvernementschiff Komet, MB-Modelle, 1:250

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Servus Norbert.

Bei Segelschiffen waren die Beiboote ohne Persenning.
      Sie wurden oft mit Wasser gefüllt damit das Holz aufquoll und das Boot dicht wurde.

In der Ära "unter Dampf und Maschine" war der Rettungskutter immer "bereit", soll heißen ohne Persenning.
      Geklinkerte Boote waren auch ohne Persenning, das Holz sollte feucht sein damit das Boot dicht war.
      Karweel beplankte Boote waren üblicherweise abgedeckt.

Mit der zunehmend besser werdenden Qualität der Farben und Lacke und Verwendung anderer Materialien für den Bootsbau wurden Persennings Standard um das Bootsinnere u schützen.

Liebe Grüße

Wiwo
      In Bau: K.u.k.Tegetthoffklasse, GPM, 1:200 1:250 und 1:400
      Und hier: Alle meine Modelle

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"
      Fritz Grünbaum, 1934
    • Servus Norbert,

deine Komet macht sehr schöne Fortschritte. Die vielen Details lassen immer mehr die Schönheit des Schiffes hervortreten.
      Saubere Arbeit!

ja 2

Servus Wolfgang,
      danke für die Infos zur Persenning! Wieder was gelernt! daumen1
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

Buddys Kartonuniversum
    • Servus beinand,

@Hagen von Tronje, @Curmudgeon, @wiwo1961, @Buddy, danke für Eure Antworten. Ich denke ich lasse alle Boote offen, ansonsten könnte man sich ein paar Arbeitsschritte sparen.
      Ein großes Danke auch an alle Liker!

Weiter ging's mit der Pinasse. Die hat mich etwas gefordert.
      Der Baubogen sieht für den Bootskörper folgende 2D-Form vor - das Ergebnis war bei mir dann das folgende:

Wie man sieht ist sie etwas aus der Form geraten. Mein Problem lag daran, dass ich die schraffierten Flächen nicht stark genug massiert habe, so dass die mit den Pfeilen markierten Kanten zu hoch wurden. So wie es die Bauanleitung sagt, die geklebte Hülle leicht anfeuchten und dann mit einem nicht zu dünnen runden Teil beidseitig leicht in eine bauchige Form massieren. Wenn man zu stark drückt, gibt es Falten an den Kanten.
      Das konnte ich also so nicht lassen und musste sie nochmals bauen. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber so will ich es lassen.

Nur noch drei weitere Beiboote...

Da Norbert
      Signature
      Under construction!
    • Servus beinand,

danke , dass es Euch gefällt. Momentan schinde ich mich ein wenig mit den Kleinteilen.

Die letzten beiden Beibootstypen waren zu machen, die Gig und zwei Brandungsboote.

Gig:

Brandungsboot:

Wie man sieht habe ich eine der beiden eingepackt. Man muss ja nicht jeden Fehler sehen.

Und eine kleine Beibootparade (Jolle, Pinasse, Gig, Brandungsboot):

Jetzt muss ich mich an die Ruder und anschließend an die Davits machen. Die sind auch wieder alle so filigran...

Da Norbert
      Signature
      Under construction!
    • Servus beinand,

die Beiboote mussten nun an ihren vorgesehenen Platz gebracht und die entsprechenden Zubehöre montiert werden.
      Zuerst also die Boote auf ihre Klampen setzen.

Anschließend die Davits fertigstellen.
      Zuerst ausschneiden und die Taljen herstellen. Für die Taljen gibt es eine Schablone für die Verwendeung von 0,07mm dickem Garn. Da ich keinen beigen zur Verfügung habe, nehme ich weißen und färbe ihn beige mit Modellbaufarbe.
      Die angedeuteten Blöcke sind Weißleim und schwarze Farbe.

Dann noch Haken und Seilzug dran - fertig ist der Davit.

Noch ein kleiner Haken zu den Haken. Die glaube ich, sind nicht wirklich eingesetzt worden.
      Der folgende Link führt zu einem Abhandlung von 1914 in der ab S.124ff darauf eingegangen wird:
      repozytorium.biblos.pk.edu.pl/resources/40969

Ich habe mich aber trotzdem für die Haken entschieden, da sie am Modell besser aussehen.
      zum Schlußß noch die fertig aufgebauten Boote mit den Davits.

Da Norbert
      Signature
      Under construction!
    • New

Servus beinand,

vielen Dank an alle Liker. Da sich ein absehbares Ende nähert, gibt das zusätzlich Motivation.

Zuerst sehr kleine Teile, nämlich die Positionslichter. Auch wer nicht weiß an welche Seite die rankommen, kann hier nichts falsch machen, da an den Seitenwänden der Reling die Teile mit ihren Umrissen markiert sind. Das geht einfach nicht anders.

Anschließend kommen die Sonnensegelstützen dran. Zuerst auf dem Vordeck.
      Da ich mir nicht sicher war, ob ich die Stützen so ankleben kann, dass später der Längsbalken optimal darauf passt, habe ich das Gestell vorab zusammengeklebt und dann erst eingepasst.

Zur Vervollständigung kommen dann noch die Schiffsglocke unter den Längsbalken zwischen zwei Lüfter und die Flaggenstenge ganz am Bug dran.

Da Norbert
      Signature
      Under construction!
    • New

Servus beinand,

danke Euch für Eure Unterstützung!
      Teil 2 der Sonnensegelgestelle war dran. Diesesmal auf dem Bootsdeck.

Dabei habe ich das erste kleinere Problem bei diesem Bau festgestellt. Dieses Gestell besteht aus zwei Teilen. Wie man im Bild sieht ist die obere Längstange des vorderen Teils zu lang und die Nut für die zweite Stütze ist an der falschen Position. Kein großer Akt: abschneiden, kürzen und Nut neu setzen - passt.
      Die perspektifische Aufnahme lässt es leider etwas außerwinkelig aussehen. Ist aber OK.

Da Norbert
      Signature
      Under construction!
    • New

Servus beinand,

bevor es mit dem Baubericht weitergeht muss ich eine Korrektur einwerfen.

Scorpion1963 wrote:

Dabei habe ich das erste kleinere Problem bei diesem Bau festgestellt. Dieses Gestell besteht aus zwei Teilen. Wie man im Bild sieht ist die obere Längstange des vorderen Teils zu lang und die Nut für die zweite Stütze ist an der falschen Position.
      KEIN Problem!
      Das folgende Bild von Michael Bauer zeigt den richtigen Einbau. Die Bauanleitung zeigt das auch, aber durch die Perspektive für mich nicht direkt ersichtlich.Wie man sieht, laufen die beiden Schenkel der Stützen in einem WInkel nach vorne. So passt auch dann der Rest.

Michael wird die Bauanleitung etwas erweitern, so dass auch Bastler wie ich das erkennen können daumen1

Da Norbert
      Signature
      Under construction!
    • New

Und schon geht es auch mit dem Bau weiter.
      Die Sonnensegelstützen auf dem Achterdeck waren dran. Dieses Mal bittet auch die Bauanleitung das Gestell zuerst zusammenzukleben und anschließen an Bord zu bringen.

In den nächsten Schritten dann noch die obere Längsstrebe drauf und die Fahnenstenge.

Hier mal eine kleine Gesamtansicht (noch ohne Masten).

So, und nun die Masten herstellen.

Da Norbert
      Signature
      Under construction!