CHAPMAN XLVIIN°6 kleine geruderte Lustpinasse...

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• CHAPMAN XLVIIN°6 kleine geruderte Lustpinasse...

Hallo Freunde nach derr Pleite mit den Vorlagen des KRONPRINZen bin ich dazu übetgegangen ein besser erhaltenes Planmatetial zu suchen und bin bei Chapman auf Lustschiffe gestoßen - klar hat mich diev121Fuß Galere sofort in ihren Bann gezogen, aber immer ruhig mit die jungen Pferde!

Hier also eine kleine "Pleasurepinnace" : Plate XLVII N°6

Also ein kleines gerudertes Lustfahrzeug des Rokoko ohne großen dreidimensonalen Schnitzkram...

Auf zum Kopierladen und sehen was für einen Maßstab ich hinbekommen werde. Die Abbildungen stammen vom schwedischen Schiffahrtsmuseum, das die Pläne zum Download vorrätig hat am einfachsten hier abrufbar auf Deutsch:

modelships.de/Schiffsplaene/Chapman_Architectura_dt.htm

Nun hoffe ich mal, daß die bessere Datengrundlage zu besseren Ergebnissen führen kann... (,...der alte Mann wird ja grau UND vorsichtig).

Grüße aus Lichtenberg von Chris
      Gehabt Euch wohl,

Heinrich

“Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“
      • Friesisches Sprichwort
    • Danke für das Interesse - hier geht es erst richtig los, wenn ich eine funktionierende Idee habe, wie ich diesen offenen Rumpf hinbekomme.

Zugegeben...
      Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. sorry1
      Gehabt Euch wohl,

Heinrich

• Friesisches Sprichwort
    • Hallo Thomas irgendwie funktioniert am Smartphone der Knopf "Vorschau einfügen" nicht. Wenn ich auf die Leerzeile im Text den Cursor setze und den Knopf antippe passiert nichts...

Was mache ich falsch?
      Befehl1
      Gehabt Euch wohl,

Heinrich

• Friesisches Sprichwort
    • hallo iterum.
      denke kratz1 eine idee wehre so wie es mann koente bauen.

Frage am dir: wir gross soll das modell werden ?

baus erst mahl ( sorry1 fuer mein deutsch) kiel, aber nur dem innen teil am rumpf- und die spanten, aber maße etwas kleiner.

dan legst du auf der kontur der spanten eins streifen karton und wiederholst es 3-4 mahl bist du eine starke am mateial hast die wie dein spaeteres spanten in rumpf sein soll.

dieses wird spaeter dein richtiges spanten, deswegen befestige es nur in weniger stellen (oder mit nadel - ?) so das du es spaeter einfach abziehen kanst von deine "form"
      am ende der kleberei soldes du eine rumpf haben der wie eine schale ist auf dein uhrsprung kiel und spanten.
      oder h

und dan mit karton streifen be-plankst du es.
      so zum teil habe meine santa maria gebaut.

komplimente hast dir ein schoenes brocken ausgedach.
      denke nur das mit der deko wird keine einfare arbeit.

ciao marco
    • Ahoi @Iterum

wie schön, dass ich deinen Baubericht hier so problemlos verfolgen kann - als bekennender Englisch-Legastheniker rotwerd1 ist es auf SOS immer etwas schwierig, sich von Google erzählen zu lassen, was da alles geschrieben steht. frech 1
      Ich werde also hier mal in der ersten Reihe Platz nehmen, wenn es erlaubt ist. zwinker2

Viel Erfolg!

Gruß

Bonden

Im Bau: HMS Mercury
      Für eure Schnippel- und Klebepausen: www.karton-im-wind.de welcome1
    • Gerne, aber es wird noch etwas brauchen, weil ich erstmal das Stockholmer Fischtransportbötchen fertig haben will:

Klick

Das offene Boot bereitet mir Kopfschmerzen und ich muß mich mit der Pappwerft und der Holz-/Plastewerft etwas dpppelt schlagen.
      Gehabt Euch wohl,

Heinrich

• Friesisches Sprichwort
    • Hallo Marco danke für die Unterstützung, das klingt gut und wirkt sehr hilfreich...

das kann ich aber erst umsetzen wenn dias Fischboot fertig ist...

Großartige Unterstützung von Dir, vielen, vielen Dank!
      Gehabt Euch wohl,

Heinrich

• Friesisches Sprichwort