Jagdflugzeug AVIA B 135

  • Moin
    Mei neuestes Kartonmodell, das ich heute vorstelle, war ein kostenloses Domnloadmodell. Diesen Flugzeugtyp habe ich bisher noch nicht als Modell gesehen.Ich habe das Modell ohne Schwierigkeiten bauen können, obwohl nur Zeichnungen und Skizzen vorhanden waren. Man konnte das Cockpit bauen und verglasen, und sogar Fahrwerksschächte in den Tragflächen.
    Der Erstflug dieses in der Tschechoslowakei 1940 entwickelte Flugzeug wurde 1942/43 von der bulgarischen Luftwaffe bestellt, 12 Stück sollen es gewesen sein. Bulgarien beteiligte sich von 1941 bis 1944 auf Seiten der Achsenmächt am 2. Weltkrieg. Der Erfolg dieses Jagdflugzeuges bei der bulgarischen Luftwaffe war wohl sehr übersichtlich, ein amerikanischer Bomber soll abgeschossen worden sein. Bulgarien setzte nach einem Regierungssturz 1944 auf Seiten der Allierten den Krieg fort.
    Die Ähnlichkeit mit der deutschen Me 109 ,außer der vorderen Bugpartie , drängt sich auf. Wobei das breite Fahrwerk sicher besser war.
    Höchstgeschwindigkeit: 535 Km/h, obwohl nur mit einem 2 Blatt Propeller ausgerüstet. Bewaffnung: 1 x eine 20mm Kanone in der Propellerwelle. 2 x 7,7 mm MG über dem Motor. Der Motor war ein HISPANO- SUIZA 124 mit 860 PS.
    Verlag: ModelArt Maßstab; 1 :32 Modellbauzeit: Mai 2020
    Gruß Hans Joachim






  • Hallo Hans Joachim,
    ein sehr schönes Modell ist da diesen Monat (und der ist noch nicht mal rum ;) bei Dir entstanden!
    Womit hast Du das Modell denn lackiert? Und nur am Ende oder Zwischendurch und auch schon zu Beginn, vor dem Anschneiden des Bogens?


    Gruß


    Dirk

  • Moin
    DIRK und tomnrw.
    Danke für Eure Antworten.
    Das Modell habe ich nach der Fertigstellung mit wasserfreien Klarlack behandelt.
    Ich habe alle meine Modelle, auch die ganz alten aus den 50- Jahren mit Schutzlack behandelt.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Hans Joachim!


    Die Avia B135 hab ich in meiner Kinderzeit (die Säbelzahntiger sind wirklich ausgestorben seit damals) als Plastikmodell von Kopro gebaut. Sie ist ein richtig schnittiger Jäger, der mir sehr gefällt.
    Vielleicht sollte ich ihn mir noch mal zulegen; Balkenkreuze drauf, die Heilsrune ebenso und fertig. wunder1
    Bin eh im Plasikbereich unterwegs...


    der Bär

    Nur die Lüge bedarf der Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein.