Social Distancing (räumliche Trennung) - ein "Corona-Automat" (Kartonautomat) von Keisuke Saka

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Social Distancing (räumliche Trennung) - ein "Corona-Automat" (Kartonautomat) von Keisuke Saka

New

Hallo zusammen,
      es gibt wohl nichts, was man nicht auch in Karton darstellen kann. Keisuke Saka hat einen neuen Automaten zu dem aktuellen Ereignis herausgebracht:

Social Distancing (räumliche Trennung)

Bild 01: das fertige Modell auf der Anleitung.

Keisuke Sakas Kommentar zu dem Modell, übersetzt aus seiner Facebook-Seite:
      „Wenn man mit der Fingerspitze am Griff dreht, versucht ein unglücklicher Geschäftsmann, der sich im Zug zwischen zwei unbekannten Männern befindet, angemessenen Abstand zu halten.
      Papierbasteln eignet sich nicht zur Behandlung der aktuellen Themen, weil es eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe dieses Modell angefertigt, während ich dachte (hoffte), dass dieses Wort [Social Distancing], wenn es [das Modell] fertig ist, überflüssig sein würde. Aber es scheint, dass wir mit diesem Wort noch eine Weile auskommen müssen.
      Ich hoffe, es hilft Ihnen, sich die Zeit zu vertreiben.“

Man kann die Druckvorlagen in Sakas Etsy-Shop als Download kaufen.

Bild 02 und 03: Ausschnitte aus der Anleitung und den Modellbogen.
      Es gibt zwei Seiten Anleitung. Dazu kommen 6 Seiten DIN A4 mit den Bauteilen. Ich habe die Bauteile mit einem Tintenstrahldrucker auf 160g-Papier gedruckt.

Dann geht es auch schon los. Zuerst die Mechanik. Die besteht aus einer Kurbel und einem Gleiter, der die Drehbewegung in eine horizontale Hin-und Her-Bewegung umwandelt.

Bild 04 und Bild 05:der Kurbelgleiter.
      Ich habe ihn innen mit Finnpappe verstärkt, kann ja nicht schaden. Oben kommt noch die (rosafarbene) Führung für die bewegliche Hauptfigur drauf.

Bild 06: Kurbelgleiter und Kurbel.
      Die beiden Laschen unten am Kurbelgleiter werden nicht verklebt. Sie dienen zur Befestigung am Gehäuseboden. Die Kurbel ist wie bei fast allen Saka-Automaten aus Rechteckröhren zusammengesetzt. Ein Farbcode an den Enden der Röhren erleichtert den Zusammenbau.

Soviel für heute.

Viele Grüße
      Christoph

Halten Sie den Abstand auf 2m Entfernung und bleiben Sie mit Ihrer Vorsicht gesund“ (Wofgang Krebs als Superbayer Edmund Stoiber)
      "Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana."

Meine gebauten Kartonmodelle ausguck2