Heckfänger Vikingbank B.X.682 / 1:250 / Passat-Verlag

  • Moin aus Flensburg,
    meine Bau-Nr. 425 ist auf Stapel gelegt. Es ist die Bau-Nr. 30 des Passat-Verlages Vikingbank B.X.682. Passend zur Bau-Nr. habe ich den Bausatz Nr. 3o bekommen. Schön bei dem Modell ist auch ein dazugehöriger LKW-Zug der Mercedes NG Baureihe ("Neue Generation"), die von 1973-88 produziert wurde. Deswegen passt der Zug eigentlich nicht zum Modell, dass in der Zeit schon unter einem anderen Namen im Einsatz war. Mir gefällt der Lastzug aber bestens, da ich diese Züge selbst gefahren habe in der Zeit, als der Lehrerjob keine Perspektive bot, da zu viele Bewerber auf dem Markt waren. Diese Zeit im deutschen Fernverkehr hat mir aber für meinen eigentlichen Beruf viel gebracht, da ich dadurch mit Menschen aus allen Gruppen in Kontakt kam.
    Und nun zum Modell. Das Spantengerüst besteht aus 32 Teilen, die es sehr stabil machen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen



  • Hallo Jochen,
    da stelle ich noch ein paar Bilder vom Bogen ein.




    da haben wir auch eine Ätzplatine.



    Der Kühllasterzug ist doch eine wirklich schnuckelige Zugabe, auch wenn es von der Epoche nicht so ganz passen sollte.


  • Moin Kurt,
    den Bogen habe vergessen.
    Danke für die Ergänzung.
    Nun sind noch das Hauptdeck und das Backdeck dazu gekommen.
    Gruß
    Jochen




  • Moin Jochen,
    schön, dass Du den Bau zeigst!
    Ich freue mich auch schon darauf, den Dampfer entstehen zu lassen. - Bislang sieht es prima gebaut und sehr passgenau aus.

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Moin Klaus-Gerhard,
    passgenau ist der Bogen. Helmut B. hat ihn ja kontrollgebaut - und das ist ein Gütesiegel.
    Gruß
    Jochen

  • Noch eine kleine Ergänzung für Nachbauer. Ich bekam im Nachbarforum gerade von Helmut den Hinweis, dass der kleine Punkt auf der Bordwandzunge geschwärzt werden muss. Es war der alte Punkt für die Anker, die aber jetzt in die Klüse kommen.
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,
    gestern habe ich mal wieder ein wenig am Heckfänger gebaut. Die erste Seitenwand ist an Bord.
    Gruß
    Jochen


  • Moin Karl-Heinz,
    und das wieder in Passat-Qualität.
    Die zweite Wand, die Frontwand und der innere Aufbau sind jetzt auch dazu gekommen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen



  • Nach zwei Tagen im Wohnmobil an der Ostsee war heute wieder etwas Zeit für den Heckfänger da. Neu sind beide Schanzen der Netzbahn und die erste Kurrleinenwinde.
    Gruß
    Jochen




  • Hallo Jochen,
    der Heckfänger entwickelt sich prima. Für Freunde der Fischereiflotte, die ja nicht sehr verwöhnt sind, dürfte dieses Modell ein echtes Highlight sein.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.