NSU Kettenkraftrad (Sd.Kfz.2), Modelik, 1:25

  • Man glaubt kaum, dass das Karton ist! daumen1


    Bei mir steht sie in Plastik großmasstäblich auf dem Regal - die muss sich gehörig anstrengen, um hier mithalten zu können....


    Servus
    hvt

  • Moin Josef,
    Habe auch das Model im Maßstab 1:8 gebaut. Plastikmodellbau.
    Aber was Du hier zeigst, ist deutlich besser, als was ich da geschustert habe!
    klasse1
    Liebe Grüße



    Jörg

  • Servus Josef,


    mit dem Kettenkrad ist dir ein hammermäßiges Modell gelungen.


    Ich bin Gott sei Dank einer der wenigen, der dieses und auch deine anderen Modelle bewundern und in Händen halten durfte. Danke.

    Lg von den MHW aus Wien


    Robert


    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.


    Giovanni Bernadone

  • Hallo Josef - auch wenn ich im Militaria-Sektor (vorsichtig ausgedrückt) nicht fachkundig bin - die Qualität deines Modellbaus kann ich sehr wohl beurteilen: Spitze! Meine allergrößte Hochachtung zu dieser Perfektion!
    Rein technisch habe ich eine Frage: Wurde das Teil ausschließlich mit dem Vorderrad gelenkt? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Die Kettenantriebe dürften doch von der Auslenkung des Vorderrades wenig beeindruckt gewesen sein... Wenn aber die Lenkung doch über unterschiedliche Kettengeschwindigkeiten erfolgte, frage ich mich, wozu das Teil überhaupt ein Vorderrad hat. Entschuldige meine vielleicht naiven Überlegungen...
    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Danke für die positiven Beiträge und die 'Likes'!


    @Michael (maxl):
    Die Lenkung über das Vorderrad funktionierte bei kleinen Lenkeinschlägen (ca. 8°). Aufgrund der relativ hohen Endgeschwindigkeit von 70 km/h war es dadurch auf der Straße einfacher die Spur zu halten. Bei größeren Richtungsänderungen kamen zusätzliche Kettenbremsen zum Einsatz; dabei wurde durch ausgeklügelte Technik verhindert, daß die Innenkette bis zum Stillstand abgebremst wurde (Kippgefahr). Trotzdem erreichte das Kettenkrad einen sehr kleinen Wendekreis von nur ca. 4 m. Im Gelände konnte man auch nur mit den Kettenbremsen fahren, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit. Für die Lenkung über das Vorderrad wurde die parallel gefederte Gabel besonders stabil ausgeführt.


    P.S.: Beim betrachten der Bilder sieht man die Federung der Gabel mit beidseitig verjüngenden Spiralfedern (dadurch konnte bei hohem Federweg, die Bauform der Spiralfeder kürzer gehalten werden). Diese Feder war eine der größten Herausforderungen in meiner Modellbautätigkeit und ich habe Wochen gebraucht, bis ich eine Lösung für die Fertigung dieses Teils gefunden habe.


    LG
    Josef

  • Herzlichen Dank für deine Informationen, Josef! Nun bin ich schlauer und das ist gut so! Danke auch für den Hinweis auf die Bauform der Schraubenfedern an der Gabel. Ich war noch gar nicht darüber gestolpert. Das ist in der Tat herstellungstechnisch ein besonderes Schmankerl. Erst jetzt, wo ich den Prozess nachzuvollziehen versuche, wird mir die Problematik klar. Magst du das Geheimnis lüften?
    Beste Grüße Michael (maxl)
    P.S.: Ist Wien eine Hochburg des extremen Modellbaus?

  • Ein Metallstab mit dem Innendurchmesser der gewünschten Feder - ein langes, gleichseitiges Dreieck aus Papier - dieses Papier wird straff um den Stab gewickelt und ergibt den Wickelkörper (die Abmessungen des Streifens ergeben die gewünschte Form) - über dieses Formwerkzeug wird die Feder aus Metalldraht gewickelt - anschließend wird der Papierteil mit einem Feuerzeug abgefackelt - übrig bleibt die gewünschte Feder grins 2


    Falls Du mit der Wiener Hochburg auf Robert (maxhelene) anspielst - Robert und ich sind seit Jahren befreundet und fast Nachbarn - bei unseren regelmäßigen Treffen mit Klatsch und Tratsch über unser Hobby wird so einiges ausgebrütet. In freundschaftlicher Konkurrenz treiben wir uns dann gegenseitig zu immer irrsinnigeren Höchstleistungen an prost2 und stehen einander mit Rat und Tat zur Seite.


    LG
    Josef

  • Faszinierend, Josef - ich hätte jetzt auf einen hölzernen Doppelkonus getippt, den du anschließend durch die Zwischenräume der Feder hindurch zersägst. Verfahrenstechnik ist für sich ja schon ein faszinierendes Feld.
    Natürlich habe ich mit der Wiener Hochburg auch Robert gemeint. Da haben sich aber zwei gefunden! Irgendwann gibts ein eigenes Museum für euch...
    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Hallo Paperjoe

    Heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!! hüpf1

    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!

    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!

    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online

    stellen!

    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum! danke1


    Für das Team,

    Peter