Güterwagen in 1/250

  • Irgendwie erschienen mir die Verstärkungen an den Wagonwänden zu grob. Also das ganze noch mal...


    Diesmal benutzte ich Kupferdraht für die Streben...


    Das ist nun das Ergebnis....



    und hier der Vergleich mit dem 1. Prototyp.



    Was meint Ihr? Welcher der Wagen überzeugt mehr?


    Viele Grüße


    Karlheinz

  • moin1 Karlheinz,
    Du baust Dir still und heimlich einen kleinen Hafen daumen1
    Der zweite Wagen ist besser! Den ersten würde ich aber an Deiner Stelle aufheben. Vielleicht bietet sich mal ein Einsatz an etwas versteckterer Stelle an? (Was nicht heißen soll, dass sich der erste Wagen verstecken soll schwitz1 )


    Klaus

  • Ich muss auch sagen - auch wenn ich niemals nicht mich an diese "Grösse" wagen würde - die zweite Version sieht stimmiger aus, die Verstrebungen wirken nicht mehr so "massig"

  • Hallo Karlheinz,


    ich schließe mich an, der zweite ist besser. Aber wenn man nicht auf den Unterschied hingewiesen wird, sieht man ihn schon auf dem Makro kaum...in echt kann man die beiden ohne Lupe sicher nicht unterscheiden!


    Tolle Wagen - was wird denn das wenn's fertig ist?
    Ludwig

  • Hallo Karlheinz,


    das Kupferdrahtmodell sieht filigraner aus. Ich denke, selbst aus kurzer Entfernung bemerkt man die Rundung nicht mehr.


    Erlaube eine Frage: Mit welchem Klebstoff verbindest du das Metall mit dem Papier?

  • Weissleim, mit etwas Wasser verdünnt.
    Der Kleber trocknet völlig unsichtbar aus und die Haltbarkeit reicht für den Zweck völlig aus. Die Streben sind ja nur Fassade und keine tragenden Teile.


    Viele Grüße


    Karlheinz

  • moin1 Karlheinz,
    Du baust Dir still und heimlich einen kleinen Hafen daumen1
    Der zweite Wagen ist besser! Den ersten würde ich aber an Deiner Stelle aufheben. Vielleicht bietet sich mal ein Einsatz an etwas versteckterer Stelle an? (Was nicht heißen soll, dass sich der erste Wagen verstecken soll schwitz1 )


    Klaus

    Nein, ein ganzer Hafen wird es nicht...
    Aber meine Pollux ist derzeit doch etwas vereinsamt auf ihrem Grundbrett. Zumindest eine Kaianlage mit einem Gleisanschluß und wasserseitig die bereits vorhandenen Leichter sollen ihr etwas Gesellschaft leisten.



    Viele Grüße


    Karlheinz

  • Hallo Karl-Heinz,
    der Unterschied zwischen den beiden Güterwagen ist gering. Beide sind gut gelungen. Ist das ein Scratch-Bau der diente ein Baubogen als Basis?
    LG
    Kurt

  • Hallo Karl-Heinz,
    der Unterschied zwischen den beiden Güterwagen ist gering. Beide sind gut gelungen. Ist das ein Scratch-Bau der diente ein Baubogen als Basis?
    LG
    Kurt

    Das war der Uralt-Bogen von Wilhelmshavener Modellbaubogen.
    ...Habe aber so einiges selbst hinzufügen müssen, damals waren die Bögen doch etwas sehr einfach gestaltet...
    Ich mag jedoch diese alten Bögen. Lassen sie doch viel Raum für Verbesserungen.


    Viele Grüße


    Karlheinz

  • Die alten WHV-Modelle waren ja sehr einfach gehalten. Trotzdem mag ich sie, bieten sie doch viel Raum für Modifikationen....
    Andernseits sind sie ja fast schon Dokumente der Zeitgeschichte, die viel zu schade zum Anschneiden sind...


    Galerie-Bilder kommen noch, sobald die Luft-Temperaturen im Herbst wieder etwas fallen. Die Takelage ist leicht wetterfühlig und hängt im Moment etwas durch.


    Viele Grüße


    Karlheinz

  • Der Beitrag im arbeitskreis-historischer Schiffbau war meine Hauptinformationsquelle. Interessanterweise beruht dieses Modell ebenfalls auf dem Bogen von WHV.


    Viele Grüße


    Karlheinz

  • Eine Frage in die Runde, wieviele Güterwagen konnte eigentlich ein KÖF II ziehen?



    Das Modell stammt von A. Pirling und wurde auf 1/250 herunterskaliert.


    Viele Grüße


    Karlheinz

  • Moin,
    in Flensburg hatte man als Reserve eine "Kettenköf"aus Husum und die mußte die "Sperrwagen" ins BW Flensburg ziehen. Bis wann das war, weiß ich nicht. Später, als die internationalen IR in Flensburg geschwächt wurden, waren das 4 Bim-Wagen, d.h. ca 180 t.
    Vielleicht hilft diese Beobachtung.
    Gruß
    Ralph

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.