Hallo Gemeinde,
wie bei mir üblich, wird allgemein vor der Bendigung des laufenden Projekts der Folgebau bereits auf Kiel gelegt. So auch diesmal. Die Fregatte Baden Württemberg wartet noch aufs Takeln und zwei neue Modelle wurden begonnen. Diesmal für mich ein Novum. Ich baue gleichzeitig zwei Modelle, immer Abschnittsweise, sodass ein direkter Vergleich über Konstruktion etc. gegeben sein sollte. Ich habe mir dazu zwei Minensuchboote der Bundesmarine ausgesucht. Wie wohl allgemein bekannt, war nach der Gründung der Bundeswehr die Marine anfangs auf alte Pötte aus WW 2 bzw. Leihgaben der Allierten angewiesen. Ab Ende der 50-iger Jahre kamen dann die ersten neuen Schiffe zur Indienststellung. So auch die beiden Typen Paderborn der Lindau-Klasse von deutschen Werften und Passau der Vegesack-Klasse aus Frankreich. Das WHV-Modell hatte ich vor 50 - 60 Jahren schon mal gebaut, das von Passat ist für mich neu. Zum Passat-Modell gibt es auch eine Ätzsatz, den ich mit geordert habe. Bin selbst gespannt, wie der Parallelbau funktionieren wird und wie der Bastlergemeinde das zusagt.
Anhand der Bodenplatten ist zu erkennen, dass die Boote sich größenmäßig wenig unterscheiden.
Bei Passat werden Längsträger und spanten grundsätzlich verdoppelt, bei WHV nicht. Ich bevorzuge aber die stabilere Variante und habe deshalb auch die Spanten der paderborn verdoppelt. Nachdem ich das auch mit dem Deck vorhabe, wurde die Spanten auf den Decksauflageflächen entsprechend der doppelten Stärke etwas kürzer ausgeschnitten. Beim Mittelspant des WHV-Modells habe ich auch auf die wechelseitige Verklebung der Laschen verzichtet, den Mittelträger auch verdoppelt und stumpf auf die Bodenplatte geklebt. Die Abbildung zeigt die Spanten nur aufgelegt, noch nicht verklebt. Da ist auch zu erkennen, dass Passat im Bugbereich Stringer verwendet und teilweise zwei Längsträger verwendet.
Ein weiterer Unterschied der Konstruktion ist, dass Passat mit Laschenverbindungen arbeitet (Bild), während bei WHV Schlitze zum EInschieben der Decks vorhanden sind.
So habe ich mich dann Stück für Stück vorgearbeitet. Das Vorschiff der Passau habe ich komplett vor dem Befestigen auf der Grundplatte zusammengesteckt und verklebt. Geht für mich einfacher und vermeidet ein Verziehen. Bei so kleinen Segmenten kein Problem.
Die Bilder der Paderborn zeigen die Änderungen (Verstärkung/Laschen) auf.