Schwerer Kreuzer ALGERIE der französischen Marine, 1 : 200 von Oriel

  • moin1 moin1


    Da ich mit der Admiral Hipper bald fertig bin und die kleinen Teile auf die Augen gehen, bin ich gezwungen etwas größere Teile zu bauen, und so habe ich den schweren Kreuzer Algerier der französischen Marine begonnen.
    Er ist bisher noch nicht als Baubericht vorgestellt worden und daher vielleicht für einige interessant.


    Obwohl ich den Bogen bereits als Bogen vorgestellt habe, bringe ich doch noch einmal alle Teile in diesem Bericht.







  • Da ich mir das Skelett als LC Satz gekauft habe, ging dieses Teile relativ schnell zu bauen, obwohl die Finnpappe nur eine Stärke von 1 mm hat.
    Aber nach dem Kleben und mit allen Verbindungslaschen und dem Austrocknen, war es relativ stabil.



    Nachdem das Deck aufgeklebt war, habe ich nunächst mit dem Unterwasserteil begonnen. Da die Pappe nur 1 mm stark ist, habe ich eine Erstbeplankung mit 80 g Papier gemacht.Dies hat viele Vorteile, da ich später eine riesige Klebefläche habe.



    Ich habe bei diesem Schiff, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, in der Mitte mit der Beplankung angefangen.



    Ich muss sagen, das ich bisher von der Passgenauigkeit äußerst zufrieden bin. Es musste nirgends angepaßt werden, alles passte auf den mm.


    Danach habe ich die Bordwände angefertigt, so das der Rumpf nun fertig ist.



    Insgesamt gesehen handelt es sich um einen sehr eleganten Rumpf, schlank und schnittig, fast wie der einer Jacht.


    In den nächsten Tagen geht es pöapö weiter, da die Hipper Vorrang hat.


    lg


    Otto

  • Hallo Otto,
    Das ist ein interessantes Projekt und ich habe tatsächlich noch keinen Baubericht gesehen.
    Der Rumpf sieht schon mal super aus und ist die halbe Miete.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Algerie war und blieb ein Einzelschiff , da Frankreich seine erlaubte Anzahl an schweren Kreuzern , nach dem Washington Abkommen ,
    schon voll aus geschöpft hatte . Erst dieser Einzelgänger stellte eine ausgewogene Lösung dar , mit hohem Kampfwert !
    Die Vorgänger waren zu sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt , mit geringem Panzerschutz .
    Ich bin sehr gespannt auf Deinen Baubericht .
    LG Jürgen

  • moin1 moin1


    danke1 für die ja 2 von Gerd, Didibuch und Curmudgeon


    Es freut mich, das ich schon am Anfang so viele Zuschauer habe und ich werde mir Mühe geben, euch nicht zu enttäuschen und ein schönes Modell bauen.


    Zuerst war noch die Antriebsanlage mit dem Ruder und den vier Schrauben zu bauen.



    Heute habe ich die beiden Aufbauten fertiggestellt, die unter dem 1. Deck liegen. Es sah relativ einfach aus, aber die vielen Türen hatten es in sich. Ich habe sie sauber ausgeschnitten und die Kante gefärbt, ohne den eigentlichen Druck zu verschmieren. War nicht so einfach.




    Bis jetzt ist die Passgenauigkeit sehr gut, lediglich bei den beiden Aufbaudecks war das Skelett minimal zu hoch. Man merkt es aber nicht, da ja ein ganzen Deck draufgeklebt wird,


    bis dann


    Otto

  • Moin, Moin


    Ich danke den Kollegen Piedade 73, Hat, Harald Steinhage und Kriszme für die Likes.


    Heute habe ich wieder ein kleines Update.


    Zunächst habe ich nach den Nummern weiterarbeitet und vom Bug angefangen. Das erste Aufbaudeck ist auch geschlossen.




    Danach habe ich mit dem Kommandoturm begonnen. Hier geht die Nummerierung fortlaufend weiter.


    Unter dem ersten Deck sind eine Menge Träger und Unterzüge anzubringen. Links und rechts sind je zwei Vierecke. Hier kommt normalerweise viel Später das Teil 115 rein. Man sollte es aber schon in diesem Bauzustand einsetzen, da es später Probleme begeben wird, es einzupassen.




    Auch das 2. Deck ist von untern zu verstärken. Was an Teilen einzubauen ist, sollte man einbauen, da es später schlecht ist.




    Bis jetzt kann ich gar nicht über die Passgenauigkeit klagen, sie ist sehr gut, ebenso wie die Qualität des Papiers. Bis demnächst.


    Otto

  • Hallo Otto,
    der Kommandantenturm lässt sich sehr schön an. Bei Oriel wird ja auch nicht mit schönen Details gekargt.
    LG
    Kurt

  • moin1 moin1


    Danke für die ja 2 von Gerd, HvT, Didibuch und Skorpion 1963.
    Kurt, HvT und Fritz es freut mich, das es euch gefällt, aber es ist ja erst der Anfang. HvT du hast Recht, der Turm hat es schon in sich, viel Kleinkram.
    Heute ein kleines Update wie es weitergingen ist.


    Zum Gefechtsturm kam man außer von innen auch durch eine Außentür, die über eine doppelte Treppe zu erreichen war.



    ganz oben ist noch eine Plattform für E-Meßgeräte



    Außerdem waren einige Scheinwerfer, Ferngläser und andere Kleinigkeiten, die vie, Zeit brauchten, zu bauen.


    einen schönen Abend noch.


    Otto

  • Moin Otto,
    das ist ja mal wieder ein äußerst interessantes Projekt, das ich gerne mir anschauen werde.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen
    Es ist auch ein sehr gut zu bauendes Modell, das bis jetzt sehr viel Spaß macht. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.
    Heute habe ich die letzten Teile an dem Turm gebaut. Es waren drei große E-Meßgeräte und die Funkantennen.



    Hier ist der erste Fehler im Bogen. Das rot eingekreiste Teil, zwei kleine Schiebetüren im E-Meßgerät waren nur einfach vorhanden und mussten kopiert werden. Das eingekreiste ist schon die Kopie.




    Die Teile des großes E-Meßgerätes





    Das wars für heute


    lg


    Otto

  • Hallo Fritz und Kurt
    Danke euch für die pos. Meinung.


    Heute ging es etwas weiter, ich habe zunächst den Schornstein gebaut, zwei Doppeltreppen um vom Aufbaudeck auf den Gefechtsturm zu kommen und einige Behälter für Schwimmwesten und Schlauchboote.





    Morgen ist Baupause, da muss ich meine Frau besuchen.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


    lg


    Otto

  • Hallo Otto ,
    es gefällt mir sehr , wie Du den Kreuzer erstellst .



    Der Kreuzer wurde , wie bei allen Marinen auch umgebaut ,
    damit wurde auf Probleme bei der Erprobung reagiert .
    Leider habe ich vom schönen Kreuzer nur wenige Fotos .
    LG Jürgen

  • Moin Moin
    danke1 für die ja 2 von HvT, Didibuch, Skorpion 1963 und Curmudgeon.
    Hallo Hagen ich habe auch lange genug dran gebaut.
    Hallo Jürgen. Dem Foto nach dürfte das linke Bild den Zustand vor dem Umbau zeigen, so wie ich es auch im Modell habe.
    Deine Bilder sind immer wieder Klasse.
    Danke und ruhig mehr davon.


    lg


    Otto

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.