Schnellboot -Klasse 148/S42 "Iltis"

  • Da ein Jabietz Fundus nie sehr groß werden kann ,werde ich mich an die S Boot Klasse 148 heranmachen, und zwar den Iltis S42.



    Ich werde zuerst Das Boot ohne Octopus bauen denn der Iltis war ohne Octopus. Der Iltis hatte 1973 Indienststellung im 3 SG. Außerdienststellung war 1992 . Sie wurde der griechischen Marine übergeben.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    Wie kann es anders sein die Grundplatte ausschneiden die Spanten ebenfalls, und man hat schon was zu tun. Ab dem Spant 10 gehen zwei Mittelträger nach hinten und nach vorn geht der Mittelträger 10a. zur Spitze.
    Und so solls mal aussehen



    Das Spantengerüst hat eine gute Balkenbucht vorzuweisen
    Dann wird das Oberdeck 14 mit dem Deck14a verleimt und erhält eine leichte Rundung , die Balkenbucht eben. Das Verdoppelte Oberdeck wird nun mit dem Spantengerüßt verleimt, Es gibt kein Problem mit der Ausrichtung des Decks. Und dann kommt erstmal das große beschwehren ,und das gute durchtrocknen. Na dann schlaft mal schön.


    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,
    Du machst ja langsam den Liberty-Werften Konkurrenz. Pro Woche eine Ablieferung grins 3
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Werner,
    das ist richtig, das nächste Schnellboot angeschnitten. Du wirst auch an diesem Bogen recht viel Bauspaß haben.
    LG
    Kurt

  • moin1 zusammen
    Danke an meinen Namensvetter Werner SMS Baden für den ja 2
    Ja Jochen was soll man denn als Rentner sonst machen Man muß nur aufpassen das das ganze nicht zur Bandarbeit ausartet, Du bist ja erst in der Einarbeitungzeit.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    Und ist das Boot auch noch so klein ich habe immer Schiss vor den Bordwänden. Na ja, fangen wir mal an .




    Na ja so schlecht sieht es ja nicht aus , aber ich habe ja noch ein Boot zum besser machen, jedenfalls sind keine Täler in der Außenhaut über die man stolpern kann happy1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • noch mal moin1
    So jetzt kommt die berühmte Klebekante wieder zum Einsatz bzw an Deck geklebt, damit man nach dem Kanten färben wieder einen guten und sauberen Anschluß der Aufbauten ans Oberdeck hat.



    Auf diese Klebeplatte kommt erstmal wieder ein Spanten Gerüst aus drei Spanten Es kommt darauf an sauber in der Mitte zu kleben damit die Seitenteile keine Beulen kriegen,Damit oben auch eine Klebeanlage entsteht kommt oben auf das Gerüst ein verdoppeltes Brückendeck. Jetzt hat man oben und unten eine gute Anlage zum Kleben der Seitenwände der Brückenaufbauten.



    Jetzt muß man sich erstmal entscheiden was für ein Modell man bauen will es gibt ja genug Auswahl, Ich habe mich für den Iltis entschieden
    Und der war im 3.SG kommandiert. Das ist nicht unwichtig weil man danach die Brückenfront k1 oder k2 verwenden muß. Hier kommt also k1 zum Einsatz zu erkennen an dem kleine Geschwader Stander auf der rechten Seite der Frontwand der Brücke.
    Die Seitenwände e und f der Brückenaufbauten werden rückseitig verklebt und ergeben so gleich die Struktur für die Innenseiten der Brücke selbst.



    Die Seitenwände stellen kein Problem dar man muß nur darauf achten das sie vorne mit der Ecke gut abschließen denn sonst entsteht hinten ein Problem denn in dem kleinen Freiraum der entsteht muß das Treppengestell passen ,ansonsten steht es über .
    An der Rückwand kommen einige Strukturen hinzu was da ist ,Schwimmwesten E-Kästen, Schott
    Luken und kleine Abdeckungen. Oben auf dem Brücken deck kommt ebenfalls ein Spanten Gerüst

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 zusammen
    Mal ein kleiner Tipp so nebenbei auch wenn er bei vielen vielleicht das große Gähnen hervorruft.



    Wenn ich so einen kegeligen vorformen soll also wie in der Anleitung das Teil b dann nehme ich kein zylindrischen Dorn zum abrollen sondern ich nehme schon gleich etwas kegeliges zum vorformen



    Und zwar nehme ich dafür eine alte Nullenzirkelspitze die ich auch zum rillen benutze. Je nachdem wie groß der Radius des Kegels werden soll vorme ich den Kegel mit der Spitze weiter hinten. geht prima.



    Und so sieht der Lüfter dann fertig aus

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    So nachdem ich die Back ausstaffiert habe mit Lüfter Mannlochdeckel Wellenbrecher mit Streben. Doppelpoller, Poller kommen später Ich habe gerade ein paar gute Nerven auf Lager und das muß man ausnutzen, für die Fertigung der Deckslager der Exocet Starter und für die Startcontainer selbst. Allerdings die Brücke selbst habe ich noch in Angriff genommen. Wie gesagt der Iltis hatte kein Octopus an Bord.
    Dafür hatte er die Richtstände der Feuerleitanlage Castor auf der Brücke. Und ab 1974 war das meine Gefechtsstation auf Steuerbord
    Leute da oben im Sessel sitzend und mit 37 kn übers Wasser rauschen, da haste freiwillig die Weiterverpflichtung unterschrieben, ich nicht ich hatte schon auf dem Fletscher unterschrieben. Das wichtigste Utensiel auf der Station bei Fahrt war der Bauchgurt zum an den Sitz zu schnallen



    Auf dem Foto kann man schön den Unterbau der Brücke sehen wieder auf Spanten




    Positionslaternen Schwimmwesten und ein paar Schaltschränke kommen noch auf der Brücke hinzu. Ebenso der Wasserschutz auf der Brücke selbst . Damit man nicht so feucht wurde.



    Auf dem Raketendeck kommt noch ein großer Schaltschrank hinzu.Für heute denn mal tschö1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,
    die Feuerleitanlage sind schon recht knifflig, doch hast Du sie, wie den Rest der Brücke gur gebaut.
    LG
    Kurt

  • moin1
    Danke Kurt für deinen Kommentar . und Danke an die ja 2 drücker

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    hvt
    Scorpion
    Andreas danke für den ja 2 freu 2 freu 2 danke1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    So nun kommt erstmal die Serienfertigung der Exocet Container und schlimmer geht nimmer die kleinen Füßchen der Container an Oberdeck, und die haben auch noch verschiedene Höhen wie man sehen kann, denn die auf der Oberdeckplatte sind kürzer.




    Für das 148 S Boot waren nur die einfachen Lager der Container vorgesehen , schön wenn man einen Scann der Lager der 143A S Boote hat da ist doch ein wenig mehr Struktur drin. Also nehmen wir die .

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Werner


    Bitte nicht die Sockel der 143A nehmen. Mehr dazu kann ich leider erst morgen schreiben, weil ich derzeit nicht zuhause bin und somit keine Fotos zeigen kann.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Werner
    Das geht ja ratzfatz bei dir. Ein paar Tage nicht reingeschaut und schon ist das halbe Boot fertig. Ich werde dir weiterhin zuschauen und wünsche viel Spaß.


    Lg


    Otto

  • moin1 Andreas
    Na da bin ich gespannt auf die Begründung

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Otto
    Das mußt du gerade sagen bei dir kommt man ja sogar mit den Modellnamen durcheinander ,und man weis nie welches Modell gerade an der Reihe ist. happy1 Trotzdem danke für den ja 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,
    ich kann mir nicht vorstellen, daß Andreas die Teile ohne Grund einmal ohne und einmal mit Gitterstruktur gezeichnet hat. Dazu ist er zu pingelig.
    LG Kurt

  • moin1 Kurt
    Das kann ich mir jetzt wo du es sagst nauch nur vorstellen, aber wir werden ja sehen flüstern1 ängstlich1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.