SMS Seydlitz. GPM 1:250

  • Moin Bastelgemeinde


    Hiermit möchte Ich einen neuen Baubericht starten. Es ist ein schwieriger Plan ,aber auch eine Herausforderung
    Mal sehen was es wird. Der Rumpf sind Lasercut-Teile. Der Rest ist viel lesen und dann erst kleben und aufpassen das man nichts vergisst
    Das ganze wird dann wohl etwas länger dauern bis der Dampfer fertig ist. Ich hoffe das Ich den Vollrumpf hinbekomme da es das erste mal ist so einen Rumpf zu bauen



    Ich werde also erst mit dem Rumfgerüst anfangen


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    mit dem Bogen in meinem Stapel habe ich auch schon geliebäugelt.
    Beim Rumpf musst Du aufpassen. Ich bin mir nicht sicher, ob GPM bei den LC-Teilen für das Spantengerüst bei der Stärke der Finnpappe den reduzierten Maßstab berücksichtigt hat. Da insbesondere im Bereich der Kasematten mehrere Lagen Finnpappe übereinander zu kleben sind, kann sich die Differenz in der Stärke des Spantenmaterials zu einer durchaus merkbaren Differenz addieren. Bei meiner Tegethoff fühte das dazu, daß ich das erste Spantengerüst in die Tonne treten musste. Es ist also ratsam, einmal nachzumessen.
    Ich wünsche Dir beim Bau gutes Gelingen und viel Spaß.
    LG
    Kurt

  • Da bin ich sehr gespannt auf den Baubericht ! ja 2
    Ich hatte auch schon überlegt den Bogen zu bestellen und dann die waidwunde SEYDLITZ mit "schwimmenden Fischen" nach der Skaggerak-Schlacht in der III.Einfahrt als Diorama darzustellen. Dumme Frage: die Spanten sind doch auch zum Ausschneiden im Bogen enthalten ? verlegen1
    Ich habe aber noch die Derfflinger und die Von der Tann vom HMV vorher auf der Liste, also habe ich mir den GPM-Bogen erstmal verkniffen.
    Erster Vollrumpf - da drücke ich die Daumen und bin sehr gespannt,
    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Dieter,


    da hast Du Dir sicher ein sehr schönes Modell ausgesucht! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen auf ein erfolgreiches Bauen. Die Einwände von Kurt solltest Du auf jeden Fall beachten. Er hat in dieser Hinsicht sehr viel Erfahrung, manchmal auch schlechte!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Moin
    Marcus, Fritz und Kurt


    Kurt ....Ich werde versuchen auf alles wesentliche zu achten und hoffe das es mir gelingt.
    Marcus zu deiner Frage: Die Spanten sind nicht zum ausschneiden vorhanden sonder nur als Lasercut im Baubogen dabei


    Gruß Dieter

  • Da Ich schon 2 Tage vor der Erstellung des Bauberichtes mit dem Rumpf angefangen bin hier die ersten Bilder vom Rumpfoberteil.





    Jetzt müssen die ersten Oberdeck Bogen angeschnitten und aufgebracht werden


    Gruß Dieter

  • Moin Harald
    Ich habe den Bogen von einem Modellbaukolegen geordert. Der war so komplett verpackt mit den Lasercutteilen.
    Musst bei GPM mal nachsehen ob es den auch ohne Lasercut gibt


    Gruß Dieter

  • Die runterskalierte Version in 1:250 gibt es anscheinend nur in Verbindung mit den gelaserten Spanten. Bei GPM ist der Bogen ausverkauft, im Kartonmodellshop ist er noch zu haben.
    Die gelaserten Spanten und die Farbe des Decks schließen mich als Käufer aus, ich bin aber gespannt wie sich die Teile zusammenfügen.
    Bisher sieht es ja sehr gut aus ....... ja 2
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Harald,
    die Seydlitz gibt es nur mit dem Lasercut. Spanten auf Papier sind in der 1:250 Version leider nicht vorhanden sonst könnte man das mit dem Material gut dadurch ausgleichen, daß man die Grundplatte, Decks und Kasemattenteile mit Graupappe verstärkt, die etwas dünner als die Finnpappe ist. das war der Weg der bei mir bei der Tegethoff dann zum Erfolg führte. Bei der Tegethoff sind die Spanten aber auch noch auf Papier gedrukt vorhanden.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich das Spantengerüst mit den Bordwänden vertragen wird.
    LG
    Kurt

  • Hallo Dieter
    Ich werde gerne bei die reinschauen, zumal ich das Schiff von GPM schon in 1 : 200 gebaut habe. Beim Unterwasserschiff mußt du unbedingt die Spanten etwas nachschleifen, damit die Platten passen.
    Ich finde die Farbe des Decks ist dunkle Eiche, aber ich finde es gar nicht so schlecht.


    Markus, die von der Tann und die Derflinger habe ich schon beide von HMV gebaut. Es sind schöne Schiffe. Bei der Derfflinger ist das schwerste der Dreibeinmast.


    lg


    Otto

  • Moin Otto
    Die Spanten werde Ich nachschleifen das keine Kanten stehen bleiben, die sich später evt. durchdrücken.
    Das Deck ist wirklich dunkel aber mir gefällt es auch so. Ich bin mal gespannt wie Ich das Unterwasserschiff hinbekomme.
    Bei deinem Modell ist es Dir ja sehr gut gelungen


    Gruß Dieter

  • Das Deck ist jetzt fertig verklebt. Leider ist ein kleiner Farbunterschied erkennbar, das ich jetzt aber nicht ändern kann



    Dann bin Ich mit dem Unterwasserschiff angefangen und werde es jetzt mit den Querstegen am Rumpfoberteil befestigen


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter
    leider ist es so, das bei den osteuropäischen Verlagen, sobald Deck oder UWS auf verschiedenen Bögen gedruckt werden, Farbunterschiede bestehen. Da auf das Deck viele Teile kommen, bemerkt man es später kaum.
    Lg
    Otto

  • Hallo Dieter,
    auch ich glaube, daß der leichte Farbunterschied bei dem Deck später nicht mehr auffallen wird.
    Was die Farbe des Decks anbelangt, ist es Politik des Hauses GPM, die Decks sehr dunkel darzustellen. Man muß sich einfach vorstellen, daß das Schiff gerade Wasser übernommen hat und die Decks daher naß sind.
    Der Ton der Eichenplanken auf denen Du den Rumpf fotografiert hast, entspricht übrigens ziemlich genau dem Deckston..
    Über die Farbe von Decksplanken ist im Vorgängerforum ja schon einmal sehr ausführlich diskutiert worden. Ein trockenes Teakholzdeck liegt im Farbton eher in graubeigen Bereich. Carl Beetz hat das bei seinen Modellen sehr gut hinbekommen.
    LG
    Kurt

  • Die Farbe der Holzdecks sind m.M. nach sehr gut gelungen !
    Hier Bilder von meinem Modell SMS Moltke im M 1/100 mit Echtholzdeck ,
    darunter der Karton von SMS Moltke im M 1/200 .




    Das Holzdeck bei meinem Modell wurde nach der Methode von Willi Fraider erstellt .
    Die einzeln aufgeleimten Holzplanken sind 1,2 mm breit und aus Kirschbaum Furnier .
    LG Jürgen

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.