Lotus 100 T von Nelson Piquet in Estoril

  • Hallo Freunde,


    da ich wegen der Geburt meiner dritten Enkeltochter 14 Tage in der Schweiz war, um eine kleine Hilfe für meine Tochter zu sein und mich dort ein wenig um Ihren Sohn kümmern konnte, sind wir nun seit gestern wieder zu Hause. So konnte ich auch in der letzten Zeit nicht an meiner Towariszc weiter werkeln. Ich hatte dennoch etwas Kleines zu Bauen mit, dass mich schon vorher einmal für zwischendurch gereizt hat. Es war dieses Mal jedoch kein Schiff, doch hatte ich vor meinem Wiederanfang mit dem Kartonmodellbau einige Rennautos von Tamiya in 1:24 aus Plastik gebaut. So wollte ich mich nun auch einmal mit den Kartonbögen aus dieser Gattung befassen. Irgendwie hat mich Daniel (dranduleta) mich ein wenig mit seinen Modellen motiviert und so habe ich einen Bogen, den er als Download ebenfalls gebaut hat, einmal versucht, zu einem Modell zusammen zu bauen.
    Es handelt sich um den Lotus 100T den Nelson Piquet in Estoril 1988 gefahren hat. Hier zunächst einmal die herunter geladenen 3 Bögen und die Bauanleitung in Zeichenform.




    Viele Grüße
    Fritz

  • Es soll dann auch gleich ein wenig losgehen. Ich habe mit dem Cockpit begonnen. Dafür zunächst die Bauzeichnung.



    Begonnen wurde mit der äußeren Hülle (Teil 31).



    Nach dem Rillen und Knicken sah das so aus.



    Dann wurde sie zusammengefügt, beschwert und erst einmal einige Zeit trocknen gelassen-



    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo, Ihr Lieben,


    als nächstes wurden die Innenseitenteile der Nummern 32 und 33 ausgeschnitten.



    Da diese jedoch sowieso noch nicht eingebaut werden können, bin ich nun an den Sitz gegangen. Die Seitenteile von diesem wurden zunächst ausgeschnitten, gerillt und geknickt.



    Dann wurde die Sitzfläche ausgeschnitten, geformt und zwischen die Seitenteile geklebt. Weiterhin wurden die Seitenteile 31 und 32 angeklebt und nun sieht das Ganze so aus.




    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    schön, daß es endlich mal einen Nachahmungstäter gibt daumen1 Wurde auch langsam Zeit frech 1 Aber daß du dir ausgerechnet dieses grausige Ding rausgesucht hast. Du mußt bei der Karosserie auf absolute Präzision achten. Ich habe nach drei überhaupt nicht zufriedenstellenden Versuchen die ganze Geschichte mülltonnisiert sauber1 sorry1


    Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen für ein besseres Ergebnis dafür1 auto2


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    ich hatte eigentlich den Arrows als erstes vorgesehen. Leider habe ich die Karosserie grausam verzogen und da ich vor Ort keine weitere Kopie davon hatte, habe ich abgebrochen und werde später dieses nachholen.


    Ich hoffe, dass ich mehr Glück bei der Karosserie habe. Danke für die Daumen!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hey Freunde,


    es geht weiter mit dem Cockpit. Als nächstes wurde an dem Sitz die Anschnallgurte befestigt und dann das Abschlussteil zusammengesetzt und angebaut. Dann wurde das gesamte Gebilde in das Cockpit eingebaut. Doch zuvor Bilder vor dem Einbau.



    Dann wurde der Innenteil zunächst einmal zur Probe eingesetzt



    Und schließlich alles befestigt.




    Viele Grüße
    Fritz

  • Nun standen nur noch das Instrumententeil und das Lenkrad aus. Das Lenkrad bestand aus 4 Teilen, die zusammengesetzt werden mussten. Diese wurden etwas verstärkt und zusammengeklebt.



    Schließlich wurden sie nach vorn mit einem kleinen Nagel verklebt, der als Lenksäule und das Instrumentenbrett eingebracht wurde.



    Jetzt fehlt nur noch der Hebel seitlich in dem Cockpit. Dieser wird erst später angebracht.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Als letztes wurde der obere Teil des Chassisbodens ausgeschnitten.



    Darauf wurde probehalber das vorher gefertigte Teil aufgesetzt. Es kann dort auch erst später an der eigezeichneten Stelle eingeklebt werden.



    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    mir kam das Cockpit bei diesem Modell massiv zu klein vor. Ich bin der Meinung, daß es überhaupt nicht maßstabskonform ist. Andererseits hat sich der gute Jackie Stewart aber auch über den lausigen Abstand zwischen Lenkrad und Karosserie beschwert. Vielleicht war dieses Lotus-Cockpit ja wirklich noch unmenschlich enger, als die Fahrerarbeitsplätze seiner Artgenossen?!


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Fritz


    Ich hoffe, dass Du wenigstens ein Abschlepp-Seil anbringst, damit das Fahrzeug nicht völlig ohne Garn auskommt? happy1
    Interessantes Projekt, spannend vor allem zu was Dich eine Stadt wie Zürich inspiriert... rollen1


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Daniel,


    das könnte ich mir auch so denken. Hat aber Spaß gemacht es zu bauen!


    Hallo Peter,


    Tja, die Idee war aber schon vorher. Ich hatte immer mal überlegt so etwas zwischendurch mal zu machen. Da kam mir der Aufenthalt in Zürich entgegen, denn mein derzeitiges Schiff zu groß! Das mit dem Abschleppseil muss ich mir mal überlegen, doch in der Regel werden solche Autos eher per Kran von der Stecke entfernt, weil sie dann schon sehr demoliert sind.


    Viele Grüße
    Fritz

  • So Ihr Lieben,




    gemäß dem Rat von Daniel sollte man bei den Rennwagen zunächst das Chassis bauen. Ich bin aber etwas anders vorgegangen als dieser. Daniel hat die Teile des Chassis zunächst einmal unter sich verleimt, bevor er dieses zusammen gebaute Teil auf die Basis von Teil 29 verleimt hat. Ich bin zunächst an des zentrale Teil 1 gegangen und habe dieses zunächst ausgeschnitten und dann am Teil 29 verklebt, wobei ich auch das Teil hinten zusammen gefügt habe. Das Ganze sah nun so aus.








    Natürlich hatte ich danach auch gleich das Cockpit eingefügt.




    Viele Grüße


    Fritz

  • Als Nächstes wurden die Ansaugstutzen vorbereitet. Es handelte sich um die Teile 7 und 8. Sie wurden zunächst ausgeschnitten und gerillt.



    Dann wurden sie zunächst einmal zusammengefügt.



    Da sie zusammen mit dem Außenteil des Chassis angebracht werden sollen, ist hier zunächst nicht weiteres zu tun.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Es gibt noch weitere Teile, die vor der Anbringung des Teiles 2an dieses Teil innen angebracht werden müssen. Es handelt sich um die Teile 8 und 9. Hierbei handelt es sich um seitliche Auslässe. Es sind diese Teile.



    So werden sie geknickt eingebaut.



    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    ich bin gespannt, ob das Chassis in anderer Reihenfolge aufgebaut ein besseres Ergebnis abwirft ausguck1 Auf diese Abfolgenvariante bin ich seinerzeit überhaupt nicht gekommen stirn1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    ob das Ergebnis besser oder schlechter wird, kann ich nicht sagen. Bei meinen Erfahrungen mit dem missglückten Arrows war der Erfolg nicht so prickelnd. Ich werde es jedoch irgendwann doch noch mal probieren.



    Natürlich wieder einmal: Vielen Dank für die Däumchen!


    Viele Grüße
    Fritz.

  • Als letztes Teil findet sich noch das Teil 10. Hierbei handelt es sich um eine Abschrägung am Ende von Teil 2 in der Mitte. Das Teil könnt Ihr hier sehen.



    Bevor ich jedoch weiter baue, muss nun zunächst das Teil 30, es handelt sich um das Unterteil der Basis des Chassis. Es wird, damit es sich nicht wellt mit der lösungsmittelhaltigen Flinken Flasche von Uhu geklebt, damit es sich nicht wellt.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Freunde,




    Nun geht es an das erste kritische Teil für mich. Es handelt sich um Teil 2 und dieses betrifft nach meiner Meinung das größte Teil dieses Modells. Es handelt sich um die hinteren Seitenkästen der Karosserie. Allein das Ausschneiden dauert schon eine ganze Zeit, die schon durch die vielen anhängenden Klebelaschen bedingt ist. Zum ersten Mal fluche ich über diese, da sie an den Stellen, die gerundet werden müssen arg klein sind und mir große Probleme insofern bereiten, dass sie sich zum Kleben sehr schlecht hinter die zu klebenden Teile fixieren lassen. Ich muss sagen, dass ich Klebelaschen schon immer gehasst habe und in vielen Fällen lieber etwas stumpf zusammenklebe oder mir eigene Laschen erstelle, die ich dann unter beiden Teilen anklebe, um eine bessere Kante zu erhalten. Nun ja, bei diesem Modell werde ich wohl mehr die erstere Form wählen, wenn es mir wieder begegnet. Es sind dort ja meist sehr kleine Strecken.


    Es wurden die Teile, wo die Auslässe hinkommen, ausgestichelt. Teile 7 und 8 wurden dort eingeklebt. Dann wurden sie senkrechten Teile geknickt und an den waagerechten Teilen angeklebt. Bevor es dann an die Anbringung geht, wurde nun noch das Teil 30, es handelt sich um den zweiten nach unten zeigenden Anteil des Karosseriebogens, mit Hilfe von lösungsmittelhaltiger UHU Flinke Flasche an den oberen Teil (Teil 29) angeklebt um Verziehungen und Wellenbildung zu vermeiden. Dann wurde Teil 2 im oberen Anteil mit dem Teil 2 verklebt. Unten lasse ich erst einmal den UHU etwas Zeit zum Abbinden.








    Viele Grüße


    Fritz

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.