Panzerschiff LÜTZOW (Deutschland) von GPM 1 : 200

  • moin1 moin1



    Bitte keine Panik, aber ab und zu überkommt es mich und dann gibt es kein halten mehr. Ich habe die LÜTZOW angefangen, obwohl die Algerier noch nicht fertig ist. Ich werde aber definitiv die Algerier in der nächsten Woche weiterbauen und auch fertigstellen. Ich mußte nur aus diesem Modus (immer kleine Teile) raus und etwas wachsen sehen.


    Die "Deutschland" war das Typschiff der Deutschland Klasse, zu denen die Admirals Graf Spee und die Admiral Scheer gehörten. Die Deutschland lief 1931 in Kiel vom Stapel und zwei Jahre später in Dienst gestellt. Im November 1939 wurde der Name in LÜTZOW geändert, da man eine Propagandawirkung bei der evtl. Versenkung eine großen Kampfschiffes mit dem Namen Deutschland verhindern wollte.


    Im Februar 1940 wurden alle drei Schiffe in Schwere Kreuzer umklassifiziert.


    Vor dem II WK nahm die Lützow an mehreren Einsätzen teil, so am spanischen Bürgerkrieg, war für den Handelskrieg während der Sudetenkriese vorgesehen und nahm an der Widerbesetzung des Memelgebietes teil.


    Dies ganz kurz, alles andere ist ausführlich bei Wikipedia.


    Ich stelle zunächst den Bogen selber vor. Ich werde das Schiff mit den unseligen Abzeichen bauen (aber verdecken) da sie 1942 diese als Fliegerkennung trug.




    es sind schöne großformatige Bauzeichnungen im Bogen.





    Nächsten Blatt




  • Das Skelett ist sehr paßgenau und war gut zu bauen.


    Danach habe ich zunächst das Unterwasserschiff mit einer 1. Beklebung aus dünnen Papier versehen. Darauf kommt den der Originalkarton.
    Das gute war, das das UWS auf einer Seite gedruckt wurde, so das keine Farbunterschiede waren.




    Es sieht seltsam aus und es ist auch seltsam. Ich habe das UWS nach der Nummerierung geklebt und auch alle Biegungen passen, nur bei der Länge hat der Konstrukteur Mist gebaut. Ich habe nachgemessen und es mußte noch passen, aber sehr ärgerlich.


    Da die Lützow an der Bordkante eine schöne Rundung hatte (im Gegensatz zur Graf Spee)


    muß diese natürlich gut zur Geltung kommen und das hat GPM gut gelöst. Vor allem ist so eine stabile Klebung gegeben.


    So morgen die restlichen Bordwände und dann ist Baupause bis zur Fertigstellung der Algerier.


    (Ich hoffe, das @Flens einige gute Bilder beisteuern kann.


    lg


    Otto

  • Vom Panzerschiff Deutschland steht ein sehr detailliertes Modell im Deutschen Museum München :



    Das Schiff wurde im Laufe der Jahre geändert , die Erfahrungen der Einsatzfahrten flossen ein .
    Ein schönes und elegantes Schiff blieb es aber immer .
    LG Jürgen

  • Eieiei, Otto - da kommt man ja mit dem Lesen nicht mehr mit bei Dir..... oh1


    In jedem Falle ein interessantes Projekt - ist doch der Urvater der Panzerschiffe allemal ein Zusehen wert!


    Servus
    hvt

  • Hallo Otto ,


    bei diesem Baubericht schaue ich gerne zu , da mein Vater auf diesem Schiff seinen Dienst in der Ausbildung als Fähnrich zur See tat . Ich habe alle drei Panzerkreuzer von den Wilhelmshavener und die Graf Spee von GPM gebaut . Viel Spaß beim Bau .

  • moin1 moin1


    Danke für die ja 2 von Didibuch und luebke53.


    An die Kollegen Jürgen (besonders für die schönen Fotos), Karl-Heinz, Kurt, Hvt und Horst einen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Ich habe heute den Rumpf geschlossen und das Schiff wurde an den Ausrüstungskai überführt. Daher endet für ein paar Wochen oder Tage
    (der Admiral ist ab morgen wieder daheim) der Baubericht von der Lützow und beende erst die Algerier.


    Ich habe heute die Bordwände verklebt und das Deck drauf. Ich hatte lange Zeit schon keinen Rumpf, der so perfekt gepaßt hat. Nirgends mußte nachgearbeitet werden. Die Ungenauigkeit bei einigen UWS Elementen kann man vergessen, da sie anschließend verdeckt werden und nicht mehr sichtbar sind.




    Ein schönes Wochenende


    Otto

  • Hallo Otto,
    der Rumpf sieht tatsächlich gut aus und die Euromümzen haben ja genau die richtige Größe. Bei meiner Weser habe ich das gleiche Problem, da habe ich das Deck eingescant und mir daraus runde Platte geschnitten, die ich mit Drahtwinkeln auf den pösen Zeichen festgesteckt habe.
    Bei Ausstellungen im Ausland kann ich sie dann abnehmen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Otto,


    die Schiffe fallen aus deiner Werft wie die Fliegen im Spätsommer. Ich kann es nicht glauben. Fantastische Leistung ! ja 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Kurt, Kriszme und Horst


    Bitte nicht zu viel Lob, sonst werde ich leichtsinnig und das wird das wieder nichts. Aber ich denke in 2 Wochen geht es weiter, dann ich die Algerier wohl fertig.
    Danach ist bald eine Augen OP fällig, habe jetzt schon Bammel davor,


    lg


    Otto

  • Hallo Otto,


    wie gerne gehörte ich jetzt der 200-er-Fraktion an. Was für ein Unterschied zur Vorlage des 250iger-Modells eines deutschen Verlags. Die Bogen dazu werden bei mir wohl für immer zweidimensional bleiben.


    Sieht verdammt gut aus. Freu' mich schon, wenn's weitergeht.


    Günter

  • moin1 moin1 Günter und Hagen


    Danke für eure pos. Meinung, wobei ich sagen muss, das mir selbst auch der Rumpf sehr gut gefällt. Es hat endlich mal richtig geklappt.
    Ich habe heute ein bisschen weitergebaut und zwar die Schlingerkieleund die beiden Propeller mit Ruder. Es hat ganz gut gepaßt und ich bin auch hier zufrieden.





    Da ich jetzt die Algerier bis auf den Flieger fertig habe, geht der Bau hier zügig weiter.


    lg


    Otto

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.