Eisenbahnfähre MS Dan

  • Hallo Zusammen ,


    Mein nächstes Projekt sollte die Eisenbahnfähre MS Dan werden . Da diese Fähre in zwei verschiedenen Maßstabsgrößen gebaut werden kann , wählte ich den Maßstab 1:160
    Meinen Dank an Cony , der uns diese Fähre als freien Down Load zu Verfügung gestellt hat ,





    Der erste Arbeitsgang : Ausschneiden der Grundplatte und aufkleben der Spanten . Hier habe ich die G.-Platte auf einen Lichtkasten gelegt , da die Anrisse auf der Unterseite angezeigt waren . Mit kleinen Klötzchen wurde das Modell gegen Verzug beschwert .




    So ließ ich das Gerippe über Nacht trocknen .

  • weitere Teile der Backbord - und Steuerbordwand wurden ausgeschnitten und angebracht . Die Paßgenauigkeit war gut und ohne Kinken .




    Die Zwischenwände wurden eingesetzt . Die Decksaufbauten weiter gefertigt und den Schornstein angesetzt .



    Zusatzteile wie Rettungsboote usw . wurden gefertigt und angebracht . Zu meiner Schande muß ich gestehen das das Basteln schneller ging als das Fotografieren . Deshalb habe ich keine Bilder vom Bau der Eisenbahnwagen . Diese sind dann auf der fertigen Fähre zu sehen .



    Damit ist der Baubericht abgeschlossen . Ein Modell das mir Spaß gemacht hat zu bauen.

  • Moin Horst,


    Schönes Modell. Gratuliere. Und Cony hat noch mehr so schöne Downloads auf seiner Seite; nämlich die dazu passenden Fährterminals.


    Danke fürs zeigen


    Helmut

  • Hallo Hotte,


    interessantes Projekt! daumen1


    Von Cony habe ich auch schon mal eine Fähre gebaut - ist alledings schon 7 Jahre her. Es war damals die Fähre "Schwerin" - der Baubericht dazu ist mitsamt dem Vorgängerforum untergegangen (vielleicht stelle ich ihn nochmals ein).


    Servus
    hvt

  • @ hvt : Würde mich schon interessieren dieser Baubericht . Demnächst kommt noch eine kleine Autofähre .

    Muss mal nachsehen, ob er das Schwarze Loch überlebt hat - bei einigen Sachen war das leider ja nicht der Fall.
    Wenn ja, dann stelle ich ihn wohl hier nochmals ein - wird allerdings etwas dauern, weil ich erst einem Wunsch nach Reaktivierung meines "Goeben"-Berichts nachkommen muss.... zwinker2


    Servus
    hvt