SMS Wiesbaden 1:250 MMV

  • Hallo Freunde,
    nun soll es mal wieder ein etwas größeres Schiff werden. Lange habe ich keinen Bogen der Mannheimer mehr angeschnitten. Das muß sich ändern, also wird der Bogen der SMS Wiesbaden aus dem Stapel gezogen, der bereits mehrmals kurz davor war, an die reihe zu kommen. Man kann aus dem umfangreichen Bogen verschiedene Variationen bauen. Die erste Entscheidung ist die SMS Wiesbaden (Alternative SMS Frankfurt) Die zweite natürlch Wasserlinienmodell.
    Der Bogen ist recht umfangreich, er verfügt über eine umfangreiche Bauanleitung mit gutem Takleplan und einige Leerbögen für die zu verdoppelnden Bogenteile.



    Weiter gibt es einen umfangreichen LC-Satz auf drei Platinen, der von LC-Hofmann hergestellt wird. Man darf also saubere und filigrane Teile erwarten.


  • Servus Kurt,


    du legst ja eine Taktzahl vor.
    Whow, schon wieder das nächste Projekt.


    Ich schau' natürlich mit. Wie immer etwas im Hintergrund.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau !




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hi Kurt,


    Du lässt ja Deinen Werft-Grandis nun wirklich keine Zeit zum Verschnaufen - wenn das man nicht mal die Kartonmodellbauer-Gewerkschaft spitz bekommt.... grins 2


    Servus
    hvt

  • moin1 Kurt
    Das ist ja prima, den Anschnitt hatte ich mir ebenfalls vorgenommen , mit einem Unterschied , du ziehst sowas aus einem Stapel bei euch ist das ja der Fundus, ich muß mir das Teil erst bestellen. Dann arbeite mal vor mir alle Kinken wenn es denn welche geben sollte ich glaube aber nicht ,ab.Dann kann ich also frisch und frei hinter dir her bauen. mal ohne BB.
    Auf alle Fälle wünsche ich dir gutes gelingen und ne Menge Spaß an dem Modell Kurt hau rein.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Servus Kurt,


    wenn das nicht die richtige Wahl ist? Was sonst. Ich garantiere Dir, dass Du mit dem Modell die reinste Freude haben wirst. Baut sich wie von alleine. Viel Spaß!


    Günter

  • Hallo Werner,
    nee, bauen ohne Baubericht ist nix. Ich denke daß nicht nur ich gerne sähe, wie Du den Bogen angehst.
    Hallo Juergen,
    Hallo Hagen,
    Hallo Horst,
    beim Kaiser galt schon, daß ein guter Antreiber mehr wert ist als zehn faule Arbeiter.
    Hallo Günter,
    Dein Baubericht ist mir da sicher eine große Hilfe.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt
    Da wünsche ich dir viel Spaß beim bauen. Ich habe auch noch einen alten Zossen hier liegen und zwar den Vorgänger der Lützow der DKM. Es ist die SMS Lützow und ich werde sie auch noch bauen.
    Ich werde gerne bei die reinschauen.


    lg


    Otto

  • Moin Kurt,


    sehr schön, freue ich mich auch sehr, auf Deinen folgenden Bb hier.... daumen1


    Nach der KvJ Fregatte und den beiden Schleppern,
    geht es bei mir mit meinen Zerstörerbauten weiter,
    auch dann als Nächstes ein Mannheimer ! ja 2


    Für die kaiserliche WIESBADEN ein gutes Händchen
    und viel Freude beim Bauen !

  • Hallo Otto,
    die Lützow hört sich interessant an.
    Hallo Wolfgang,
    Hallo Fritz,
    Hallo Holger,
    schön, Euch dabei zu haben.
    LG
    Kurt

  • Nach so vielen Vorschußlorbeeren muß ich aber wirklich mal loslegen.
    Das Spantengeüst und die Grundplatte werden, wie bei Wolfgang Keller üblich, aus verdoppeltem Karton gebaut. Eine Ausnahme ist der Spant Nr. 8, der mit sechs Lagen Karton recht masiv daherkommt. Das hat aber seinen Simm, da er auf beiden Seiten win Auflager für das Deck ausbildet.



    Und nun frisch geschnitten und geklebt. Da es zwei Mittelspanten gibt und bei Wolfgang Keller die Spanten nicht gesteckt, sondern in Segmenten verleimt werden, gibt es jede Menge Elemente auszuschneiden.



    Es gibt zwei Hülsen zur Aufnahme der Masten. Da dürfte genaues Bauen angesagt sein.



    Bei der Bugsektion gibt es keine Stringer. Wolfgang geht den Weg eines Blinddecks mit aufgesetzter Spantenlage, Dadurch wird der Rumpf sehr stabil.


  • Moin Kurt,
    viel Spaß damit. Ich kann Günter absolut zustimmen - der Bau macht Freude. Ich habe damals das Unterwasserschiff nicht gebaut. Das neue Angebot des Verlags gefällt mir übrigens, da ich eigentlich nur Wasserlinienmodelle baue.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Kurt,


    ja, die Art und Weise der Mannheimer, das Spantengerüst zu bauen,
    gefällt auch mir, ist mal wieder was Anderes ! daumen1


    Hatte ich mich auch schon persönlich zu Werner Winkler positiv gegenüber geäussert,
    als wir uns hier in Cuxhaven getroffen hatten ! happy 2

  • moin1 Kurt
    da ich den BB von Günters Frankfurt schon gelesen habe und jetzt deine Wiesbaden studieren kann habe ich mal eine Frage , die ein bißchen nach Anfängerfrage klingt der ich ja noch bin. Da bei diesem Modell große Flächen siehe Deck und Spanten verdoppelt werden, meine Frage mit was (Kleber) flinke Flasche oder was sonst klebst du sie zusammen und läßt sie über Nacht trocknen, Ich mußte das bei meinen bisherigen Modellen ,die hatten nicht so große Flächen zu kleben.noch nicht machen. Also mach mich ,da ich ja noch ein blutiger Anfänger bin, bitte mal schlau. ängstlich1 danke1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Jochen,
    ich habe leider einen der ersten Bögen erstanden, der das Unterwasserschiff beinhaltet. Die Idee das Modell wahlweise mit und ohne Unterwasserschiff anzubieten, finde ich sehr gut.
    Hallo Wolfgang,
    Hallo Holger,
    die Konstruktionsweise mit verdoppelten Spanten und Decks praktiziert der Passat Verlag ja schon seit Jahren. Man bekommt dadurch wirklich ausreichend stabile Rümpfe, Die osteuropäische Konstruktionsweise mit Spanten aus 1mm Karton ist dagegen für meinen Geschmack überdimensioniert. Die Spantengerüste aus einfachem Modellkarton sind für meinen Geschmack oft recht weich.
    Der Vorteil von Wolfgangs Halbspantenbauweise ist, daß die Spanten im Bug und Heckbereich, die wenig Auflagefläche auf der Grundplatte haben, nicht mehr so wackelig sitzen.
    Hallo Werner,
    für großflächige Verklebungen nehme ich einen lösungsmittelhaltigen Kleber. Das ist z.B. UHU flike Flasche mit der schwarzen Banderole.
    Ich bevorzuge "Creation all purpose glue", den es in den Action Märkten zu kaufen gibt (bei den niederländischen Kartonmodellbaufreunden hat er sich wohl als marktbeherrschend durchgesetzt). Der hat zwei Vorteile. Er lässt sich meiner Meinung nach besser verarbeiten als UHU und hat mit knapp 80 oder 90 Cent pron 100ml Flasche einen sehr demokratischen Preis.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 274 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.