Feldbahnlok Deutz OMZ 117 von Gunnar Dannehl in 1/72

  • Moin zusammen,
    ich kann wohl nicht untätig rumsitzen und habe mir die Feldbahnlok Deutz OMZ 117 von Gunnar Dannehl unter den Messer genommen. Die Spurweite beträgt in diesem Fall 8,3mm also habe ich den 9mm Gleisstück von Trix genommen. Um das Feldbahnfeeling besser zu übermitteln, habe ich die Hälfte der Schwellen entfernt.




    Nun zum Modell: zuerst habe ich das Rad neu erfunden :) Die PDF-Datei habe ich in das Schneideplotterprogramm importiert und dann die Räder "auseinander" genommen. Daraus sind folgende Bauteile entstanden: zwei Scheiben für das Rad, eine Scheibe für den Spurkranz, ein Ring und ein Gewicht. Das Ganze vier Mal vom Plotter brav ausgeschnitten.




    Danach habe ich den Lokkasten, oder besser gesagt das Lokkästchen, zusammengeklebt. Statt Verstärkung aus dem Bogen habe ich das Ganze mit der Finnpappe verstärkt. Danach folgte die Umklebung mit dem 160-er Papier so wie die Bemalung mit einem grauen Filzstift.




    Die Gewichte wurden ebenfalls mit dem Plotter ausgeschnitten und mit der Finnpappe verstärkt.






    So sieht die Lok nach zwei Bastelabenden aus.




    Bis bald,


    Evgeni

  • Moin zusammen,


    ich möchte Euch den kleinen Zwischenschritt zeigen, Rahmenoberseite, Kupplungen und Kuppelstangen sind angebracht. Somit ist das Fahrwerk zu 98% fertiggebaut. Es fehlen die "Schraubenmütter" an den vorderen Gewichten und ein Streifen Papier am hinteren Ende des Rahmens: Rahmenoberseite ist leider etwas zu kurz geworden, das wird aber von der Kabine komplett verdeckt verlegen1 .



    Bis bald,
    Evgeni

  • Moin zusammen,


    es freut mich sehr, dass der Autor des Bogens die Baustelle verfolgt und sogar beliket verlegen2
    So, die Gewichte sind "angeschraubt" und die Lok hat jetzt einen Motor bekommen. Bei der Größe habe ich auf den geöffneten Motorraum verzichtet und die Abdeckklappen einfach drauf geklebt.



    Der Gunnar hat die Lok freundlicherweise umgefärbt und jetzt bin ich der stolze Besitzer einer lichtblauen OMZ 117 happy 2


    Bis bald,
    Evgeni


  • Moin zusammen,
    die Schulferien sind vorbei und Papa hat wieder Zeit zum Basteln grins 3 Die Lok ist jetzt fertig und hat sogar eine nette Umgebung verpasst bekommen. Die Blechbude und das Rad sind aus dem Modelbahnzubehör, die Erde ist Kaffee.




    Es hat mir richtig Spaß gemacht, die Lok zu bauen. Alles passt wunderbar, ergänzt habe ich kaum etwas.


    Wir sehen uns beim nächsten Modell
    Bis bald,
    Evgeni

  • Moin denis,
    danke.

    Sehr schön geworden! Und ich sehe, du verwendest die gleiche Montagehilfe wie ich (Post vom 06.07.).
    Gruß, denis

    Ja, die Teile haben sich bei mir zur Allzweckwaffe entwickelt grins 3 Auch rechtwinkliges Verkleben ist damit sehr einfach und mir fallen immer wieder die neuen Anwendungsbereiche ein.


    Bis bald,
    Evgeni