noch eine SMS Wiesbaden 1:250 MMV

  • moin1 Zusammen
    Auch wenn Ihr mich jetzt vielleicht zum Teufel wünscht , aber Kurt hat mich in der Absicht bestärkt den BB zumachen . Ich selbst möchte in etwa zeigen wie ein Anfänger an die Sache herangeht Kann man ja auch was lernen vielleicht. Das soll keine Konkurrenz sein zu dem Modellbau Guru Kurt Aber es gibt vieilleicht unterschiedliche Bauweisen die Interessant sind mal sehen. Und der dritte Mann von links hat mir gesagt mit Fragen kann ich kommen, nicht war Werner/ SMS Baden.Na jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt schwitz1 verlegen2



    So dann will ich mal starten, wie gesagt es wird ganz langsam vorwärts gehen. Mit dem Spantengerüst will ich mich mal nicht groß aufhalten , obwohl sich für mich schon eine erste Frage aufgetan hat.Mal sehen ob ich die frage gut formulieren kann



    Es dreht sich um diese Situation. Die sich ergebende Stufe, herforgerufen durch den verdoppelt aufgeklebten Spant 8b, auf der einen Seite und en gleichen Vorgang auf der vorderen Seite durch Teil 8c. Vorne liegt das Deck 32 auf der Stufe, und hinten sollte das Deck 43 aufliegen. Wenn ich nun die Wand 48 auf den Spant 8 aufklebe steht ja nur noch eine Kartonstärke als Auflage für das Deck 43 zur Verfügung denn die Wand48 reicht ja bis zur Stufe runter. Meine Frage zielt darauf ab , diese geringe Auflagestärke ist so gewollt ? , und nicht das ich einen Fehler eingebaut habe und mir dadurch so eine knappe Auflage eingehandelt habe. Ich mußte schon genau positionieren das das Deck auf der Stufe zu liegen kam um es dort gut zu fixieren





    So wie man sieht die Decks sind in Position und die ersten Details sind am Platz.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Grüß dich Hello_1
    Da schau ich dir doch gerne einmal über die Schulter. Auf das Modell hab ich richtig Bock.
    So wie du die Wand eingesetzt hast sieht es eigentlich sehr Sinnvoll und Stimmig aus. Wie es scheint wäre es mit die Abschlusskante für das obere Deck.




    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Guten Morgen Werner,
    die geringe Auflagenfläche ist so gewollt und genügt auch. Es bleibt dem Modellbauer jedoch die Möglichkeit, selbstgefertigte kleine Winkellaschen zusätzlich aufzukleben. Bei unserer Wiesbaden im Maßstab 1:200 sind diese Laschen auf Grund der Größe des Modells im Bogen berücksichtigt.


    Ich wünsche dir weiterhin beim Bau viel Spaß
    Franz

  • moin1 Franz
    Ich habe bei mir einen Pappstreifen als verbreiterte Auflage geklebt. Franz das sollte von mir auch kein Meckern sein Deine Antwort und Aufklärung sagt mir ja das ich nicht irgendwo einen Fehler habe, wenn das so gewollt ist, ist ja alles in Ordnung. Wie gesagt sollte kein Rummosern sein. Und Danke für die schnelle Antwort.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Marineoldie und Namensvetter,


    du legst ja ein beachtliches Tempo vor und bis jetzt ist alles richtig und gut gemacht. Wegen dem Spant 8 hat ja Franz schon geantwortet.
    Ich hab nochmals beim Probemodell geschaut und die schmale Auflage passt schon. Bei mir haben sich jetzt viele Probebauten aufgestaut, sodass ich mit meiner F122 sehr langsam vorankomme. Aber eine He60 und die Schornsteine der Köln müssen ja auch passen.
    Viel Spass beim Weiterbau. Etwas schwierig wirds dann bei den Munitransportschinen, aber da helfe ich dir mit Bildern weiter.


    Gruß SMSBaden/Werner

  • Hallo Werner,
    das geht ja prima voran. Mit der Auflage an Spant 8 hatte ich keine Probleme.
    Dein Namensvetter hat Dich ja schon vorgewarnt, die Munitionsschinen sind recht knifflig.
    LG
    Kurt

  • Hallo Werner,


    Du gehst ja wieder mächtig ran - wenn Du Dich auch ein paar Jahrzehnte früher tummelst als in der sonst gewohnten Umgebung....


    Bin wieder dabei!


    Servus
    hvt

  • moin1 Zusammen an der grauen Front
    Ersteinmal vielen Dank das Ihr meinen BB überhaupt bemerkt habt neben Kurt seiner Wiesbaden, aber es kann ja mal ganz Interessant sein, zu sehen wie so ein Modell von einem Anfänger in Angriff genommen wird, und was dann daraus wird. Im übrigen habe ich mit dem Attribut Anfänger überhaupt keine Probleme, wir waren das ja alle mal, nicht war.


    Euch danke für den ja 2
    #Lübke 53
    #Jörg
    #Werner SMS Baden freu 2 happy 2



    Die Ketten werden noch ausgerichtet und farblich nachgearbeitet.
    Und jetzt werde ich mal die Bordwände bearbeiten und vorbereiten . Ich werde die Bulleys verglasen,obwohl sie eine ansprechende Textur haben Damit man mit dem Locheisen genau das Bulley trift mache ich mir sowas ähnliches wie eine Schablone , und zwar einmal ein Loch in einen doppelten Karton stanzen, damit man eine gute Führung des Locheisens hat, dann die Schablone genau über das Bulley legen und das Bulley ausstanzen




    Zum Verglasen verwende ich Laminierfolie eine Seite i8st sie glänzend andere Seite Mattund läßt sich gut kleben.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,
    da bin ich aber gespannt, wie es Dir mit der Wiesbaden ergehen wird. Ich habe die MMV-Wiesbaden schon im gebauten Zustand gesehen und habe auch mit Wiesbaden-Bauern gesprochen, mein Fazit: Du schaffst das!!!
    Aber: leicht zugänglichen Pulkram, hier die Ketten incl. Spill erst später einbauen! Solange der Rumpf nicht komplett ist, wirst Du das noch ein paar Mal demolieren.
    Na denn
    Ralph

  • moin1 Ralph
    Na da muß ich mir ja richtig Mühe geben, damit ich deinem Optimismus gerecht werde. Und auch meinem. Das mit dem Pulkram happy1
    ist eigentlich logisch , hat sich schon bewahrheitet. Wenn das alle Lehren sind die ich daraus ziehe bin ich enttäuscht. Aber ich bin optimistisch. high five1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,


    das sieht ja nicht gerade, wie bei einem Anfänger aus! Die Idee mit der Schablone ist gut, sie ist bei mir im Kopf gespeichert! Man kann ja noch so gut heim Aufsetzen aufpassen, es passiert schon schnell mal, dass man dann doch leicht daneben liegt!


    Viele GrüßeFritz

  • Servus Werner,


    zwei Bauberichte zum gleichen Modell parallel ist nicht das schlechteste. Die unterschiedlichen Arbeitsweisen von uns können mir persönlich helfen die richtige für mich zu finden. Der Bau zeigt, dass Deine Finger bisher machen was Du beabsichtigst.


    Da Norbert

  • moin1 Zusammen
    Erst einmal danke1 für die ja 2 an Werner SMS Baden
    an MacDiveDoc
    und Franz
    Hey Norbert
    Schön das du so Zuversicht ausdrückst du junger Hüpper ich bin 75 und bin heilfroh das meine Finger noch das machen was ich will Aber Spaß beiseite , ich gebe mir auch Mühe. hüpf1 Augen und Pfoten sind noch halbwegs ok.Aber verstehe das bitte richtig der BB soll keine Dublette von Kurt seinem BB werden , er hat mich tatsächlich um 1 Tag vorher überrascht, und jetzt machen wir das beste draus.
    So der Rumpf ist fertig und dicht , und ich bin eigentlich zufrieden mit mir.




    Als nächstes kommen erstmal diverse Splitterschutzwände in Position, in Abhängigkeit mit den Hängematten Staukästen, die über Oberdeck verteilt sind.Die Staukästen werden mit einer Grundplatte (verdoppelt) und einer oberen Platte(verdoppelt) mit einem Seitenteil auf dem die separaten Klappen geklebt werden verbunden. Auf zwei Einzelheiten sollte man achten, ich spreche aus Erfahrung, happy1 Die Klappen Scharniere sind oben, und zweitens gibt es einen Unterschied in einer Deckplatte zur SMS Frankfurt.



    Der Durchbruch in der Seiten Wand der Außenhaut wird mit einem Rahmen verstärkt ,das ganze ist der Schwenkbereich des Torpedorohres, Auch eine separate Abdeckung oben ist zu montieren.



  • moin1
    Und jetzt zu diesem Zeitpunkt ziehe ich eine Baugruppe vor schon in diesem Stadium zu bauen ,und zwar die Torpedorohre. Nicht die Rohre sind das Problem sondern deren Anordnung an Deck Unser lieber Rezatmatrose hat zur damaligen Zeit diese Situation als Verbesserung oder Änderung vorgeschlagen und es wurde Berücksichtigt und in der Bauanleitung geändert. Ist schon was feines wenn gute Vorschläge von Modellbauern so schnell angenommen werden, und auch verwirklicht werden toll gibt nicht viele Verlage die so etwas machen.Also natürlich das Torpedorohr separat bauen und die Schiene zum Schwenken des Rohres montieren zu diesem Zeitpunkt bricht man sich noch keine Finger die an Oberdeck auszurichten und dann wird das Rohr montiert,




    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hey Kurt
    Was die Frauen dauernd machen, dann dürfen wir das auch mal machen. frech 6
    So jetzt sind beide Torpedorohre in Stellung mitsamt den Schwenkschienen, hinten rollen die Rohre auf einem kleinen Rollenbock.




    So denne gute Nacht Nachtschicht wurde abgelehnt, Sche…. Gewerkschaft.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Freunde der grauen Pappfront
    Als nächstes sind die diversen Deckshäuser zu fertigen, die bei meiner Wiesbaden ein bißchen aufgepeppt werden. Und zwar bekommen sie Handläufe an den Seiten .Da ich ja immer nur kleinere Stücke brauche und zwar gerade Stücke muß ich sie erstmal gerade bekommen , Ich mache das auf eine andere Art als die von Kurt vorgeschlagene Reck Methode. Und zwar schneide ich das etwa benötigte Drahtstück ab und lege es auf eine gerade z.B. Schneidmatte, und jetzt fahre ich mit einer Schlichtfeile Hieb 4 oder feiner aber schön breit über den Draht ein paar mal hin und her. Immer darauf achten das sich der feine Draht mit dreht und nicht blockiert Nach 3 bis 4 mal hin und her im rechten Winkel zum Draht ist der Draht absolut gerade. Er verliert auch nach dieser Methode nicht seine Biegsamkeit und wird nicht spröde, auch hat man gleich in etwa die Längen die man braucht. Probiert es mal. wunder1



    Zwei Deckshäuser mit Handlauf



    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,
    eine interessante Metode, den Draht zu recken. Ich nehme dazu immer zwei Kombizangen und einmal hau-ruck!
    LG
    Kurt

  • Servus Werner,


    also die Methode mit der Feile ist mir auch neu. Werde ich aber definitv beim nächsten Mal testen!
    Die Torpedorohre schauen ebenfalls sehr akurat aus!


    Da Norbert

  • moin1 zusammen
    Kontaktiert mal den Ralf Gesener der ist Goldschmidt der wird euch diese Methode bestätigen sie kommt aus der Goldschmiede, ist eigentlich nichts besonderes ,man muß es nur wissen wie so vieles bei unserem Hobby. Mein ursprünglicher Beruf ist ja auch Feinmechaniker, noch ohne Computer.Meine Methode hat auch noch einen Vorteil gegenüber der Reck Methode. Dabei muß der Draht eingespannt werden Schraubsock und Zange und diese Abschnitte des Drahtes sind krumm. Und durch das recken verändert sich ja das Metallgefüge normalerweise wird es härter und somit spröde. Und man kann auch noch kurze 1 cm Stücke noch benutzen. Na ja probiert es aus

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 119 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.