Danziger Holk um Anno 1400

  • Ahoi,
    mein nächstest Modell wird ein Holk.
    Eigentlich dachte ich, nach der Kogge wäre ein Hulk /Holk zubauen, Chronologische richtig.
    Ich hatte einmal gelesen, das wir im Mittelalter eine mini Eiszeit hatten und die Schiffe deshalb seetüchtiger Ausgerüstet wurden.
    Das ist wohl nur zum Teil richtig,denn der /das Holk sind zeitlich parallel genutzt worden.
    Der Unterschied war ein breiterer Rumpf.Auch waren die Kastelle Vorn und Achtern, in den Rumpfkörper mit eingearbeitet.
    Die großen Querbalken gab es bei beiden Schiffs Typen.Die Beplankung war am Boden Karavell ausgeführt,dann wurde geklinkert.
    Die Gelehrten meinen,das der Typ ein Vorgänger der Karacke gewesen sein kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Holk


    Es ist noch kein Holk / Hulk archäologisch gefunden worden.


    Dieter hat das Modell vorgestellt.
    https://www.die-kartonmodellba…aracke-von-maly-modelarz/



    Hier mein Bogen,noch nicht verhunzt.


    Ich werde versuchen den Baubogen umzusetzen.Der Bausatz ist für mich schwer zubauen.
    Auch soll der eine oder andere Fehler enthalten sein.
    Deshalb werde ich wohl ganz laaaaaange brauchen und das eine oder andere Motivationstief haben.

  • Hi Thomas,


    fein, da reserviere ich mir doch direkt einen Platz

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo Thomas,


    aus möglichen Motivationstiefs werden wir dich als treue Begleiter wieder herausholen prost2
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Servus Thomas,


    Auch soll der eine oder andere Fehler enthalten sein.

    na, dann werden wir wohl wieder einiges dazulernen und nebenbei einen feinen Baubericht sehen. Diese alten Schiff faszinieren mich immer wieder. Trotz der Bauweise schwimmen die auf dem Wasser und die Jungs damals sind so gut wie überall hingekommnen.


    Da Norbert

  • Wolfgang und Juergen,vielen Dank für das Liken. danke 2

    Hi Thomas,


    fein, da reserviere ich mir doch direkt einen Platz

    Ahoi Christian,bei mir alles etwas rustikaler als bei Dir. zwinker1

    Hallo Thomas,


    aus möglichen Motivationstiefs werden wir dich als treue Begleiter wieder herausholen prost2
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau.


    Viele Grüße
    Dieter

    Moin Dieter,das werde ich auch brauchen,denn zur Zeit habe ich noch keine Peilung.Das Thema ist spannend.

    Servus Thomas,


    na, dann werden wir wohl wieder einiges dazulernen und nebenbei einen feinen Baubericht sehen. Diese alten Schiff faszinieren mich immer wieder. Trotz der Bauweise schwimmen die auf dem Wasser und die Jungs damals sind so gut wie überall hingekommnen.
    Da Norbert

    Hallo Norbert,kein Wunder denn Holz schwimmt auch wenn man kein Schiff daraus baut.Ich habe mal gehört das nur wenige Seeleute von
    damals nicht schwimmen konnten. freundlich1

  • Hallo Thomas,


    da hast Du Dir ja mal wieder einiges vorgenommen! Aber Du wirst es sicher wieder ganz toll hinbekommen. Ich werde sicher Hier auch häfig anwesend sein! Ich wünsche Dir alles Gute!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Ahoi Fritz und Juergen,vielen Dank für die freundlichen Worte. danke 2


    Da ich die polnische Bauanleitung nicht lesen kann,wird ausnahmsweise ,mal mit dem gesunden Menschenverstand gearbeitet.


    Der Mittelspant wird mit Uhu schwarz auf 1,5 mm Finnpappe gezogen.Die Pappe soll 2mm stark sein.

    Ich habe leider nur 1,5 mm zu Verfügung.

  • Moin Martin,vielen Dank für Dein Like. freundlich1


    Sooo es geht los,mit dem Pappe schneiden.
    Man sollte einen Cutter mit Abbrechklingen nehmen.Aber damit kommen ich nicht um die Kurve.
    Also mit dem Skalpell arbeiten und die Klingen wechseln.

  • Hallo Thomas,
    Du weißt, dass ich eine Zeitlang vorhatte, Mediävist zu werden? Das Mittelalter war eine faszinierende Epoche der Menschheitsgeschichte. Daher auch mein Interesse an allem, was damit zu tun hatte, also auch an der Holk.
    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Ahoi Martin,

    Mediävist

    da musste ich mal googeln. kratz1


    Ja meine Meinung ist da zwei gespalten.
    Auf der einen Seite waren sie Handwerklich und Kulturell sehr weit und geschickt.
    Aber es ging dort auch grausam zu.
    Das beste Beispiel,die Welt ist die Scheibe.Wer was anderes behauptete hat ein großes Problem.
    Jeder mit Bildung wusste auch in dieser Zeit,das die Erde rund ist.Ich habe mir im Vatikan die geografischen Malerei angesehen.
    Exakt sage ich Dir.
    Diese Epoche war bunt und in Lübeck stolpert man über eine Menge alter Steine.

  • Der Holk dürfte ja wesentlich größer werden, als die Kogge oder?

    Moin Ludwig,
    da hast Du recht.Das wird für meine Begriffe ein riesen Pott.



    So, im Spant 5 wird der Niedergang zum Achter Kastell nur Aufgedruckt ausgeführt.

    Das werde ich ändern.

  • Hallo Thomas,


    diesen Bogen hatte ich zu Beginn meiner zweiten Kartonmodellbaukarriere 2005 auch im Überschwang der Gefühle zusammen mit 2 anderen dieser alten Segler angeschafft - allerdings habe ich inzwischen diese Bögen nach ganz unten in meinem Stapel geschoben, denn einem Vollrumpfmodell und noch dazu einem Segler fühle ich mich nicht gewachsen.


    Nichtsdestotrotz schaue ich Dir sehr interessiert über die Schulter und wünsche Dir viel Erfolg und eine ähnlich geniale Umsetzung wie bei dem Vorgängermodell!


    Servus
    hvt

  • Bei den Liker Ludwig und Hans Joachim bedanke ich mich. danke 2

    denn einem Vollrumpfmodell und noch dazu einem Segler fühle ich mich nicht gewachsen.
    Servus
    hvt

    Moin Hagen,
    dann sind wir ja schon zu Zweit.Das geht es mir genauso wie Dir.
    Aber ich finde das Thema spannend ,weil das ist Regional,und irgend wann klappt das dann auch. kaffee1


    So das Spantengerüst ist soweit.Mich wundert das alle Bauteile Ihren Platz von alleine finden und passen.
    Der Niedergang zum Achter Kastell wurde ausgeschnitten ,ein Stück Mittelspant entfernt. Der Raum dahinter wurde braun eingefärbt.
    Ich glaube da war noch eine Leiter im Bogen,die kann ich doppelt bauen.

    Von dem Rumpf her würde ich als nicht Fachmann meinen,das ist eine Karacke,die da beim Verlag in einer Schublade lang.
    Die haben das Teil dann auf Störtebeker getrimmt und gut ist.

  • Servus Thomas,


    Also mit dem Skalpell arbeiten und die Klingen wechseln.

    Dazu eine Anfängerfrage:
    Du schneidest freihand mit dem Skalpell die Spanten aus?


    OK, bei so dickem Karton hätte ich das wahrscheinlich auf der Mini-Bandsäge versucht.


    Da Norbert

  • Ich danke den Liker Dieter und Christoph! freundlich1



    Moin Norbert,
    ich arbeite Freihand.Ich denke das ist die normale Arbeitsweise.


    Sooooo,
    um die Beplankung vorzubereiten,werden die Spantabstände mit Styrodur gefüllt und in Kontur geschliffen.

  • Ich danke den Liker Martin,Jürgen,Norbert und Hotte


    Das Ausfüllen der Spantabstände hat etwas gedauert,weil der Weißleim lange trocknen musste.

    Der Rumpf wird jetzt mit Acrylfarbe versiegelt,weil der Schaumstoff empfindlich auf Lösungsmittel und Sekundenkleber reagiert.
    Die Linienführung am Rumpf ist recht Anspruchsvoll.Die Zimmerleute haben da wohl 50 mm dicke Eichen Planken verarbeitet.
    Ich vermute das die Planken über Wasserdampf gebogen worden sind. Dann mit Eisen Nägel an den Spanten befestigt wurden.
    Die Nagellöcher sind vorgebohrt gewesen,was für eine Arbeit.
    Ich brauche da nur Karton zu montieren,was auch schon schwierig sein wird.

  • hallo classik.


    hei was fuer ein tehmpo pc3 !


    wahr nur ein pahr tage nicht am pc und schon ein flotte komt im sicht..... ausguck2


    KOMPLIMENTE prost2 !!!


    werde dem bau verfolgen und lernen les 2 etwas auch fur meine modelle.


    also......am bauen flagge1 .


    ciao marco

  • Dieses Thema enthält 97 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.