S.M. Flußkanonenboot VATERLAND 1:250 Eigenkonstruktion

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Weiter geht es auf dieser Baustelle, erneut vielen Dank für Eure Daumen und die netten Kommentare von Klaus, Otto und Jürgen! freu1
      Am Wochenende stand die Aufgabe an das Oberdeck mit einem neuen Schanzkleid zu versehen. Ich habe gleich ein komplett neues Deck gebaut. Deck verdoppelt, die Öffnungen für die Lüfter und für den Schornstein ausgestichelt und zunächst die Teile des niedrigen Schanzkleides vorn und achtern angeklebt. Vorn habe ich wegen der starken Rundungen zuerst die Innenseite angebracht, dann die Aussenseite aufgeklebt. Anschließend die hohen Mittelteile mit dem "Überstand nach unten" eingefügt.
      Nun bin ich mit dem Oberdeck zufrieden und es könnte aufgesetzt werden. happy 2

Könnte, heute früh habe ich aber noch etwas "konstruiert", ein kleiner Kasten der hinter dem Schornstein auf das Tonnendach kommt und der achtere, flache Aufbau mit zwei Niedergängen. Damit ist dann der letzte weiße Fleck auf dem Deck verschwunden.

Wie man auf dem oberen linken Bild schon erkennen kann habe ich die Option den Schornstein zu teilen, und nicht am Stück durch das Oberdeck zu führen, mit in mein Opus eingefügt. Er ist längs der beiden schwarzen Markierungen zu trennen, der obere Teil sollte dann 21 mm über Deck messen.
      Der Schornstein sollte bündig durch die Öffnung im Deck passen, dem steht aber entgegen, daß er unten etwas aufgeweitet und oben ein aufgedoppelter Ring angebracht wird. Mir erscheint daher die Option ihn aus zwei Teilen zu fertigen als die einfachere.
      Das untere Teil habe ich auch dem Dach des Maschinenraums angebracht, vorher die Ränder etwas mit Weißleim "aufgeweicht" und nach außen gedrückt. Hinter dem Teil erkennt man den kleinen flachen Kasten. Auch die Standrohre der beiden kleineren Lüfter, die eher mittig vor dem hinteren Steuerstand stehen, habe ich geteilt und die unteren Abschnitte aus 1,5mm Evergreen Rundprofil ins Deck gesteckt. Dann fehlten nur noch die schlankeren Stützen, aus 0,5mm Messingdraht, die ich locker ins Deck gesteckt habe. Länge 15mm, sie werden erst senkrecht ausgerichtet und fixiert wenn das Oberdeck aufgesetzt ist.

Soweit so gut, weiter geht es wenn ich das Oberdeck vernünftig auf dem Schiff montiert habe. Wird etwas kniffelig, drückt mal wieder die Daumen, das hilft. schwitz1

Viele Grüße
      Markus
    • New

....... und manchmal geht es schneller als gedacht, sicher hat auch Euer Daumendrücken geholfen ! tanz 2
      Zunächst noch einige Passproben ...........

..... und dann mutig den Leim gerührt und von vorn nach achtern kleben, beschweren, warten ........ verlegen1

Und dann der Moment der Wahrheit - es passt (fast) alles !
      Angst hatte ich vor abweichenden Proportionen, bei Eigenbauten aus Kunststoff habe ich die Neigung "in die Höhe" zu bauen,
      ich vergesse die Materialstärken der Decks usw., aber hier stimmt es ganz ordentlich.

Der Schornstein hat noch leichten Fall nach achtern, aber sonst ist alles im Rahmen.
      Noch ein Bild an der frischen Luft (im Hintergrund die dichten Uferwälder des Yangtse ... lala1 ) und noch einmal mit den fertigen Details bestückt.

Bei den weiteren Teilen, hier nur aufgelegt bzw. gesteckt, passt es noch nicht. Die vier großen Lüfter sind zu lang, der gepanzerte Steuerstand zu niedrig. Das kann man aber leicht korrigieren.
      Erstmal bin ich heilfroh, daß ich soweit gekommen bin und bisher kein Bau-Abbruch droht. Könnte was werden ...... pc2
      Alle Teile werden sicher auf zwei DINA4-Seiten passen, ich habe heute die beiden Dateien oben in Beitrag 36 aktualisiert. Ab morgen ruft wieder der Job, zum Wochenende geht es dann hier weiter,

viele Grüße
      Markus