PzKpfw II. Ausf. C

  • Hallo Bastelgemeinde


    Ich möchte ein neues Projekt beginnen. Da es mit meinen beiden letzten Schiffen nicht so recht geklappt hat, werde Ich es mal wieder mit einem Panzer versuchen.
    Es ist der Panzerkampfwagen 2 von Halinski





    Gruß Dieter

  • Der Bau wird ohne Lasercut Teile erfolgen. Ich möchte dieses Mal auch die Kette aus dem Bogen erstellen.
    Mit der Wanne bin ich jetzt angefangen. Im Baubogen waren für den Unterteil der Wanne keine Kartonteile vorgesehen. Ich habe den Boden aber trotzdem geschlossen.





    Gruß Dieter

  • Hi Dieter,
    Da bin ich aber sowas von dabei. Das Modell schwebte auch schon ein paar mal über meiner Schneidmatte. Der Bogen ist zwar nicht brandneu, aber sehr schön und ähnelt von der Grafik sehr dem Tiger, den ich gebaut habe. Da wünsche ich dir viel Spaß und uns einen schönen Baubericht. freu 2
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Die ersten Teile aus dem Bogen wurden ausgetrennt und mit mit der Wanne verklebt




    Das ich den Boden mit 1mm Fin Pappe verstärkt habe war die richtige Entscheidung. es ist alles sehr stabil geworden.
    Die Inneneinrichtung bei diesem Panzer fehlt aber allerdings,


    P.S. Da hatte Ingo mit seinem Sherman entschieden mehr zu tun. Aber außen hat dieser Panzer doch noch einiges zu bieten. Das schöne ist die gedruckte Alterung des Bogens. Gefällt mir sehr gut


    Gruß Dieter

  • Links und rechts habe Ich jetzt die Grundplatten für die Blattfederlager und Federbeine angeklebt



    Damit es nicht zu langweilig wird werde Ich immer mal wieder ein paar Kettenglieder austreten



    und das erste Gitter wurde eingeklebt. Es folgen dann noch die beiden Griffe


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    optisch macht das Panzerchen keinen veralteten Eindruck. Für die Kette wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen.
    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin Gerd
    Ja.... die Kette wird eine Herausforderung für mich . Es ist ja auch die erste Kette die Ich aus dem Bogen baue. Bei den anderen waren es Lasercut Ketten. Der Druck des Bogens gefällt mir aber ganz gut


    Gruß Dieter

  • Servus Dieter,


    der Bau der Kette lohnt sich, kein Vergleich mit den gelaserten Halbfertigprodukten.
    Probier erst mals zwei, drei Kettenglieder, auch die Verbindung, so kannst du den für dich angenehmsten Arbeitsablauf herausfinden.
    Und wenn du so alle zwei, drei Tage als Abwechslung zehn bis fünfzehn Stück baust, dann bist du schneller fertig als du glaubst.


    Gutes Gelingen!


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Moin WiSo
    Genau so habe Ich es mir auch gedacht. Nicht alles auf einmal , sondern immer mal so zwischendurch . Aber erst mal ausschneiden, das ist schon Arbeit genug. Aber es wird wohl werden.........


    Gruß Dieter

  • Moin Ingo
    Ich muss auch erst mal sehen was der beste Weg ist die Kettenglieder zu fertigen. Es ist halt meine erste Erfahrung mit der Herstellung von Ketten.
    Dein Sherman ist übrigens ein ganz toll gebautes Modell. Respekt daumen1 daumen1 daumen1


    Gruß Dieter

  • Jetzt habe Ich erst mal die Lucken geschlossen . Ich habe die Scharniere aber nicht beweglich gemacht da ja keine Inneneinrichtung vorhanden ist. Die Gitter habe Ich aus dünnen Drahtstäben hergestellt.





    Gruß Dieter

  • Moin Gerd
    Die Alterungsspuren sind so gedruckt im Bogen. Nur beim Auspuff habe Ich ein wenig mit Airbrush nachgeholfen weil ich mit Alu Rundmaterial die Rohre gebogen habe


    Gruß Dieter

  • Heute habe Ich mal versucht ein paar Kettenglieder herzustellen. Da braucht man aber Aus..........dauer zu. Hoffentlich halte Ich das durch.
    Fünf Kettenglieder sind schon im Papierkorb gelandet. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich Arbeite dran.





    Ich bin damit so einigermaßen zufrieden. Ich glaube wenn ich 100 Stück erst mal fertig habe sollte der Arbeitsablauf stimmen


    Gruß Dieter

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.