Maschinenpistole PM V3A416

  • Nach der V3A31, die ich mal als Lehrlingsarbeit bezeichne, will ich nun die Gesellenprüfung ablegen. lala1
    Die V3A416 mit relativ viel Zubehör.


    Hier die Fotos:



    Im Grunde ist es ein Nachbau der Heckler&Koch HK416 für Film- und Spielezwecke.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Angefangen wird mit dem oberen Receiverteil. Zunächst die Grundkonstruktion.
    Etwas Genauigkeit ist erforderlich, da einige Teile später auch beweglich sein sollen. Die Bauteile entsprechen im Grunde dem Modell der V3A31.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Jetzt kommen wir zu den Innenteilen.
    Hierbei ergibt sich ein Problem. Diese Innenteile ergeben eine um 5 mm höhere Bauhöhe als die Aussenteile....
    Also musste ich das Dach abschneiden, die Innenteile einsetzen und versuchen, die Höhenunterschiede auszugleichen.
    Da später noch das Montagegleis aufgestzt wird, sollte das aber nicht auffallen...





    Damit erübrigt sich aber die angebliche Austauschbarkeit mit der anderen MP, da der Gaskanal zum Lauf eben 5 mm höher liegt....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Jetzt noch diverse Anbauten.



    Der Staubschutz/Hülsenauswurf ist beweglich gestaltet.




    Dann noch dier Montageschiene:



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    man kann nur staunem, was man alles aus Papier bauen kann. Das scheint ja wieder ein tolles Teil zu werden.
    LG
    Kurt

  • Danke, Kurt!
    Aber um Missverständnissen vorzubeugen:
    Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Klar.
    Panzerbauer z.B. sagen, die Technik ist das Faszinierende und so geht es mir eben auch. Grundsätzlich mag ich auch keine Waffen, welcher Art auch immer. Ist schon Wahnsinn (oder Dummheit?) was sich Menschen einfallen lassen, um andere umzubringen.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    zumindest mein Kopfschütteln kommt vom Maßstab und der verblüffenden Wirkung: Die Panzer, Schiffe usw. die hier sonst gebaut werden, sind aufgrund des Maßstabs direkt als Modell erkennbar.


    Das Sturmgewehr, das du da gerade in 1:1 baust, hmmm, also wenn du damit über den Marktplatz gehst, bekommst du Gesellschaft vom SEK, oder? Das Ding sieht jetzt schon so was von echt aus.
    Ich weiß nicht, ob das nötig ist, mir ganz persönlich gefällt die Idee nicht (ich habe zu meiner BW-Zeit mit solchen Waffen lange genug zu tun gehabt denk1 , da kann ich im Hobby drauf verzichten).
    Ist aber nur meine persönliche Meinung und dich und deine Modelle schätze ich sehr.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    ich persönlich stehe solchen Modellen eher kritisch gegenüber. Damit möchte ich jedoch die Leistung des Modellbauers nicht schmälern.


    Vielmehr möchte ich mir erlauben dazu noch die philosophisch anmutende Frage aufzuwerfen, zu welchem Zwecke baut man solch ein Gerät, was geschieht später damit?


    Ich selber habe vor vielen Jahren einen Download einer deutschen Panzerfaust aus dem 2. Weltkrieg in 1:1 gebaut. Bewusst habe ich dazu nie einen Baubericht verfasst, noch es auf Ausstellungen gezeigt. Es verschwand nämlich in der Vitrine eines damaligen kleinen Privatmuseums in Kamp-Lintfort was den Schrecken der letzten Kriegstage am Niederrhein zum Thema hatte.


    Dort war es dann in Ermangelung eines Originales zu sehen.


    Ferner habe ich nie damit geworben, wie toll es ist, dass man auch solche Dinge aus Kartonmodellbaubogen bauen kann. Das hätte der Förderung unseres Hobbys doch sicher eher entgegengestanden.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • bei einigen Dingen welche hier so im Forum gezeigt werden kann ich nur den Kopf schütteln !
    Was soll das ???

    ... Und was ist dann mit Panzern, Schlachtschiffen usw ??? Auch das sind Geräte, die zum Töten und zerstören gemacht sind. Sollen wir die nun auch nicht mehr zeigen dürfen?


    Ich denke mit einem Sturmgewehr, Schlachtschiffen und Panzern aus Papier kann man niemanden schaden,...


    warum diese Modelle nicht zeigen ?


    LG Günter

  • Hallo liebe Leute,


    ich dachte immer, das hier erwachsene Leute unterwegs sind, die innerhalb des Hobbys über solche Sachen lächeln können.


    Oder geht hier schon wieder sowas wie eine freiwillige Selbstzensur los? Ich verstehe es nicht! Auch in Rennwagen sind schon mehr als genug Menschen ums Leben gekommen! Wollt ihr die auch verbieten oder ächten?


    Wem es nicht gefällt, der muss sich das ja nicht antun! Es gibt genug anderes innerhalb des Forums!

  • Danke an alle, die hier gepostet haben. Es gibt ja auch Likes, danke dafür.
    Wie ich schon schrieb, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
    Und ja, Andy, wer das nicht möchte, braucht nicht rein zu schauen.
    Und, Axel, ich dachte da auch schon an ein Militärmuseum....Vielleicht liest eins ja hier auch mit.
    Ob ich was mag oder nicht....ich versuch halt alles mal.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Da schließe ich mich @Railgoon und @Günter Plath an - mach' weiter, Michael!


    Und was man damit machen würde? Bei mir zu Hause bekäme dieses Gerät, wenn ich je es bauen würde, einen Platz an meiner Wand neben anderen Dekostücken aus diversen Jahrhunderten (siehe Helm) - und damit zur Dokumentation, was sich der Mensch so im Laufe der Zeit alles ausgedacht hat, um seinesgleichen zum vorzeitigen Ableben zu bringen....


    Servus
    hvt

  • Da schließe ich mich @Railgoon und @Günter Plath an - mach' weiter, Michael!


    Und was man damit machen würde? Bei mir zu Hause bekäme dieses Gerät, wenn ich je es bauen würde, einen Platz an meiner Wand neben anderen Dekostücken aus diversen Jahrhunderten (siehe Helm) - und damit zur Dokumentation, was sich der Mensch so im Laufe der Zeit alles ausgedacht hat, um seinesgleichen zum vorzeitigen Ableben zu bringen....


    Servus
    hvt

    ja 2


    Nun geht es aber weiter. Und zwar mit den vorderen Teilen, dem Lauf und dem Handguard incl. den Rails für vberschiedene Anbauten (Optik, Handgriff usw.)
    Zunächst der Lauf, der sich relativ problemlos gestaltet. Drin sind sogar Spanten!





    Am vorderen Ende kommt später noch der Flash Hider drauf

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun wird der eigentliche Handschutz gebaut.
    Die Noppen für die Schienen lege ich erstmal zur Seite, kommen später dran.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun noch paar Kleinteile, dann ist das geschafft. Ist schon schwierig, alles so gerade zu bekommen. Habe auch viel wieder gedoppelt für die Steifigkeit und auch die Optik.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Als letztes für jetzt noch der Gas Block am Lauf vor dem Hand Guard und der Flash Hider...




    Dann werden die Teile verbunden. Ich hatte Bedenken wegen dem Fehler im Upper Receiver, aber es passt sehr gut, fast perfekt zusammen. Kleine Unsauberkeiten wurden natürlich wieder kaschiert durch Färben und doppeln.... lala1



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Servus Michael,


    du hast dir wieder etwas ganz Ausgefallenes ausgesucht! daumen1


    Ich finde es immer besonders interessant, die ausgetretenen Wege zu verlassen und andere, selten gebaute Modelle zu zeigen. Darum bin ich hier gerne dabei!


    Das Gehäuse und der Lauf sehen schon sehr gut aus und lassen das fertige Gewehr erahnen! beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.