Chateau du Gavoir, von Gilbert et Louise Baud

  • Schur ihr lieben Kartonmodellbauer.
    Eigendlich wollte ich keinen Baubericht mehr von Baud Häusern hier einstellen, da diese nicht mehr käuflich zu erwerben sind! Aber nun hat sich eine neue Situation ergeben.
    Für den 2. Teil meines neuen großen Dioramas suchte ich nach einem passendem Gebäude und hier fand ich in meinem Baud Katalog " Chateau du Gavoir".
    Leider gibt es aber keine Möglichkeit mehr diesen Baubogen käuflich zu erwerben und ich überlegte lange was ich für ein Ersatzmodell hier eisetzen könne. Nun kam mir ein Zufall zur Hilfe, denn ein Kartonmodellbauer aus Polen meldete sich bei mir, er suchte ein Baud Modell. Zufällig war ich im Besitz dieses Modellbaubogens.Ich fragte ihn nun meinerseits nach dem Baubogen vom Chateau du Gavoir und wie der Zufall es wollte besaß er diesen Baubogen und zudem noch den größten Baubogen von Baud, das Chateau Montbelliard und er wollte beide Baubögen verkaufen. Also schlug ich schnell zu und kaufte von ihm Chateau du Gavoir.
    Dieses Chateau kann man sich im Original bei Google ansehen, es steht in der nähe von Paris heißt aber in wirklichkeit Chateau du Gavoy und steht an der Rue du Moulin.
    Herr Baud hat dieses Gebäude eventuell aus unwissenheit erheblich verkleinert. Das kann daraus erstanden sein, das Herr Baud oft Gebäude anhand von Fotos konstruiert hat. Ich habe im Internet ein Foto gefunden welches nur den Gebäudeteil des von Herrn Baud konstrierten Modells beinhaltet.
    Da nach Angaben des Verkäufers des Baubogens in Polen noch andere Personen Baud Bögen besitzen, bin ich nun zu dem Entschluß gekommen hier einen Baubericht vom Chateau du Gavoir einzustellen um anderen Kartonmodellbauern den Bau von Chateau du Gavoir zu erleichtern, denn dieses Modell besitzt nur eine französische Bauanleitung und der Bau ist recht kompliziert.
    Der von mir erstandene Baubogen wurde offensichtlich von Baubogenhersteller Akesson gefertigt, welcher Kopien der Original Baud Bögen vertrieb.
    Hier nun ein Foto des Deckblattes.


  • Hallo Rainer,
    schön, daß es wieder einen Baubericht zu Baud-Modellen von Dir gibt.
    Es werden hier des öfteren Baubericht zu Bögen eingestellt, die bei den Verlagen nicht mehr erhältlich sind. Als Beispiel nenne ich nur Modelle des Passat Verlags und viele Modelle aus dem Programm von HMV. Die Auflagen wurden ja nicht verbrannt, sondern liegen in den diversen Vorratsstapeln vieler Modellbauer. Die Lieferbarkeit eines Bogens ist daher kein Kriterium.
    LG
    Kurt

  • Schur Kurt, das wurde mir auch bei dem Schriftverkehr mit dem polnischen Kartonbaukollegen bewusst.
    Gruß: Rainer.
    Hier nun die 21 Blätter des Baubogens ( Grundplatte bereits ausgeschnitten) sowie eine Folie.






  • Wie zu sehen sind die Farben des Baubogens nicht so besonders, was bei den Akesson Baubögen öfters der Fall ist. Da werde ich einiges ändern müssen.
    Die letzten 2 Blätter kann ich leider nicht hochladen.






  • Die ersten Bauschritte wurden vollzogen, die Gebäudewände wurden ausgeschnitten und die Fensterumrahmung gefertigt und angebracht.



    Das fertige Bauteil von vorne und von hinten.



    Und der letzte Arbeitsschritt.



    Schauen wir noch einmal auf den zusammenbau des Fensters, hier bei dem nächsten Bauteil, Nach dem einbau des Fensters, wird in den Hohlraum unter dem Fenster die Füllung mit der Knickkante nach hinten eingebaut und mit der Knickkante des Fensters verklebt.



    Wie auf dem Foto zu sehen habe ich auch bereits die unteren Abschlußfensterbänke und die darunter liegenden kleinen Fenster eingebaut.


  • Nun fehlt noch die kleine Fensterbank direkt unter dem Fenster. Hier nun das fertig gestellte Bauteil.



    Beim nächsten Bauteil, der rechten Gebäudeseite zeige ich zunächst die Bauteile zum Fenstereinbau.



    Nun die Fenstereinrahmung, welche leider nach oben etwas zu lang war und ein wenig gekürzt werden mußte, damit Bauteil Nr. 67 passgenau eingebaut werden kann. daneben bereits eingebaute Fensterumrahmungen.


  • Die letzte Außenwand des Hauptgebäudes, außer den Anbauten wird in Angriff genommen, hier bereits mit 2 eingebauten steinernen Fensterumrahmungen.Das nächste Foto zeigt die weiteren Fensterumrahmungen und die bereits verglasten Fenster und Türen.



    Nach dem Einbau der Fenster und Türen fertigte ich die Fensterbänke und baute sie ein.. Ein Fenster und eine Tür sollen beim Modell geöffnet sein, ich habe das Fenster und die Tür ausgeschnitten und nur der Rahmen eingebaut.



    Hier ein fertiges Fenster mit Fensterbank, daneben ein Foto der später offen eingebauten Fenster und Türflügel.


  • Schur Ludwig, leider fehlten mir 2 Euro um das Chateau käuflich zu erwerben.
    Wenn du dir im Internet das Chateau du Gavoy angesehen hast, so konntest du feststellen das es in Wirklichkeit doch erheblich größer ist. Schade das dieses Baud Modell die wahre Größe nicht wiederspiegelt. Gruß: Rainer.


    Nun kann ich die Gebäudewände auf die Grundplatte kleben und zusammmenfügen. Die Grundplatte wurde vorher von mir so ausgesparrt, das ich das Innere des Gebäudes später noch erreichen kann.
    Die Anbauten sprich Verzierungen an dem Chateau kann ich nun an dem zusammengefügten Gebäude anbringen, ohne das sie vor dem Zusammenbau beschädigt werden konnten.
    Oben in dem Gebäude wurden Versteifungen aus 2mm Finnpappe für die Maßhaltigkeit und der Festigkeit des Gebäudes eingebaut



  • Es geht an die vorspringenden, senkrechten Mauerteile welche vor dem das Gebäude umlaufenden Simsen angebracht werden müssen, da die Simse teilweise zwischen diese Mauerteile angebracht werden müssen. Ich fülle diese Bauteile mit 1,5mm Finnpappe.Teilweise sind diese Bauteile etwas zu lang und müssen gekürzt werden.




    Nun können die Simse gefertigt werden, ich klebe sie auf die Kante von 1mm starken Graupappe um ihnen Festigkeit zu geben, damit sie sich bei zu festem Anfassen nicht platt drücken. Danach schneide ich sie mit dem Skapell aus.



  • Als erstes baue ich den die Decke des Anbau tragenden Vorsprung an.und danach die Simse. Auf dem Foto ist bereits der Boden des Anbaues zu sehen, auf den ich später noch genauer eingehen werde.




    Hier die fertig eingebauten Simse.



  • Kommen wir kurz zum Boden des Anbaues, der auf den letzten Fotos bereits zu sehen war, ich habe die Kolerierung verändert, sprich geairbrusht in Richtung "Siena gebrannt". Doch das Ergebniss befriedigte mich nicht und so habe ich noch teilweise mit einem anderen Farbton das Ganze überarbeitet.
    Auch die schwarzen Ziegelsteine an der Kopfseite werden später verschwinden, denn das original Chateau hat einen hellen Bruchsteinsockel.




    Es müssen noch einige Steinverkleidungen auch über die Ecken gefertigt und angeklebt werden. Auch dabei muß noch einige Anpassarbeit, (Verkürzung der Bauteile) geleistet werden.



  • Die Verzierungselemente welche unter das obere Sims kommen werden gefertigt und angebracht.
    Es kommen auch noch Verzierelemente über die Fenster, aber da diese schräg nach oben laufen, werde ich sie später anbringen um sie beim Bauen nicht zu beschädigen.




    Die Deckenplatte unter dem Dach schneide ich in zwei Teile, so habe ich es leichter sie passgenau anzukleben, was mir durch eine Unterklebung der Laschen zur Anbringung der Deckenplatte mit 2mm Finnpappe möglich ist. Auf dem letzten Foto ist diese Unterklebung auf der linken Gebäudeseite bereits erfolgt.



  • Ich habe mir noch etwas für die geöffneten Türen im Erdgeschoß einfallen lassen. Dafür habe ich einen Flur mit Innentür und Spiegel gebaut, was aber auf dem Foto nicht gut zu sehen ist.Leider habe ich es vergessen dieses eigene Bauteil vor dem Einbau zu fotografieren.



    Vorne im ersten Stock habe ich einen Salon hinter den geöffneten Türen eingebaut.



    Halt, da fehlt noch ein Teppich.



  • Der vordere Anbau kommt unter die Schere, ich erspare es mir hier das Ausschneiden und verglasen der Fenster vorzustellen und zeige die Grundwände, welche ich innen mit 2mm Finnpappe verstärkt habe, bevor ich die Innenwand anklebte. Vorgesehen war ein Hohlraum zwischen Außen und Innenwand,was mir aber sehr instabil erschien.



    Nun die einzelnen Schritte der Anbauteile.






    Als letztes die Fensterbänke. Die Mauerstücke welche rechts und links an die Aufgangstreppe kommen baue ich erst an, wenn das Gebäude weitgehend fertig gestellt ist.


  • Hier die fertig gestellten Seitenwände des Anbaues, welche aber noch nicht angeklebt wurden, da ich noch den Innenraum gestalten möchte.



    Der Innenraum wurde nun von mir mit HO Material, welches von mir farblich verändert wurde, eingerichtet.
    Die Tische erhielten Tischdecken und wurden bestückt.



  • Auf dem Anbau ist eine Terasse. Ich klebe zuerst eine passend zugeschnittene 1,5mm Finnpappe unter die Klebelaschen und an die Oberkante des Simses, so das die Finnpappe die gleichen Höhe wie die Simsoberkante hat.Zur Beleuchtung des Anbaues wird eine aus 3 LEDs bestehende Einheit (welche ich später noch vorstellen werde),unter die Finnpappe geklebt. Nun kann ich den eigendlichenTerassenboden auf die Finnpappe aufkleben.



    Hier nun der Aufbau der Terassenbrüstung.




    Zusätzlich brachte ich bei dem Terassenboden noch Sockelleisten an.


  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.