Burg Osaka Milan Bartos 1:160

  • Hallo zusammen,


    nach der Burg Tsu wil ich eine weitere japanische Burg bauen, diemal einen Bogen von Milan Bartos im Maßstab 1:160.
    Thema des Bogens ist die Burg Osaka, genauer, das Hauptgebäude. Dies wurde ursprünglich 1583 erbaut, mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, zuletzt erst 1993.


    Der Bogen besteht aus vier Seiten mit Teilen in einem Deckblatt mit Anleitung und Fotos. Die textliche Anleitung kann ich zwar nicht entziffern, aber die Zeichnungen sollten mir ausreichen. Wenn nicht, jage ich den Text noch durch einen Übersetzer.






    Die ersten Teile sind ausgeschnitten, es geht ganz oben mit dem kleinsten Dach los.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Servus Dieter,


    interessant.
    Da schau' ich dir gerne mal zu.


    Ich würde ganz gern mal eine japanische Burg in ein Diorama mit einem IJN Schlachtschiff einbauen.





    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo zusammen,
    und danke für die Kommentare und Likes.


    Wolfgang: Ich kann mich nur so dunkel an den Film/Serie erinnern, hab ihn ewig nicht gesehen.
    Jürgen: Da würden die Modelle von Facet gut passen, im einheitlichen Maßstab 1:300 sind die als Hintergrund bestimmt gut geeignet. Die Burg Tsu aus der Serie hatte ich schon mal gebaut.


    Weiter geht es mit der Burg Osaka: Das oberste Dach ist verklebt, die Dachüberstände werden von unten gegengeklebt.
    Dann kommt eine Art umlaufender Balkon um das Dachzimmer.




    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    und danke für die Likes.


    Das Turmzimmer mit umlaufendem Balkon ist fertig, die nächste Etage mit einigen kleinen und größeren Giebeln wird vorbereitet.



    Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Karton bei scharfen Knicken leicht ausfasert, da gehe ich noch mit etwas Farbe dran.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    und Danke für die Likes.
    @Hagen: Der edle Ritter ist auf jeder Burg willkommen prost2


    Ein paar Fortschritte gibt es, ich habe nach unten weitergebaut.
    Wenn möglich, ergänze ich Verstärkungen, um die Stabilität der Konstruktion zu unterstützen.



    Die großen Giebel sauber zu befestigen wird ein Geduldsspiel, da werde ich einzeln Klebelasche für Klebelasche vorgehen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    und wie immer, ein herzliches Danke für die Likes.


    Die Giebel sind angebaut und das nächste Stockwerk ist mit einigen Verstärkungen aus Finnpappe versehen.
    Hier ist es nur zur Probe aufeinandergestellt.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    und Danke für die Likes.


    Es ist warm, wärmer, heiß, aber die Burg wächst weiter.
    Die nächsten beiden Stockwerke sind ausgeschnitten und zum Teil auch schon montiert.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Servus Dieter,


    eine japanische Burg erweckt immer meine Neugier, habe ich doch eine innere Beziehung zur japanischen Kultur (wenn ich auch nicht in sie hineinpassen würde - für einen Samurai bin ich zuwenig aggressiv und für einen Kuli zu faul! happy1 )


    Trotzdem gefallenmir die Traditionen und kulturellen Ausprägungen.


    Deinen Bauarbeiten an der Burg von Osaka verfolge ich gerne. Auch weil mir deine saubere Bauweise sehr gut gefällt!


    klasse1 beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo zusammen
    und danke an Andreas und alle Liker.


    Nun sind auch die letzten großen Giebelstrukturen angebracht, die vier kleinen Seitengiebel folgen noch.



    Das unterste Stockwerk auf seinem Steinsockel muss ich erst noch ausschnibbeln schwitz1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    danke für die Likes.


    Dank Urlaub geht es wieder ein Stück weiter: Ich habe viele, viele Steine aufeinandergeschichtet ( happy1 ) und damit den Sockel gebaut.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo , ich bin gerade erst auf den BB gestoßen. Interessant ist im Grunde genommen allein schon die Bauweise von oben nach unten. Ok da die Dachform letztlich das erste ist was man bei Architekturmodellen wahrnimmt , sollte das auch am besten rauskommen. Somit oben anfangen schon ok. Aber wäre schon eine Umstellung zum gewohnten.
    Ich beobachte weiter. Viel Spass.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen
    und danke an Hartmut und alle fleissigen Liker.


    Auf den Sockel kommt das Erdgeschoß, die flächenmäßig größte Etage. Probehalber habe ich dann den Oberbau mal draufgesetzt: Mir gefällts.



    Verklebt wird aber erst nachdem die letzen Details angebracht sind.


    Die Bauweise von oben nach unten ist hier der Architektur und der Konstruktionsweise geschuldet. Rund um die Stockwerke werden von außen und nach unten immer mehr Giebel und Dächer angebaut. ich zeige hier mal einen Blick nach innen, wie ich die Verstärkungen der jeweiligen Stockwerke gestaltet habe. Das Ganze ist sehr stabil.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Halo Hajo, stimmt aber die kleiner werdenden Teile nach oben hin einzufügen ist schwieriger als "verkehrtherum" zu arbeiten da man zum Teil von innen eingreifen muß. Hatte das mal bei Himeji Castel von Canon papercraft. Ging eigentlich nicht anders .
    So war meine Erfahrung .
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Moin Hajo, Hartmut,


    das liegt tasächlich hier an der Konstruktion durch Milan Bartos, es ist die so vorgesehene Baureihenfolge. Anders hätte ich die Teile bei diesem Modell wohl nicht zusammengekriegt. Wie Hartmut bemerkt, sind auch die Modelle von Canon teilweise so aufgebaut. Man gewöhnt sich dran. Die Details werden auch erst ganz zum Schluß angebracht.
    Ich habe noch einige japanische Burgen und Pavillons von Ondrej Hejl, die sind herkömmlich von unten nach oben zu bauen.
    Wenn ich soweit bin, werde ich eine davon als Vergleich bauen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Schur Dieter.
    Von unten Nach oben oder von oben nach unten, das ist doch eigendlich egal! Hauptsache man kann die Burg gut bauen. Ich baue sehr oft gegen die Bauanleitung wenn ich damit besser kla komme. Sehr gut finde ich das du innen Verstärkungen einbaust, das hilft enorm bei der Stabilität. Gruß:Rainer.

  • Hallo zusammen,
    und danke für die rege Diskussion: 'Alle Wege führen nach Rom' lernt der Lateiner und ich denke, dies gilt auch im Kartonbau.


    Nun kamen diverse Erker (ich denke, die waren unten zu öffnen und dienten der Verteidigung gegen Kletterer am Steinsockel?) und die letzen Giebel an die Burg. Dann habe ich Ober- und Unterteil verbunden.




    An die weißen Flecken kommt bald ein weiterer Steinsockel mit Treppen zum Eingang.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.