Lotsenschoner Elbe Nr. 4 GRODEN (1906), Michael Bauer, 1:250_GALERIE

  • Servus, Freunde der christlichen Seefahrt!


    Gestern ist es mir endlich gelungen, die Galeriebilder zum Lotsenschoner Elbe Nr.4 GRODEN zu fotographieren. Das Wetter war durchwachsen. Sonnenschein und dunkle Wolken haben sich in rascher Folge abgewechselt.
    Um den freien Himmel einzufangen, bin ich zu meinem Elternhaus gefahren und habe dort auf der Dachterrasse die Bilder gemacht. Wegend er hohen Bäume musste ich improvisieren, weil ich das Modell nirgends abstellen konnte. Immer war etwas Grünzeug, Stromleitungen oder Dächer der Nachbarhäuser im Bild.
    Also habe ich den Wasserblock samt Groden mit der linken Hand in die Höhe gehalten und mit der Spiegelreflex einhändig die Bilder geschossen.


    Das Ergebnis darf ich euch hier präsentieren!


    Zum Ersten...






    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • ...und zum Dritten!






    Mit dem letzten Bild verabschiede ich mich von dem Projetkt "Lotsenschoner Elbe Nr 4"!



    Es hat mir ungeheuren Spaß gemacht!


    laola1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Andreas,


    traumhaft schöne Fotos!
    Man hört den Wind und das zischen des Wassers wenn es die Bordwand entlang fließt.
    Seufz.....


    Ich hätte da noch einen Vorschlag, wie wäre es mit ein paar Sonnenuntergangsfotos?
    Wäre zwar "Kitsch as Kitsch can", aber schöööön....


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Servus Wolfgang,


    ich freue mich riesig, dass gerade bei dir die Bilder so gut ankommen! freu1
    Ich war selbst vom Ergebnis überrascht, aber das Wetter mit den unterschiedlichen Wolkenstimmungen war ideal.


    Was die Sonnenuntergangsfotos betrifft - versuche mich nicht! wunder1


    Du meinst sicher so einen knallroten, wo die Sonne im Meer versinkt.


    Ob ich eine solche Stimmung bei uns einfangen kann, wird sich zeigen. ich muss mit dem Modell aus der Wohnung weg, weil wir hinter einer Geländekante zuhause sind. Da muss einfach alles irgendwie passen, aber ich werde sehen, was möglich ist.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Jörg, Thomas, Wolfgang und Robert diurch eure tatkräftige Mithilfe ist mein Like-Konto prall gefüllt! danke1 freu 2


    Nun zu Wiwos Sonnenuntergangsfotosonderwunsch:


    anfangs wollte ich ihn unter "na, net scho wieder!" abtun, aber da mich Wolfgang inzwischen gut genug kennt - der Stachel saß!
    Aber wie sollte ich in unserer Gegend eine Meeressonnenuntergang einfangen?


    Wenn die Not am größten ist...
    kommt ein herrlicher Sommertag und meine liebe Ingrid mit dem Wunsch: "Fahren wir baden!" Was bei uns nicht anderes heißt, als:
    ab an den Attersee (mit seinem türkisen, glasklaren Wasser einer der schönsten Badeseen Österreichs!).
    In einer Tasche die Badesachen und in der anderen, wohlverpackt, die GRODEN und die Kamera. Das ist die zweite Reise des Lotsenschoners innerhalb von 3 Tagen, nur um Fotos zu machen.


    Dann hieß es warten auf den Sonnenuntergang. Um etwa 1930 Uhr sank die Sonne hinter den Horizont der umliegenden Hügel.



    Und das ist herausgekommen (und alles ohne Photoshop!):




    Damit ist auch die zweite und letzte Zugabe vorüber und der Künstler tritt ab! grins 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    Dein "weitgereister" Schoner ist ein wunderschönes Modell, super gebaut, in absolut echt wirkendem Wasser und vor den wechselnden Wolkenformationen wunderschön fotografiert.


    Ich bin total begeistert. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Werk.


    Viele Grüße
    John

    Yo Ho Ho, the wind blows free,
    Oh for the life on the rolling sea.
    schiff2

  • @ Markus, Klaus, Wolfgang, John, Hagen und Adam herzlichen Dank für die vielen Däumchen! daumen1 daumen1 daumen1


    @ Servus Wolfgang, du hast mich ganz schön gefordert!


    Die übliche Technik bei Gegenlichtaufnahmen, die Blende zu öffnen, um das Motiv im Vordergrund richtig zu belichten, hat überhaupt nicht funktioniert, weil das Modell viel zu klein ist. Auch die Umstellung der Empfindlichkeit hat nichts gebracht, die Sonne war stärker.
    Schließlich habe ich Aufnahmen mit sehr gedämpften Aufhellblitz gemacht. Das Ergebnis siehst du oben.
    ...und ich freu´ mich sehr, wenn dir Bilder auch gefallen! freu 2


    @ Servus John, ja, der Schoner hat schon das halbe Bundesland bereist!
    Das das "Wasser absolut echt wirkt", wundert mich nicht - es ist echt! Der Schoner ist künstlich! happy1
    Deine Begeisterung überträgt sich auf mich und ich danke dir für die lobenden Zeilen! hüpf1


    @ Servus Hagen, es freut mich, dass gerade sie Sonnenuntergangsbilder so gut gefallen! Danke! freu1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas!
    Tolle Fotos! Am ausgestreckten Arm vor die brauchbaren Wolken halten...so mache ich das auch oft! Ich glaube die Leute, die dabei zum Balkon hochschauen halten mich oft für verrückt...
    Super Ergebnisse alles zusammen und viele Kandidaten für Portalbilder würde ich sagen! Herzlichen Glückwunsch!
    Viele Grüße!
    Ludwig

  • @ Servus Bernhard, danke! daumen1


    @ Servus Ludwig, du kannst dir dann vorstellen, wie es mir am Badeplatz am Attersee ergangen ist: ein bärtiger Kerl hält ein 8 cm-Schiffchen in die Höhe und versucht in der Abenddämmerung mit der Spiegelreflex einhändig Bilder zu machen. Da haben einige komisch geschaut! happy1


    Danke für die motivierenden Zeilen und wenn eimal ein Portalbild erscheint, ist es mir eine große Freude! danke 2 ja 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum