italia semovente 75/18 - selbstbau in 1:10

  • hallo.
    normaler weise bau ich nur schiffe.
    aber weil zu zeit ich eine pause damit habe auch weil seit langhe ich auf gewisse materialien warte die ich bestel habe um sie zu ende zu bringen,
    probire ich selber ein tank zu bauen der in italien seit immer die fantasie der modellbauer praegt.


    der semovente 75/18


    er wuerde in 1942 auf der schnelle endwikelt und gebaut um in afrika die katatrofale bedarf am abwerpanzer etwas zu haen.


    die geschiechte ist hier besser erklert:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Semovente_75/18


    video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    fuer den unterbau oder dem fahwerk probire ich mit der vergroserung (250%)
    von ein kartonmodell des M13/40 dem ich vor eine langhe zeit gebaut habe und noch eine 2 kopie habe.


    dem semovente wurde damals um zeit und kosten zu sparen aus der basis des panzer M13/40 gebaut.
    sehe unten.



    wie mann siet wahren die italienischer panzer nicht sehr gross... zu gegen teil die waren in vergleich zu die panzer dem "andrem" sehr unterlegen.
    nur dem semovente wahr der einzige der "etwas" probleme mahen koente dem anderen in kamf fall.
    und des wegen in italien ist her bei modellbauer sehr belibt auch wer rahr als modell kit zu finden.


    wieder hole panzer und fahrtzeuge sind nich meine normales brot traurig1 ,
    deswegen hoeffe auch eure hilfe oder rat oder.... kritik.




    baue es in 1/10 weil solte es darau etwas ......werden happy1 ..... wuerde ich es am ein kleines panzer musem schenken freu1 .


    also danke und sorry wen alles nicht auf forum niveau ist sorry1 .

  • also ....
    zu erst bau ich dem rumpf ( ist kein schiff aber begriffe, sind mir belibt) .
    kopie von manche teile des M13/40 panzer kartonmodelll vegroessert auf 250%
    diese teile klebe ich auf........vollkarton grau 4 mm dick.
    der "traum" kotz1 fuer je kartonmodellbauer,
    nach dem schneiden dieses karton frech 5 kann man sicher karate mit ein finger, fals man noch etwas spuert... stirn1 .


    und dan teile zusammen kleben und am je kante karton streifen als verbindung-verstarkung.






    ein tip.


    die laschen bei eine vergroserung von ein modell solte man weg lassen.
    mit der groesser endat sich die struktur und die spannung der teile am kleben des karton.

  • Hallo Marco!
    Na öfter mal was neues. Eine Lockerungsübung im Modellbau. Wird sicher interessant.
    Bei mir ist schon längere Zeit Stillstand in der Werft. In den Sommermonaten habe ich keine Lust zum bauen.
    Meine Werft ist im Obergeschoss und da ist es heiss im Sommer, da bin ich lieber im schattigen Garten.
    In Herbst baue ich den Japaner fertig. Was dann kommt weis ich noch nicht.
    Liebe Grüße nach Italien!
    Nick

  • hallo nick.
    na ja hier auf der werft ist alles still wegen manko am bau material.
    und auch am loesung bei manche probleme.


    deswegen probire mit dem bau des semovente.


    duerch die waerme ist zu zeit besser im haus zu beiben,
    je bewegung drausen im frei wehre nicht intellighent.


    gib bescheit wen deine werft wieder arbeidet.
    mit neuem projekt, soltes du gut ueberlegen, etwas was noch nicht zu 10.mahl gebaut ist.


    ein schwimkran?

    ciao und gruesse.

  • Hallo Marco!
    Eventuell einen Donau Monitor. Möglicherweise die Temes Rüststand 1917. Mich würde auch ein Vorpostenboot reizen. Zwischen diesen beiden Projekten werde ich mich entscheiden. Die sind klein genug, das sie noch in die Werft passen.


    Sollte es möglich sein, das du im Herbst kommst, kann ich dich mit Karton Material versorgen. Davon habe ich soviel. das es für drei Leben reichen würde.
    Liebe Grüße!
    Nick

  • hallo am je modellbauer prost2


    heute wegen extreme waerme in italien tag frei frech 2 ,....... ausser kleine arbeit am tank.



    so ab heute je teil ist selber gezeichnet und gebaut, also kein serien modell.


    bitte um sorry wen ich noch alles mit stift und papier zeichne rotwerd1 ,
    aber PC ist etwas wo ich nicht zurecht komme.
    deswegen mansche teile werden gezeichnet, und mansche einfach hegestel mit etwas ...gluck kratz1 .


    also weiter am semovente M75/18 auf M40 basis.


    P.S.
    M40 basis weil die ersten 60 semoventi worden auf der basis des takt serie M13-40 drauf gebaut.
    und danach auf basis des M13/41 und M13/42 die darauf etwas aenders gebaut waren.



    anbringung arbeit2 am vodere teil des deckel.(roter feil)



    herstellung der schablone der raeder seite, un genau sie spaeter zu posizioniren.



    zeichnung und ersten probe bau des dach des tank ( in gruen zeichnung)


    orighinal......M75/18 auf M41



    probe der fahrer periscokp (mit A in zeichnung)
    anbringung der 2 dach luecken .... schaniren kommen noch



    kontrolle des gesammte untere bau ( rot in zechnung)





    sicher eine scala 1:10 ( 49 x 22 cm) ist eine groesse die erlaubt im einzel zu gehen, mahl sehen naeste bau zeit.


    gruesse marco

  • heute immer 42 grad in der sonne.


    also im haus weiter etwas mit modellbau.


    je teil muss ich "leider sauber1 " zeichnen und an probiren.
    weil nicht nur das die gesamte tank form nicht eine ecke kotz1 grade hat;
    wolte mann alles "nicht einfach haben", dan haben die ingeniere im italien dams es geschaft muhaha1 ,

    siet wie eine kaese kiste aber genau hingesehen ist es ein wust von kanten und ecken.


    also dan den boden des 3 mann manschft raum....... und wi immer je groesse muss 2 wen nicht 3 mahl gezeichnet werden motz1 .
    des wegen die vielen stift lineeen..unten in fotos.


    im moment mehr als ein panzer siet es wie ein kleines city stirn1 car aus japan.....





    eine lasche al der unter kante dem boden mit verbindung am wagen ( glaube so sag man es...)
    und vesterkung bei der motor bereich, um spaeter keine uberaschung zu haben, solte hiten im dem bereich gewichte kommen.




    weil ich keine richtige massen und genauer bau zeichnung habe denk1 , ( wie immer leider),
    beim modell bau zeichene ich ersten die aussen teile (oder aussen haut)
    und dan danach zeichne ich und baue die interne verstaerkung.
    so ist es auch mit dem manschaft raum, sehe untel die langs und quer teile aus dem 4 mm grau karton.





    orighinal tank M75/18 M40 am italienischer soldaten friedhof in El Alamein / Aegypten

  • ps.
    bin sicher das die front-teil da wo die kannone komt nicht simetrisch ist in oberen lins recht bereich .
    sicher werde ich es neu zeichnen und nachbauen .





    links original....




    und eine grose lehre ist das langhe kanten nie gebogen werden sollen
    sonder die teile separat gefertig werden sollen und darauf duerch eine lasche zusammen geklebt werden.


    so fuer heute denke ist pause .

  • Hallo Marco,


    ein toller Baubericht!
    Und ich liebe deinen Humor, bitte mach weiter so!
    Auch wenn ich nicht viel kommentiere, ich schaue hier oefters rein.


    Ich habe auch gerade Sommerpause, danach geht's mit einem detaillierten Raupenschlepper los.
    Dann heisst es "Mamma butta la pasta per che arrivo...!!!" happy1

  • Danke Airgoon prost2 .


    versuche bericht nich zu "trokken les 3 " zu halten, ...........um zu vermeiden das die personen gleich einschlafen.


    mit der pasta, ist es wierchlig so frech 1 .
    zu mittag wen pause ist in betrib ( in italien sit 1,5 stunden cool2 pause normal)


    ruf man zu hause an, flüstern1 un zu melden das man los faert .
    diese ist wichtig zu hause, weil " die koechen lieb1 " weis wan sie die pasta in heisses waser schmeist....


    FREUE MICH welcome1 AUF DEIN RAUPENSCHLEPPER....


    ciao ciao marco

  • hallo dieter.
    danke versuche es mit meine deutsch schrift im "serioes" ordnung muhaha1 zu halten .


    ja, laenge ist c.a 50 cm x 22 breite.


    ketten lala1 ? werde denke wen so weit ist. sonst wird mir jezt schon mulmich kotz1 .



    habe die eine oder andere idee les 2 , aber ...wen so weit ist mafia1 . wen keine mir hilft mit rat.... flüstern1


    zu zeit habe ich zu kaenfen stirn1 mit die komischer struktur die hinter und vor dem haupt turm ist, vor dem motor raum


    ..



    verstehe ich nicht. traurig1


    dachte immer "kriegs-material" ist haubtsichlich material mit eine sehr kuerze lebenlauf und hoehes verschleis arbeit1 .
    also solte alles so einfach wie moeglich sein um schnelle und ekonomischer herstellung zu haben,
    und solte so einfach wie moeglich sein in der bedinung Blöd1 und standhaltung.


    aber....... kratz1 .warum solte mann etwas einfach machen wen es kompliziert auch geht....



    sehe aber das es "fast immer" nicht so ist....... heute noch .



    so siet es aus intern in dem semovente M75/18 M40






    in rot ist der raum wo 3 leute , alles machen sollen motz1 :
    -pilot
    -kannunier/komando
    -munizion bedinung/radio
    interni_disegno1.jpg

  • hallo classik, danke streichel1 .
    ich versuche modelle zu bauen die in meine fantasie sind,
    und noch nicht so vebreited sind in modellbau (karton)



    hallo HVT, hoffe dich weiter am ball zu halten... prost2



    hallo dieter um je der sich interessiert fuer dem semovente, DANKE und GRAZIE.. high five1 .


    gruesse am je.
    ciao ciao marco.


    hier ist alles beim koechen,
    heute nacht um 03.00 wahren es ...37 grad schwitz1 .
    und seit eine woche ist am tage 40-44 grad.... stirn1
    gester in mein auto in der garage....

  • so !!


    auch wen sehr heis in raum ist; probire ich etwas weiter zu kommen.


    probire mit eine neuer anfertigung der front platte des turm,
    weil die erste oder 3.te scheinte mir nicht simetrisch zu sein in oberen bereich am der kanten.


    hier noch nicht geklebt weil ich darauf noch zwei teile grau-karton je 4mm happy1 dick angefertig habe.(foto links orighina-rechtz roten-kreis)
    in orighinal waren es 2.5 cm x 2 platten die da wahren.
    komisch!!!


    aber werscheinlich flüstern1 wahren damals in italien industrie keine weitere platten dicke in 5 cm die schnell zu haben waren.
    rechts die zwei teile die spaeter auf der front kommen




    und noch nicht weis wie ich dan die kannone drauf kleben oder befestigen sol kratz1 l.
    sehe foto oben...



    habe auch die motor raum sein deckel geklebt.



    und dan probire ich brüll1 ,
    probire ich wider kotz1
    un wieder probire motz1 immer wieder, die schablenen der seite/dach turm zu haben .



    eine arbeit die eine 3/4 flasche weis-wein mit eis" braucht" um nicht
    das gesamte aus frust ausen fenster als erste "fliegenden semovente" zu haben. muhaha1
    na ja ein fliege mit eine 75 mm und rauper rad als landerad zu haben wehre aus etwas neues.....





    ohne genauer zeichnung, muss es 1 schrit nach vorne gehen und 3 nach hinten......
    problem ist:


    hast du ein teil gut, ist der naester dran, und dan siest das der 1.ste doch wieder aenderung braucht. haue 3
    das gilt auch fuer die interne veraerkung stirn1 .




    aus frust um nicht auch die 2.te flasche weis wein zu hoeffnen ( frau.....ist auf kontroll runde frech 4 ).
    bringe ich auch dem deckel des hiteren teil des motor raum...mindesten sind es teile die mann auch "blind Blöd1 " schaft.



    aber dann, weis nicht ob der wein so gut schmeckt prost2 oder der bastler do etwas taugt frech 4 ..
    hurra es "koente gehen.....teil bestehet aus 6 teile und ...vieleeee sauber1 versuche




    so nun pause streichel1 ( wein ist finito stirn1 / zu ende).


    aus der erste schablone werde ich so auch die weitere teile probiren sie heraus zu haben.


    bis bald, ciao marco.


    sorry die schrift art,
    aber weis nich ob die waerme
    oder dem modell /weiss-wein
    mich so bewegt tschö1 ..

  • habe eine bitte am je modell bauer.

    - frage flüstern1 .



    wie fast aller italienischer panzer wahren sie nicht geschweist sonder "zusamgeschraubt frech 5 " !!!



    so das wen die getroffen wuerden auch von leite pack, intern in tank kas es zu das die schrauben sich loesten und wie kugen flogen,...intern im manschaft raum kotz1


    .
    frage am je modellbauer danke1 .
    die bolzen/schraube die ich brauche ist 3mm duerchmesser und sechseckig und .... stirn1 konisch am kopf.



    hat je eine idee wie soll die loesung sein les 3 ,
    ps bitte nich vergessen das ich ueber 400 stuck brauche.. muhaha1 .


    danke fuer je tip oder hilfe.


    ciao ciao marco

  • mmmmmm... denk1
    ja denke du hast recht grins 3 WiWo.


    alternative wehre in ein laden fuer bastler im mode-schmuck verlegen2 zu sehen.
    problem ist das in 400 km sowas nicht giebt bei mir stirn1 .


    habe auch dran gedach metal oder kunstoff Sechskantmuttern lala1 aber .....karton ist karton.


    Danke und ciao marco


    ps.


    giet es jeman der sowas in auftraeg macht danke1 ?

  • und so koente es aussehen, zu zeit ohne farbe....


    und in noht fall.....



    also wen man es so sehen will,
    in naesten ernst fall solte mann di chinesen mit im boot haben dafür1 .


    koente der erste panzer sein in china/italien koperation sein foto1 ,



    ob die amis es gerne sehen wuerden motz1 ?????



    mmmmm kratz1 .......
    zwischen spagetti hüpf1 und reis. denk1 ........na ja;


    pasta wehre mir lieber.. mahlzeit1 , mit wein.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.