Panzer JOSEF STALIN III

  • Moin.
    Heute möchte ich einen " Exoten" aus meiner Sammlung zeigen. Es ist der sowjetische Panzerkampfwagen JOSEF STALIN III:
    Es ist mein einziges Panzermodell, das ich bisher gebaut habe. Das MOdell ist eine alte Wilhelmshavener Ausgabe, ohne viel bewegliche Teile. Nur den Turm und das Geschützrohr konnte man dreh-und schwenkbar bauen. Nach der Fertigstellung damals habe ich eine Schutzlackbehandlung aufgebracht. Es hat die 39 Jahre bisher gut überstanden.
    Ein paar Daten: Gefechtsgewicht 51 t. Motorleistung; 800 PS. eine 12,2 cm Kanone. Besatzung: 4 Mann.
    Ab 1945 gehörte der Panzer zur Standardausrüstung der schweren sowjetischen Panzerregimenter.
    Verlag: Lehmittelinstitut Wilhelmshaven, Maßstab: 1 :20 Modellbauzeit: 1981
    Gruß Hans Joachim




    Stern und Nummer selbst aufgemalt.



    Im Gelände

  • Hallo Hans Joachim,


    ein interessantes Modell - vor allem Ketten und Laufwerk gefallen mir gut. Da scheinen sich die Wilhelmshavener grafisch doch mal angestrengt zu haben.
    Schöner Bau! daumen1


    Servus
    hvt

  • Moin
    HELMUT--INGO und HAGEN
    Ich bedanke mich für Eure Antworten auf meinen Exoten in meiner Sammlung.
    Wenn man sieht, was in der heutigen Zeit für Karton-Panzermodelle im Angebot sind,.mit der Möglichkeit die Turminnenieinrichtung, bewegliche Laufwerke sowie etliche Anbauteile zubauen, ist schon erstaunlich.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Namensvetter,
    danke für diese Vorstellung! In meiner LI-Bögensammelwut habe ich auch dieses Modell erstanden. Nun sehe ich es mal umgesetzt.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen (bzw. Hans-Joachim)