Projekt 143.1 FK Schnellboot der BM; HMV 3224 (2013); 1:250

  • Serfaus
    Zeit für eine kleine Fingerübung : Schiffbau ist schwierig und kostet Zeit, also wird ein Boot gebaut, und weil es schnell gehen soll (also nicht ein Jahr oder länger dauert) wird es jetzt eben ein Schnellboot.
    Auf der Basis der Schnellbootklasse 143 der BM wird also ein Boot zur Ergänzung meiner kleinen Flotte von der Werft gebaut. Das Boot wird unter dem Projekt 143.1 geführt und bekommt die Pennantnummer 357.
    Wie gewöhnlich wird ein Scan verarbeitet, der einige Überarbeitungszyklen durchlaufen hat.
    Wer an einem Baubericht des Originalbogens interessiert ist, wird an:
    - den Baubericht von "Jochen Haut"
    - Galeriebilder von "hardie"
    im befreundeten blauen Nachbarforum verwiesen.
    Kurt, der "Mainpirat" hat das Boot auch vergleichend zur 143A Klasse in deren Galeriebeitrag abgelichtet.


    Nachtrag auf Anregung von Peter_H


    Fangen wir mit dem Rumpf an:
    - Spanten, Deck und Bodenplatte wurden mit Bristolkarton verstärkt,
    - Klebelaschen wurden durchgängig wegoptimiert,
    - Spantenzwischenräume wurden unter Deck bzw. auf der Bodenplatte mit 1mm Graukartonstreifen jeweils am äußeren Rand zum besseren Stumpfverkleben der Bordwände aufgefüttert.
    Bis jetzt also alles recht einfach zu bewerkstelligen, und so sieht es dann aus:




    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    @ alle "Liker" - danke für den Daumen ( Norbert : demnächst gibts mal wieder ein Fliegerlein ...)
    @Kurt : Modelbau macht Spaß - aber wer kann schon Spaß vertragen ?? Zu Deiner Frage zum LC-Satz : so ein LC-Satz wertet ein Model ja wahnsinnig stark auf schwitz1 , ich brauchs nicht - also ein entschiedenes "Nein - ich verwende den LC-Satz nicht. Das Model ist ja nicht schwer zu bauen, die Teile sind nicht wirklich grenzwertig, das man auf LC zurückgreifen muß.
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    zuerst widmen wir uns dem Rohbau des Deckshauses - soweit kein großer Akt :



    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    der Rohbau wird dann mit dem Kleinkram bestückt. Die Verglasung habe ich aus dem Adressfenster eines Briefumschlags aus dem BMVI realisiert - maximale Transparenz sozusagen happy1 - war nicht so der Bringer aber man kann sich dran gewöhnen.
    Bisher alles ohne große "challenge" ..


    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus
    @all liker : thanxs


    Eigentlich wollte ich heute das Maschinenhaus fettich machen - aber dann bin ich doch bei zwei Matjesbaguettes hängen geblieben mahlzeit1
    Morgen gehts dann bestimmt weiter - obwohl - 2 Matjes sind noch in der Packung - aber der Abend hat ja erst angefangen ...
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    hier ist das Maschinenhaus, wenige Kleinteile fehlen noch - aber die sind nicht so dringend :




    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    kleines uodate gefällig ?
    Also : die beiden Deckshäuschen sind jetzt fest verankert, weitere Aufbauten an Bug & Heck sind noch dazugekommen.
    Für das Teil am Bug hat HMV das Bauteil A82 spendiert - das kaschiert so manchen unflotten Zussammenbau happy1




    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    gerade hat der Oto die erste von zwei Melara vorbei gebracht.
    Machen wir gleich mal eine Vorintegration um zu schauen wie es passt arbeit2



    Der Oto hat mit versichert : alles aus Papier - kein Metal, Plaste, Holz oder irgend ein anderer Betrug am Karton.
    Ich will's mal glauben kratz1
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    voweg danke an alle liker und Kommentatoren danke1
    @Otto : die dunkle Seite der Macht zeigt sich meist sehr uniform cool2


    MBDA hat mittlerweile die Teile für die Exos gefertigt und die FAI ist auch schon Geschichte (vive la france, le vin et les ...sables breton).
    Wie man leicht sieht kann man den Gitterträger auch problemlos selbst "aussticheln" - OK,OK der LaserCut bzw. eine Ötzplatine sehen deutlich professioneller aus (mea maxima culpa). Für mich ist das aber ein gutes Training für "Auge-Hand-Koordination" - blos kein Moos ansetzen !


    Das erste Pärchen wurde schon mal probehalber an Bord aufmontiert, und so schauts dann mal aus :



    LG Klaus
    PS : Wählen nicht vergessen - ich denke Ihr alle solltet Eure Stimme an ... (hier steht jetzt eine Warnung wegen offensichtlicher Wahlbeeinflussung. Der entsprechende Name des Kandidaten wurde latürnich entfernt)

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Moin
    Klasse Modell, sauber gebaut.
    Bin selber im 2. Schnellbootgeschwarder als Torpedomeister gefahren.


    Gruß
    Carsten

    Schöpferische Pause


    Fertig:
    - Rathaus Bremen, 1:160, Schreiber Bogen


    schiff1

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.