Kaman K-MAX, Orlik, 1:33

  • Servus, Klebefreunde!


    Am Ende meines Bauberichts zum Lotsenschoner Elbe 4 GRODEN habe ich angekündigt, dass ich in die Luft gehe! newyear 2
    Allerdings nicht in einer Rakete!
    Für meinen Rundflug habe ich mir ein besonderes Fluggerät gewählt - den Kaman K-MAX!


    Bei diesem Hubschrauber mit Flettner-Doppelrotoren handelt es sich um ein Arbeitstier, das für den Transport von schweren Ausßenlasten konzipiert wurde. Die ganze Konstruktion ist minimalistisch ausgeführt, um das Leergewicht gegenüber der Tragkraft möglichst gering zu halten.
    Der extrem schmale Rumpf bietet nur Platz für den Motor samt Getriebe, den Tank und nur einen Piloten, der allerdings beidseitig hervorragende Sicht auf die Außenlast (max. 2720 kg) hat.


    Zur Technik der Flettner-Rotoren der Text aus Wikipedia: Die gegenläufig ineinanderkämmenden Rotoren haben jeweils zwei Rotorblätter und sind über das Hauptgetriebe fest um 90° versetzt synchronisiert. Die Steuerung der Anstellwinkel der Rotorblätter erfolgt mit jeweils einer Flettnerklappe an der Hinterkante der Blätter.


    Der Hubschrauber hatte seinen Erstflug 1991 und wurde 1994 zugelassen. Da die Nachfrage zu gering war, wurde die Produktion 2003 eingestellt. Alledings stellte sich heraus, das ein so außergewöhnliches Flugerät doch am Markt gebraucht wird, weshalb sich Kaman entschloss, die Produktion 2015 wieder aufzunehmen.


    Eingesetzt wird der K.MAX vorwiegend zum Heli-Logging, dem Abtransport von Baumstämmen aus unwegsamem Gelände.


    Wer noch genaueres wissen möchte, kann hier nachlesen: Kaman K-MAX


    Nun zum Bogen von Orlik im Maßstab 1:33.
    Es sind zwei A3 Bögen mit Bauteilen, Eine Seite mit den Spanten und eine mit den Schablonen. Insgesamt sind es etwa 220 Bauteile.
    Dazu gibt es eine polnische und russische Bauanleitung und zusätzlich meines Erachtens recht gute Bauzeichnungen und Fotos. Ein Lasercut-Satz vervollständigt den Bogen. Die beiden gewölbten Seitenkanzelgläser sind ebenfalls dabei (zumindest, als ich den Bogen auf der STEMOT gekauft habe).





    Jetzt freue ich mich darauf, dass es los geht! hüpf1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Es geht los - mit dem Spantengerüst aus dem Lasercut-Satz.
    Das ist übrigens mein erstes Modell, in dem ich Lasercutteile verwende! oh1


    Viel kann ich dazu nicht anmerken, weshalb ich die Bilder sprechen lasse.




    Eingeklemmt zwischen Eisenblöcken dürfen die ersten Teile nun trocknen!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    ein sehr interessantes Modell - klasse!
    Ich freue mich auf deinen Baubericht und wünsche dir ebenso viel Freude beim Bau.


    Viele Grüße
    Roland

  • Servus Andreas,


    Das ist ein Modell genau nach meinem Geschmack, bunt, außergewöhnlich und nicht allzu detailliert!
    Hatte den Bogen übrigens auch schon in der Hand auf der Stemot, konnte mich aber nicht entschließen, jetzt tut es mir fast leid...
    Bin auf jeden Fall gespannt wie er sich bauen lässt. Meine Aufmerksamkeit hast du.


    Herzlichen Gruß
    Robert

  • @ Martin, Daniel und Roland ich bedanke mich für die erhobenen Daumen! daumen1


    @ Servus Roland, ich freue mich, dich unter den Zuschauern zu wissen. Der Bau wird sicher spannend, weil ich hier Neuland betrete.


    @ Servus Robert, Oriel hat sicher noch einige Exemplare auf Lager! frech 1
    Was die Detaillierung betrifft, ist es zwar kein Riesenbogen, aber es sind immerhin 19 Drahtteile zu fertigen (Einstiege, Antennen, Halterungen,..) und vielleicht baue ich das Cockpit aus.
    Sonst ist der Hubi natürlich sehr minimalistisch!


    @ Servus Wolfgang,
    meinst du den Flettner Fl 282 Kolibri?
    Das ist ebenfalls eine spannendes Flugobjekt, besonders für den Piloten!


    Willkommen im Publikum! freu1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Great choice Anreas. This Kaman has a firefighter twin heli, also published by Orlik a few weeks ago. It could be a nice pair. I wish you success in building.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Serfaus Andreas


    passen die LC-Teile so stramm ineinander das man "Butterschmalz" zu Hilfe nehmen muss, damit man die Teile überhaupt ineinander verklemmt kriegt ?
    Ansonsten ein netter kleiner Drehflügler - trotzdem würde ich mich nie in das Original setzten (außer am Boden latürnich ..)
    Hau rein - alles dreht sich !
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • @ Servus Robert, ich freu mich über die Däumchen!


    @ Servus Hagen,
    weil es so ausgefallen ist, baue ich es ja. Das Ding sieht aus wie die Fl 282, nur, dass es eine Kanzel hat.


    Hier gibt es ein Video zur: Fl 282 Kolibri


    und hier zur K-MAX bei Heli-Logging: Kaman-K-MAX

    Schön, dich unter den Zuschauern zu wissen!



    @ Hello Krisztián, i found the Kaman firefighter yesterday, wenn i was on orliks homepage. Even a nice chopper, but i think, one is enough or me. A lot of other cardmodels are waiting!
    Take a seat und watch the project! danke 2


    @ Servus Klaus,
    wer gut schmiert, fährt gut! - wie uns eine alte Binsenweisheit lehrt! happy1
    Der Butterschmalztiegel ist mein Ausschnittabfallauffangbehälter und leistet seit Jahren gute Dienste.


    Die Lasercutteile flutschen übrigens perfekt, ohne klemmen, ohne Spiel!
    Was das Mitfliegen anbelangt, bin ich ganz bei dir! high five1
    Schön, dass du dabei bist!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Es geht etwas langsamer vorwärts, weil ich von der polnischen bzw. russischen Bauanleitung absolut Null verstehe, aber gerade jetzt keine Fehler machen möchte. Die Bauzeichnungen sind im Detail auch nciht immer aufschlussreich.


    Am Spantengerüst fehlen noch ein paar Teile.




    Das Gerüst ist zuzeit dreigeteilt. Ich klebe es erst nach Fertigstellung des Cockpit zusammen, damit ich mich beim Einbau der Kleinteile leichter tue.


    Zusammen gelegt sieht das Spantengerüst so aus.




    Nun zum Cockpit.


    Teil A1 bildet die Innenverkleidung. Ich schneide zuerst alle Teile, die ich um Bau des Cockpits brauche, aus.


    Was mir dabei positiv auffällt, ist die beidseitige Farbgestaltung des Steuerknüppels.




    Die auf A1 augedruckten Leitungen sind aus 0,6 mm Silberdraht hergestellt (ohne supern geht es nicht frech 1 ).


    Jetzt geht es ans Verdoppeln und Kantenfärben. frech 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,
    das ist ja mal wieder ein selten gesehenes Fluggerät. Aber halt auch eine interessante Antriebstechnik. Mir scheint, dass Du das Modell wieder Recht gut im Griff hast.


    Zur fremdsprachigen Anleitung:
    ich habe mal wieder Post aus Japan erhalten, wobei ich außer der dem beiliegenden Modell nicht viel entziffern könnte. Mein Sohn hat dann sein Handy mit der App Google lens über den Japanischen Text gehalten. In nullkommanix war der Text auf dem Handy in deutsch zu lesen, sogar verständlich.
    Vielleicht wäre diese App auch für Dich hilfreich.


    Viele Grüße
    Christoph

  • @ Wolfgang, Dieter, Christoph, Daniel und Robert ich freue mich, dass euch sogar die Anfänge des Baues so gut gefallen, dass ihr mir so viele Likes spendet! hüpf1


    @ Servus Dieter, nimm Platz!


    @ Servus Christoph,
    der K-MAX ist ganz sicher ausgefallen. Besonders die enorme Tragkraft bei seiner nicht ausgesprochen leistungsstarken Turbine (1350 WellenPS) und die Steuerung des Anstellwinkels über die an den Rotoren angebrachte Flettnerklappe sind schon etwas besonderes.


    Leider ist gerade die von mir hier gebaute Maschine mit dem Kennzeichen HB-XHJ im Jahre 1999 beim Heli-Logging angestürzt.


    Aber nun zu deinem Ratschlag mit der Google Lens App - das ist ja der Wahnsinn, wie schnell und gut lesbar das Programm die Übersetzung aus dem Polnischen auf das Display knallt.

    Vielen Dank für diesen Tipp! danke1 danke1 danke1



    Der gehört eigentlich in "Tipps und Tricks" eingestellt, da sicher viele Kollegen mit dem Übersetzungsproblem kämpfen! knuddel1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @Hardy und Christoph, danke für die Likes!


    @Servus Chris, schön, dass du dich unter die Zuschauer mischst! hüpf1


    Damit ihr nicht meint, ich mache nichts mehr, schicke ich die nächsten kleine Baufortschritte nach.


    Zurzeit bin ich mit der Vorbereitung einer Ausstellung beschäftigt, die aber nichts mit unsererm Modellbau zu tun hat, aber sich sehr zeitintensiv gestaltet. Ich komme kaum zum Basteln, weil Nachforschungen und scannen von Dokumenten und Bildern den größten Teil meiner Freizeit in Anspruch nehmen.


    Einige Bauteile für das Cockpit sind trotzdem entstanden.


    Steuerknüppel, Pedalhebel und Sitzstützen


    1. Hilfe-Kasten, Steuerknüppel und Feuerlöscher noch nicht ganz fertig.


    Was etwas ärgerlich ist, dass die gerollten Teile mit dem Druck überhaupt nicht übereinstimmen. Ich baue zwar vom Scann, aber mein Papier hat ziemlich genau dieselbe Stärke wie der Originalbogen. Trotzdem komme beim fertig gerollent Teil die weißen Flächen zum Vorschein.
    Es gäbe eine ganz einfache Abhilfe: die gerollten Teile vollflächig drucken.
    Mit etwas Farbe kann der Fehler zwar schnell beseitigt werden (2. Bild) , schöner wäre allerdings die von mir erwähnte Druckvariante.



    Dann kommen noch die Verkleidung für die Instrumententafel und das Steuerkästchen am Pitch.



    Nach mehreren Versuchen, fülle ich das winzige Kästchen mit Finnpappe und schon lässt es sich leicht formen und kleben.



    Auf den letzen beiden Bildern sind die bisher gebauten Cockpitteile und eine Detailaufnahme von Pitch und Feuerlöscher.



    Ich bitte um etwas Geduld, ehe es hier weitergeht. Ich weiß nicht, wie schnell ich zum Weiterbauen komme. denk1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Dieter, Roland, Robert, Daniel, Ralph und Christoph eure daumen1 motivieren mich sehr! freu1


    Heute habe ich den Tag ein wenig zum Bastel genutzt und an den Cockpitelementen weitergebaut.


    Das Armaturenbrett ist etwas gesupert.
    Der Teil mit den Instrumenten wurde mit Klarlack glänzend gemacht und die einzelnen Instrumente nach dem Trocknen ausgeschnitten. Diese werden nun auf die zweite Tafel geklebt, die eigentlich ausgestanzt werden sollte.
    Allerdings sind die Instrumente in Fluggeräten wegen der leichteren Austauchbarkeit aufgeschraubt und daher erhaben auf dem Armaturenbrett. Die Art, wie sie in Modellbaubögen meist dargestellt sind, nämlich dass das oberste Brett ausgestanzt ist, ist eigentlich falsch.


    4 Instrumente aufgeklebt!



    Danach kam der Sitz an die Reihe. Die Lehne war ohne Probleme zu bauen. Bei der Sitzfläche sah die Sache anders aus. Ein dünnes Bändchen sollte entlang der Sitzfläche die Stärke des Sitzes darstellen. Dieser ist aber sehr gegliedert, was anfangs etwas Probleme bereitete. Daher wurde eine Schablone aus 1 mm Finnpappe ausgeschnitte und eingeklebt, das die Formgebung sehr erleichterte.



    Auch am Steuerknüppel und am Pitck habe ich noch einige Elemente angebracht.



    Das ist die "Ausbeute" von heute:



    Der Sitz muss noch trocknen, dann werden die Kanten nachgearbeitet!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.