Anno 1404 Kleines Handelsschiff

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mich leider immernoch nicht durchringen könne, mit der Solferino weiter zu machen.
    Dafür hat mich aber das Korsarennest-Projekt in eine andere interessante Ecke geführt. Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht an das "echte" Modell aus dem Spiel herangekommen bin und die Gebäude frei nachgebaut habe. Im Zuge des Bauberichtes hat sich Johannes aka @Der Informatiker bei mir gemeldet und mir erklärt, wie man ein Modell aus dem Spiel exportieren kann und wie man es dann in ein Format konvertiert, das auch das 3D Programm Blender lesen kann.
    Vielen Dank nochmal dafür Johannes!


    Zuerst habe ich daran gedacht, das Korsarennest nochmal zu bauen, aber das wäre irgendwie Quatsch und so habe ich mir eines der Schiff gesucht und werde mich daran versuchen.


    Genauer gesagt das "kleine Handelsschiff".



    Schiffe in den Spielen der Anno-Reihe sind leider nie sehr authentisch, aber dieses kleine knuffige Ding ist schon recht klar als kleine Kogge zu erkennen.

  • 3D Modell im Blender


    Wie gesagt, diesmal soll das Modell aus dem tatsächlich im Spiel verwendeten 3D Modell entstehen.
    Falls Bedarf besteht, kann ich gerne die Anleitung unseres Informatikers hier einfügen, wie man an die Modelle kommt, aber es ist für die meisten hier wohl eher weniger interessant.


    Jedenfalls habe ich es geschafft und mich wie Bolle gefreut, dass das geklappt hat.


    Als 3D Programm benutze ich die kostenlose Software "Blender", die mir auch schon bei meinen Figuren geholfen hat.
    Dort sieht das importierte Modell dann so aus:


    Was fehlt da noch? Genau! Die Textur. Nun werde im Spiel viele Texturlagen übereinander gelegt, sodass das Spiel durch "postprocessing", Beleuchtungs und sonstige Effekte erzeugen kann.
    Ich lege nur die normale Farbtextur auf, da die anderen eh für meine Zwecke nichts bringen.
    Das sieht dann so aus:


    Wie man sieht sind zum Beispiel die Wanten nun geschlossene "Bretter", eben weil die Nachbearbeitung durch das Spiel selbst fehlt.


    Um mir erstmal eine Übersicht zu verschaffen, habe ich die Einzelteile des Modells, wie Reling, Mast, Rumpf, Deck etc separiert:


    Ein weiteres Problem, dass gelöst werden muss ist, dass das Schiff natürlich wieder nur eine "Farbhülle" ist und nur die Außenflächen existieren. Außerdem sind die einzelnen Teile meist nicht wirklich miteinander verbunden, insofern, dass man sie in der echten Welt tatächlich zusammenkleben könnte. Der Kiel zum Beispiel ragt einfach in den Rumpf hinein und das Deck schwebt frei in der Luft. Um es später bauen zu können, müssen also einige Flächen verschoben oder eingefügt werden. Außerdem habe ich mir ein paar Spanten erstellt. Diese sind weiß, weil ihnen keine Textur zugewiesen ist.

  • Pepakura


    Das fertig separierte Modell habe ich dann in die Software Pepakura Designer exportiert, die ihr auch schon von meinen Figuren kennt. Mit ihr kann man 3D Modelle in flache Kartonmodelle verwandeln, indem sie die Flächen abwickelt.
    Nicht wundern, den Rumpf habe ich zweimal, damit man Reserve hat.


    Wenn man die Teile dann noch etwas ordnet, kommt ein baubarer Bogen heraus, den ich nun versuchen will, wieder in die dritte Dimension zu holen..



    Da die Details des Modells nicht soo berauschend sind, werde ich - wie immer - ein sehr kleines Boot bauen. 5cm hoch soll es werden.
    Viele Grüße


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    da ich auch heute noch begeisterter ANNO und SIEDLER-Spieler bin werde ich dir hier sehr aufmerksam folgen. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Bau und ein gutes Gelingen ja 2 ja 2 ja 2


    Rainer

  • Servus Ludwig,


    für so ein cooles Bauvorhaben würde ich auch die Solferino auf die Slipbahn ziehen und dort friedlich vor sich hin träumen lassen. grins 1
    Wie immer spannend zu lesen wie du von der Vorlage zur Abwicklung und dem nötigen Beiwerk wie Spanten kommst.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Ludwig,
    das kann ja ein ganzes Bauprogramm werden wenn es funktioniert ! Es gibt ja eine Reihe Schiffstypen im ANNO.
    Ich habe damals mit 1602 angefangen glaube ich, dann kam Venedig, und so weiter. Und ich spiele immer noch ....... ein
    echter "Zeitfresser", aber die Grafik begeistert einfach.
    Ich bin schon auf das Schiff gespannt,


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus, da hast du völlig recht! Anno enthält soviele schöne Modelle, dass ich mir auch eine kleine Hafenstadt vorstellen könnte...aber eins nach dem anderen. Außerdem ist der Aufwand, aus dem Spielmodell ein baubares Kartonmodell zu machen doch recht hoch. Für das kleine Handelsschiff habe ich etwa 2 volle Abende gebraucht. Vorallem das „in der Luft hängen“ und „ineinander stecken“ der verschiedenen Teile macht es aufwendig.
    Mal sehen... jetzt aber erstmal das Schiffchen!
    viele Grüße und auch allen anderen vielen Dank fürs reinschauen!
    Ludwig

  • Hi Ludwig, ich weiß nicht, wie dicht am 3D Modell des Spiels Du das Handelsschiff bauen willst, aber das Plattgatt hat es zur damaligen Zeit definitiv noch nicht gegeben.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Jaaa das ist leider ein Minuspunkt der Annoreihe. Es geht zwar immer um die Seefahrt und Schiffe, aber quasi alle Wasserfahrzeuge in den Spielen sind...na sagen wir mal etwas seltsam.
    Ich werde das Boot aber 1:1 aus dem Spiel bauen, denn wenn man da anfängt zu korrigieren, kann man auch gleich alles selber bauen.
    Insofern wird es so gebaut, wie es im Spiel ist.

  • Jaaa das ist leider ein Minuspunkt der Annoreihe. Es geht zwar immer um die Seefahrt und Schiffe, aber quasi alle Wasserfahrzeuge in den Spielen sind...na sagen wir mal etwas seltsam.
    Ich werde das Boot aber 1:1 aus dem Spiel bauen, denn wenn man da anfängt zu korrigieren, kann man auch gleich alles selber bauen.
    Insofern wird es so gebaut, wie es im Spiel ist.

    Nix Minuspunkt! Du willst ein Schiff aus diesem Spiel bauen - und genau das wirst du vermutlich in der von dir gewöhnten Qualität machen. daumen1 Ich freue mich schon darauf! hüpf1


    @AnobiumPunctatum Stichwort Historische Genauigkeit: In diesem Fall falsches Board. Das diskutieren wir dann im "Götterforum". happy1 zwinker2

  • Hi @Bonden,


    je nach Anspruch an das eigene kann so ein Hinweis sinnvoll sein. Ein Hinweis ist noch lange keine Diskussion. cool2
    Du erwartest jetzt aber bitte nicht, dass ich mit Ludwig diskutiere, warum er ein Fantasieschiff baut happy1 (sorry, wer den Gag nicht versteht, muss im anderen Forum vorbeischauen). Modellbau soll Spaß machen, mehr nicht. daumen1

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ganz genau so ist es.


    Der Titel könnte auch "Comic-Kogge" oder so heißen. Hier sind wir ausnahmsweise mal ganz weit weg von einem historischen Original und brauchen uns keine Sorgen machen, ob das denn vielleicht so gewesen sein könnte oder nicht, denn:
    Hier habe ich das Original 1:1 zur Verfügung und kann es nachbauen - alle Informationen sind zu 100% verfügbar daumen1


    Heute Abends gibt's dann erste Bilder!
    Viele Grüße
    Ludwig

  • Servus Ludwig,


    du überraschst mich immer wieder mit deinen ausgefallenen Projekten!
    Das ist Modellbau der Extraklasse


    klasse1 beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Ludwig,


    als bekennender ANNO - Spieler bin ich hier auf jeden Fall dabei.


    Das verspricht äußerst interessant und spannend zu werden.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen. daumen1


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Rumpfbau


    Sooo guten Abend! Wie versprochen gibts nun die erste Runde Bilder...besonders lang wird das hier eh nicht, denn so besonders umfangreich ist die Nussschale nicht.


    Los ging es natürlich mit der Rumpfschale. Die Klebelaschen habe ich wie immer abgetrennt und hinterklebt.
    So entsteht aus 4 Segmenten der Rumpf. Hinten abgeschlossen mit dem schon erwähnten Plattgatt, das ich mit Graupappe verstärkt habe.



    In die Rumpfschale kam dann der Satz aus drei Spanten und das zwischenkunstruierte weiße Deck.
    Bis zum echten Deck brauchte das dann noch ein paar kleine Abstandshalte, die ich nicht separat konstruiert habe. Sowohl Blender, als auch Pepakura berücksichtigen natürlich keinerlei Materialstärken, man muss die innenliegenden Teil also etwas anpassen. Die beiden Spanten und auch die Decksteile habe ich viel runder ausgeschnitten, als vorgesehen, um das Schiff weniger eckig/pixelig aussehen zu lassen.



    Hier sieht man noch schön den weißen Rand ums Deck herum, der sonst einfach in der Luft hängen würde.
    Auch das innere Schanzkleid ist hier schon angebracht.


  • Mast


    Der Mast ist ein Zahnstocher, der mit der Textur bekleidet wurde und macht das Modell insgesamt 5cm hoch. Ebenso der der Bugspriet.
    Außerdem kamen die beiden Kastelle an Bug und Heck. Erst habe ich über das doch sehr plumpe Aussehen des Rumpfes gegrübelt, der wohl nur 2x so lang ist, wie breit, aber mit den beiden Kastellen sieht es schon recht gefällig aus. Auch das große Heckruder streckt die Silhouette noch etwas. Den Deckel auf dem deck habe ich aufgedoppelt und auch die beiden Barkhölzer sind aufgedoppelt.

  • Fässer etc.


    Die "Container der Hanse" bringen dann anschließend, zusammen mit ein paar Kisten Leben aufs Deck. Den kleinen Niedergang zum Achterkastell habe ich ebenfalls gebaut.


    Morgen geht es mit der Takelage dann schon in die Endrunde dieses Winzlings. Bisher macht es auf jeden Fall viel Spaß!
    Achso..Material..ganz normales 80g Druckerpapier und Farblaserdruck.


    Schönen Abend!
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    Ein schönes Projekt und wo steht geschrieben das immer alles historisch korrekt und Original sein muss. Gerade solche Vorhaben sind es doch die die Kreativität fördern.
    Mir gefällt es sehr gut.


    klasse1 ja 2 ja 2


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,


    dieser kleine Kahn macht vorallem Spaß und ist sehr kurzweilig.
    Heute ist er nämlich schon fertig geworden und ich kann Galeriebilder zeigen.


    Ich habe die Takelage so simpel wie möglich gehalten und sie aus schmalen Papierstreifen hergestellt, weil das besser zum Gesamtbild passt, als Fäden. Die Wanten habe ich nicht ausgestichelt und ich finde, dass es dem fertigen Modell auch nicht schadet.
    Zur Präsentation habe ich noch das Spiellogo ausgeschnitten und in eine Grundplatte verwandelt, 2 geschnitzte Zahnstocher dienen als Stützen..


    Galeriebilder





    Ich werde den Baubericht nicht schließen, sondern habe jetzt Lust auch noch ein paar andere Schiffe aus dem Spiel herauszuholen...die werde ich einfach unten anfügen und keinen neuen Thread beginnen.


    Bis bald..wenn es wahrscheinlich mit dem "Kleinen Kriegsschiff", einer Variante der Elbinger Kogge, weitergeht!
    Ludwig

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.