Mc Laren 44 im Maßstab 1:25

  • Hallo Freunde,


    Ich habe jetzt gar 3 Modelle hier laufen. Einer steht z.Zt., da geklärt erden muss, wie die Brassen verlaufen. Einen Rennwagen habe ich 2012 gebaut und wieder entdeckt und nun kommst der dritte. Es ist ein Rennwagen in 1:25 und zwar der McLaren 44. Es handelt sich um ein kostenloses Downloadmodell und ist ähnlich wie der Lotus 100 T aufgebaut. Mal sehen, ob dieser für mich durch die Übung etwas leichter geht. Als erstes möchte ich Euch die Baubögen zeigen, die ich heruntergeladen habe.




    Viele Grüße
    Fritz

  • Es wird Euch erstaunen, dass ich ein weiteres Rennauto einstelle. Das liegt daran, dass ich im Augenblick eine Baupause bei der Towarisczc eingebaut habe, da ich im Hintergrund zusammen mit Bonden und durch eine Nachfrage in Stralsund noch nicht sicher bin, wie die Brassen wirklich verlaufen. Außerdem habe ich den Maserati schon 2012 gebaut und muss nur parallel den Baubericht wieder entstehen lassen, da ich den geschriebenen Baubericht beim Schließen vom Forum “Kartonist“ nicht mehr auf meinen Sicherungsplatten habeund so neu erstellen muss.


    Als erstes ist Teil 1 an der Reihe.







    Es gibt jedoch ein Problem, auf den Bögen ist Teil 3 2 x vorhanden.







    Schon schnell zeigt sich, dass dieses ein Druckfehler ist. Bei dem kleinen Teil handelt es sich um das Teil 11. Es wird an einer anderen Stelle gebraucht werden.




    Viele Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz,


    ich bin ja großer Formel1-Fan.
    Die vermehrten Bauberichte von Dir und Daniel ( @dranduleta) verursachen bei mir langsam
    nervöse Finger und es wächst das Verlangen, mich auch einmal an solch einem
    Fahrzeug zu versuchen. Schließlich schlummern eine paar von denen in meinem Stapel.
    Vorerst bin ich aber interessierter Zuschauer und wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen
    beim Bau dieses Wagens.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Fritz,


    Es wird Euch erstaunen, dass ich ein weiteres Rennauto einstelle.

    Nö. Nich' die Bohne happy1 Wenn du über ausreichend "Vorschädigung" verfügst, wovon ich angesichts deiner Hintergrundgeschichte zum Maserati mal ausgehe, hast du ganz schnell einen Zweitvirus am Backen auto2 Es gibt keine Impfung und keine Therapie, genauso wie gerade im richtigen Leben kotz1 Nur Bauen hilft. Immer einen Rennwagen nach dem anderen augenbraue1



    Spinlers McLaren MP 4/4 ist das Anfängermodell schlechthin. Den empfehle ich hier jedem, der mal sowas in die Richtung machen möchte. Ich glaube, das war der dritte Rennwagen, den ich gebaut habe. Ich hatte allerdings große Probleme, weil ich damals nicht wußte, wie man mit Laserdrucken umgeht stirn1 Deswegen habe ich hier auch nie Galeriebilder eingestellt. Du wirst ganz schnell ziemlich überrascht sein, wie gut sich das Ding bauen läßt. Erst recht im Vergleich zu deinem vorherigen Rennwagen regen1 Allerdings mußt/kannst du das Cockpit ein Bißchen in Eigenregie möblieren bzw. aufhübschen. Und den Sicherheitsgurt mußt du selbst konstruieren, was aber kein Hexenwerk ist. Einfach Bilder googeln und Abkupfern zwinker2


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    ich glaube, dass der Sgelschiffvirus doch dauerhafter sein wird als der Rennautovirus!


    Ein paar Tipps zum aufhübschen und möbelieren wären nicht schlecht. Den Sicherheitsgurt hatte ich schon eingeplant.



    Viele Grüße
    Fritz

  • Vorne an die Kabine kommt ein kleines kastenförmiges Teil. Es wird das Fußteil der Kabine bilden. Das ausgeschnittene Teil seht Ihr hier. Die bedruckten Teile kommen nach Innen.



    Leider habe ich das angebaute Teil nicht fotografiert.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Jetzt wird es an die Teile 3 und 4 gehen. Zunächst hatte ich gerätselt, wo denn nun Teil 4 hin kommt, zumal die beiden Teile 3 und 4 von der Form eigentlich ähnlich waren. Der Unterschied lag nur darin, das bei Teil 3 eine graphische Färbung war und Teil 4 fast ganz weiß gefärbt war und zudem Klebelaschen enthielt.



    Ich hatte im ersten Versuch Teil 4 ignoriert und Teil 3 stumpf mit den Seiten verklebt, bevor ich feststellte, dass Teil 4 mit Teil 3 per Rückseite verklebt werden musste. So habe ich zunächst alles bis zu diesem Punkt nochmals gebaut und dann zunächst Teil 4 zwischen die beiden Seitenteile nach vorheriger Vorverformung eingeklebt.



    Viele Grüße
    Fritz

  • Ihr Lieben,


    diese Teile habe ich mit der schwarzen Flinken Flasche UHU verklebt, um bei verrutschen mehr Zeit zum festen Abbinden zu haben und notfalls per Aceton Lösung diese noch korrigieren zu könne. Denselben Kleber habe ich auch nach dem Vorformen zum Aufkleben von Teil 3 verwendet. Das Ergebnis seht Ihr hier.




    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    das Cockpit ist ja quasi gar nicht vorhanden oh1 Das wußte ich nicht mehr. Zum Wände schwärzen ist's jetzt wahrscheinlich zu spät. Du mußt eigentlich gar nicht so viel machen. Den Gurt hast du dir ja schon zurechtüberlegt. Nun muß noch ein Schalthebel rein. Den kannst du konstruieren, wie beim Tyrrell 020 von 1991, das müßte schon ungefähr so hinkommen. Hier ein Foto:



    Ein kleines Pappröllchen, zwei winzige Dreiecke, einen Tropfen Kleber und gut. Den Knauf oben kannst du um einiges einfacher gestalten. Ich tauche für solche Sachen einen Draht mit der Spitze in Acrylfarbe, lasse es trocknen, tauche nochmal, lasse es trocknen...
    ... so lange, bis es nach Schaltknauf aussieht. Das Lenkrad im Bogen habe ich als sehr gutaussehend in Erinnerung. Das kannst du einfach so verbauen. Oder wild dran Rumsupern, je nach Laune zwinker2


    Hier sind Einblicke ins Originalcockpit. Vielleicht kommen dir ja noch ein paar Ideen:


    http://www.gurneyflap.com/Resources/DSCF0159.jpg

    http://www.gurneyflap.com/Resources/DSCF0221.jpg

    http://www.gurneyflap.com/Resources/DSCF0231.jpg

    http://www.gurneyflap.com/Resources/DSCF0705.jpg


    Bei Spinler sieht das natürlich nicht so aus. Ein Meister des hochdetaillierten Cockpits ist dieser Konstrukteur nicht. Aber er macht schöne, einfache und trotzdem aussagekräftige Modelle ja 2


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Vielen Dank für die Hinweise auf Möglichkeiten für die Einrichtung. Ich werde aber sehr wahrscheinlich auch nur den Schaltknauf zusätzlich stiften.


    N8 FALKE und Daniel ein Herzliches Dankeschön!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Freunde,


    Nun geht es hinter dem zuletzt angebauten Teil an den Kragen. Dort ist das Teil 10 an der Reihe. Die darauf abgebildeten Achsen sind bereits zugesägt worden und auch bereits brüniert.Doch nun zuerst die Teile.



    Dieses Teil musste zu einem Kasten verklebt werden.




    Viele Grüße


    Fritz

  • So, dann wurde das Ganze auf dem Boden aufgeklebt.




    Nun wurde auch noch das Teil 11, das auf dem Bogen nur mit der Nummer 1 versehen wurde hinter dem Fahrersitz angeklebt. Es ist das oberste Teil der Abdeckung hinter dem Cockpit.




    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    schön schaut's aus ja 2 Findest du nicht auch, daß der McLaren sich viel besser bauen läßt, als der gelbe Lotus?


    Du hast jetzt das erste Teil der Motorabdeckung schon oben hinters Cockpit geklebt. Ich würde solche, am Ende gut sichtbaren, Karosserieteile immer erst als Ganzes zusammenbauen, endgültig ausformen und erst danach am Modell anbringen. Ich glaube, das habe ich beim McLaren auch so gemacht. Hier ist ein alter Baubericht, den hat irgendein komischer Gast im Nachbarforum verfaßt lala1


    https://www.kartonbau.de/forum…laren-mp-4-4-von-spinler/

    Gruß,


    Daniel.

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.