Eurofighter TYPHOON

  • Moin
    Ein Flugzeugmodell, das bisher noch nicht in meiner Sammlung vertreten war, habe ich fertiggestellt und möchte es hier zeigen. Es ist d,as,, zweistrahlige Mehrkampfflugzeug EUROFIGHTER TYPHOON. Dieser Flugzeugtyp wurde gemeinsam von den Ländern Deutschland- Spanien, Italien und Großbritannien entwickelt. Der Erstflug war 1994 die Indienststellung dann 2006. Die Serienproduktion begann 2003.
    Auf die Entwicklungsgeschichte und den technischen Daten will ich hier nicht weiter eingehen, im Internet gibt es ausführliche Dokumentationen.
    Das Modell war ein kostenloser Download aus Litauen/ Vilnius. Die Modellbeschreibung und die Bauanleitung gab es nur in litauischer Sprache. Aber durch die Skizzen und Zeichnungen habe ich das Modell einigermaßen hinbekommen. Etwas ungewöhnlich ist die schwarze Farbgebung der Cockpithaube. Aber am fertigen Modell wirkt es nicht unbedingt schlecht. Die Passgenauigkeit war gut, sogar die Fahrwerksschächte konnte man bauen. Ob die Farbgebung des Modells den Tatsachen entspricht ?
    Verlag; Modelis -Vilnius Maßstab: 1 : 40 Modellbauzeit: August 2020.
    Gruß Hans Joachim






  • moin Hans-Jochim,


    habe mich schon gewundert, das den €-Fighter noch keiner vorgestellt hat. Oder auch nicht. Modelis hat echt Schwierigkeiten mit den Proportionen. Ein schlimmes Beispiel ist auch der Starfighter.


    Aber seis drum. Du hast den Flieger wie bei Dir üblich gut hinbekommen.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert
    drücken

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Serfaus Norbert & H-J


    wie nah das Modell am Original konstruiert ist sei mal dahingestellt - es ist "for free" und sollte in der Kartonwüste seinen Platz haben.
    Wer mehr will - es gibt ja noch "alternative Fakten" mahlzeit1
    Vielleicht ist dies, da das Modell jetzt ja an Bekanntheitsgrad signifikant gewonnen hat, für viele EInsteiger zum Thema EFA ein Motivationsschub zum Basteln (go slow).
    Jedenfalls schliesse ich mich Deinem letzten Satz uneingeschränkt an!
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage