Krullebol, skaliert auf 1:250, Kartonwerft.

  • Grüß euch.
    vor drei Tagen gab es für mich eine große Überraschung.
    Imo hat mir ihr Vollenhovense Bol in 1:100 zum verkleinern auf 1:250 geschickt.
    Ich habe mich darüber riesig gefreut!


    Ich habe den Bogen auf 40% verkleinert, zweimal auf 160g Papier und zweimal auf 80g Papier ausgedruckt.
    Denn bei einer solchen Verkleinerung spielt die Papierstärke schon eine gewaltige Rolle.



    Und dann ging der Bau los.
    Grundplatte, Spanten, nicht verdoppelt, das 160g Papier ist ausreichend stark.



    Im Vorschiff habe ich noch etwas Blei eingebracht, damt der Winzling etwas "Gewicht" bekommt.



    Die achtere Kajütwand besteht aus zwei Lagen 160g Papier (Innen- und Aussenseite) und es ist mir gelungen die Fenster auszusticheln.
    Verglast wurde mit "Micro Kristal Klear".
    Da die achtere Kajütwand verdammt dick war, habe ich die Seitenwände aus dem Ausdruck mit 80g Papier genommen.
    Die Bullaugen wurden ausgestanzt und ebenfalls verglast.



    Danach die erste Seite der Bordwand.
    Die Länge passte genau und die beiden Teile fügten sich perfekt an einander.



    Jetzt gab es eine Pause, damit der Kleber aushärten konnte.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Guten Morgen.


    Klaus, Norbert, Jan und Andreas, Danke für eure ja 2 !


    Als nächstes die andere Bordwand.
    Auch hier hat alles hervorragend zusammengepasst.



    Zwei Schrägansichten der Länge nach.
    Die vordere Luke und die Sitzbänke im Cockpit sind ebenfalls eingebaut.



    Jetzt war die Inneneinrichtung dran.
    Lokus, Pantry, ein Eckkästchen und eine oben offene Abteilung, alles passte sehr gut hinein.
    Die beiden Sitzbänke musste ich um etwa 0,2mm kürzen.
    Das ist aber durch das zu dicke Querschott zum Cockpit bedingt.
    Auch die Trittbretter des Abganges musste ich etwas einkürzen.
    Danach noch der Klapptisch und die Einrichtung ist komplett.




    Und dann das Dach drauf. traurig1
    Wenigstens sieht man durch das offene Schiebeluk, daß die Einrichtung da ist.



    Das war es bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo


  • Und dann das Dach drauf. traurig1
    Wenigstens sieht man durch das offene Schiebeluk, daß die Einrichtung da ist.

    streichel1 Wiwo, wir wissen doch, daß die Einrichtung da ist...
    Eine Bol ist in 1:100 schon nicht wirklich groß. Aber in 1:250, Hut ab. Ich drücke dir die Daumen für den Mast...


    Gruß Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Einen schönen Nachmittag.


    Ingo, HvT, Uwe, Norbert, Robert, Ralf, Dieter und Thomas, vielen Dank fü eure Likes!


    @Uwe: Snüff, snüff, dein Trost tut guuut! grins 2
    Aber nun ernsthaft: Den Mast werde ich aus Bambus machen, denn für eine Federstahlseele ist auch bei 80g Papier kein Platz.


    @HvT: Danke für dein Lob! Eigentlich ist das Modell nur in 1:100 als Kaufmodell vorgesehen. Soviel ich weiß, Imo hat bis jetzt nur insgesamt drei Modellbauern die Lizenz zum Bau in 1:250 gegeben.


    Kurt: Die Konstruktion vom Imo ist derartig gut, daß der Bau in 1:250 mit ganz wenig Adaptionen möglich ist.


    Als nächstes die Prallhölzer an den Längsseiten.
    Auch hier reichte aufgrund der Skalierung jeweils ein Streifen aus 160g Papier.



    Noch ein Blick vom Bug aus.



    Jepp, ist meine Pfote, die den Lütten hält.


    Jetzt war etwas Kleinkram dran, eine Klampe am Vorschiff, die beiden "Bärenzähne", das Mastlager und zwei weisse Dreiecke an der Bordkante.



    Dann die Seitenschwerter.
    Es sind alle vorgesehenen Teile eingebaut.
    Bei den Zapfen habe ich zwei T-förmige Abschnitte einer Leiter zusammengeklebt, denn die Teile auszuschneiden habe ich nicht geschafft.



    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Ich frage mich bei solchen Modellen immer: Warum baut man sowas? Und ich gebe mir immer die selbe Antwort: Weil man es kann! happy1


    Waaahnsinn, wie man in so einem Maßstab etwas so tolles bauen kann. Und wenn dann erst die Segel dran sind, ist es nochmal so schön. Klasse! daumen1 freu1 klasse1

  • Einen schönen Vormittag.


    Christoph, Norbert, Robert, HaJo, Thomas, Andreas und Dieter, vielen Dank für eure ja 2 !
    Bonden: Danke für dein Lob! Du hast es mit dem ersten Satz auf den Punkt gebracht. "Weil man es kann".


    Dieter: Es ist total knuddelig!


    Weiter auf der Werft.


    Jetzt wird Bondens Wunsch erfüllt.
    Als nächstes Habe ich Segel, Wimpel und Nationale skaliert und beidseitig auf 80g Papier gedruckt.
    Weiters Mast und Baum aus Bambus mit der Ziehklinge zugerichtet.
    Die Segel sind ausgeschnitten und die Gaffel sowie die Gabel sind angeklebt.



    Die Geländer und den Bügel für die Großschot habe ich nachgezeichnet und mit dem Laser geschnitten.



    Dann habe ich die Handläufe am Kajütdach und die Geländer beim Cockpit montiert.
    Mast und Segel sind auch schon angebracht.



    Dann der Bügel für die Großschot.



    Vorstag und Wanten sind gesetzt.




    Beim Vorstag muß ich noch nachjustieren.
    Bitte entschuldigt, daß die Bilder etwas unscharf sind, aber es sind Ausschnittsvergrößerungen der Originalbilder.
    Meine Minolta Dynax 7D mit Objektiv AF 28-85 und 1:3,5 im Makromodus stößt hier an die optischen Grenzen.
    Zum Vergleich, das letzte Bild ohne Zuschnitt und Vergrößerung.



    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Servus Wolfgang,


    dich sticht wohl der Hafer? happy1


    Da ich den wohl finalen Einsatzort bei den Steirern schon erspäht habe, habe ich vollstes Verständnis!
    Einfach großartig!


    beifall 1 beifall 1 beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Einen schönen guten Abend.


    Ein dickes Dankschön für ihre Likes geht an HaJo, Andreas, Dieter, Klaus, Ingo, Bonden, Willi, Ralf und Ludwig.


    @Ludwig, Ralf, Bonden, Ingo, Norbert und Gerd: Vielen Dank für eure begeisterten Worte! Schmecken so gut wie alter Single Malt!


    @Andreas: Na klar, war doch zu beweisen daß es in 1:250 baubar ist. grins 2


    Kurt: Danke für deine Glückwünsche - aber sie sind zwei Beiträge zu früh. Ich nehm sie trotzdem gerne entgegen! prost1


    Was fehlt noch?
    Das laufende Gut.
    Ich habe diesmal die Smartphone-Kamera bemüht, denn die hat eine überraschend gute Optik.


    Zuerst die Großschot.
    Ich hab sie sozusagen "im Bogen" zusammengesetzt, damit der Abstand passt.
    Weiters die Dirk, Talje zum hochziehen der Gaffel, die Talje zum dichtsetzen der Gaffel und der Windwimpel ist auch schon am Mast.



    Danach die diversen Fallen.



    Dann noch die Fockschoten.



    Dabei bemekte ich, daß ich die Schotwinschen noch nicht montiert hatte.
    Diesen Schritt schnell nachgeholt und damit waren die Takelarbeiten am laufenden Gut erledigt.



    Jetzt fehlt nur noch der Flaggstock achtern mit der Nationale.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hier bin ich noch einmal.


    Servus Peter, hab ich grade noch mitgekriegt, daß du einen Kommentar geschrieben hast!
    Vielen Dank für dein Lob!


    Der Flaggstock für die Nationale wird am Ruderblatt befestigt.
    Für mich eine ungewohnte Anordnung.
    Ach ja, als wirklich letzte Bauteile hab ich noch die Bretter mit dem Schiffsnamen angebracht.



    Noch zwei Fotos in voller Fahrt!



    Damit ist dieser Baubericht fertig!


    Von all den Teilen habe ich bei den Spanten die Teile 8, 15 und 15a nicht verwendet, keine Idee wo die hingehören.
    Ansonsten habe ich die Teile 33, 38, 43, 50, 54 und 54a nicht verwendet, da nicht benötigt bzw nicht zugeordnet werden konnten.
    Bei 56 und 57 (Bootshaken und Fockbaum) bin ich noch am berlegen.
    Aber das werdet ihr dann bei den Galeriebildern sehen.


    Mein Fazit, das Bol ist in 1:250 baubar, vielleicht nicht für jeden, aber es hat mir gewaltigen Spaß gemacht.
    Ein dickes Dankeschön an Imo, daß ich es bauen durfte.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.