Tonnenhof HMV Clubmodell 2019 1:250

  • Hallo,
    wie bereits angekündigt, hat meine Werft nun einen zivilen Auftrag angenommen. Ich habe hier im Forum ja bereits einige der HMV Clubmodelle gebaut (es liegen aber noch viele im Stapel). Das neueste Modell gefiel mir ganz besonders und und meiner Tochter auch. Wenn ich das richtig sehe, kann man den Tonnenhof mit anderen Clubmodellen wie z.B. dem Takhafen kombinieren. Das ist sehr schön, daß HMV die Modelle so entworfen hat, daß unterschiedliche Hafenszenen gebaut werden können. Den zu dem Modell erschienenen LC-Satz werde ich mit verarbeiten.


  • Ein Blick in die Bauanleitung zeigt, daß einen ein sehr abwechslungsreiches Bauerlebnis erwartet. neben Architektur und Fahrzeugbau werden auch vier Schiffe zu bauen sein, die bereits für eine schöne Belebung des Tonnenhofes sorgen werden und verschiedene andere Modelle von Tonnenlegern oder Arbeitsschiffen sind verfügbar, so daß man den Hafen schön zur Präsentation wird nutzen können.



    Die Bögen sind sauber gedruckt und bieten mehr als reichlich Teile (darunter Tonnen satt).




    Der LC-Satz wirkt bei der ersten Durchsicht überaus reichhaltig. Beim zweiten Blick zeigte sich, daß etwas vergessen wurde. Dazu aber später. Ich habe diesbezüglich mit HMV Kontakt aufgenommen und es wurde prompt Nachbesserung versprochen.
    Fünf Sterne für den Kundenservice. ja 2 .

  • Der Anfang ist wie immer trivial. In die L-förmig geknickte Grundplatte werden Spanten verklebt, die nicht verstäkt werden. erfahrungsgemäß entsteht damit ein Kaimodul hinreichender Stabilität.



    Dieses Bautel ist im Bogen nicht vorgesehen. Es ist eine selbstgestrickte Tasche für einen Magneten.


  • Eine solche Magnettasche wird auch auf der Gegenseite eingeklebt, wo das schmale Kaimodul anstoßen wird.
    Nun kann die Deckplatte aufgeklebt werden. Sie ist bei HMV leider nur in einfacher Stärke vorgesehen.



    Die Markierungen an der linken Seite sollte man ignorieren. Leitern an der Kaimauer sind hier nicht vorgesehen, sondern an der rechten Seite.


  • Nach der Bauanleitung wäre nun das Kaimodul zu dekorieren. Das schiebe ich aber etwas auf, um freie Handlungsmöglichkeit für den Bau der Gebäude zu haben.
    Der LC-Satz bietet rückwärtig einzuklebende Wände mit gelaserten Fenstern. Ich verglase dieses mal mit Antistatikfolie. Einer der Gründe ist, daß man bei einer klaren Verglasung die Fenster der gegenüberliegenden Wand sehen könnte. Ein anderer ist, daß ich bei der Verglasung mit Kartofix die Erfahrung gemacht habe, daß die gelaserten Fensterstege sehr empfindlich sind und dabei leich brachen oder sich auflösten.



    Bevor ich das Vorderhaus verglase, klebe ich die Fassade zusammen, da die Verklebung der Klebelasche mit dem hinterklebten Fensterelement schwierig würde. Es geht recht gut, die zu hinterklebende Wand nach dem Verkleben der Fassade einzufügen.


  • Die Kanten des Daches können noch mit einer Reihe Ziegel abgedeckt werden. Ich finde, daß sich die Mühe lohnt.



    Für den Balkon findet sich im LC-Satz noch ein filigranes Geländer.


  • Schlote werden gesetzt und können noch mit kleinen Röhren verfeinert werden. Auch hier bin der Meinung, daß die Mühe durchaus lohnt.



  • Servus Kurt,


    hier möchte ich mich auch zu Wort melden, da mir die Bögen des Tonnenhofes und Deine Umsetzung sehr gut gefallen.
    Da schau ich mir ein paar Tricks ab.


    Da Norbert

  • Der Bau des Verwaltungsgebäudes ähnelt dem Bau der Gebäude beim Tankhafen und dem Jubiläumsmodell. Mit der Metallwerkstatt betritt HMV aber Neuland, das Gebäude hat ein Innenleben. Somit gibt es bei den Wänden auch einen Innendruck, was die bislang praktizierte Gestaltung der Fenster durch das Einkleben einer Innenwand ausschließt.



    Bei der Klebelasche hat ma etwas zu früh aufgehört, doch ist das problemlos durch ein Einfärben der Lasche auszugleichen.


  • Schluß mit Lustig, die Fensterrahmen sind einzeln einzusetzen. Nachdem ich die Rahmen mit weißer Acrylfarbe gestrichen habe, klebe ich sie auf eine dünne Klarsichfolie. Da ich gerade eine Packung Mon Cherie zu Hand habe, nehme ich die in der Packung liegende Klarsichtfolie, die sich gut eignet. Die Fensteröffnungen sollte man nicht zu knapp ausschneiden, da man sonst die Fensterrahmen nicht hineingedrückt bekommt.



    Die verdoppelten Giebelverstärkungen nicht vergessen.


  • Hallo Kurt,


    auch ich melde mich hiermit als regelmäßiger Besucher an. Wie ich dem Bericht bereits entnehmen konnte, macht die Beschaffung des Lasersatzes durchaus Sinn. Ich kann mich nicht mit allen Jahresdios von HMV anfreunden. Aber diese Ausgabe spricht mich auch sehr an. Und, wie Du auch schon erwähntest, lässt sich das Dio bestens mit anderen Modellen aus dem Hause HMV ergänzen.


    Viel Spaß und viele Besucher wünscht


    Günter

  • Dieses Thema enthält 229 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.