Teil 2 des 4teiligen Dioramas mit Gebäuden von Gilbert et Louise Baud.

  • Da nun die 2 Gebäude von von Gilbert et Louise Baud fertig gestellt sind, die den 2.Teil meines zu fertigenden 4teiligen Dioramas beleben sollen, kann ich mich an den Bau der die Gebäude umgebene Landschaft machen. Diese Landschaft soll einen Fluß erhalten.
    Als erstes besorge ich mir eine 9mm starke Birkesperrholzplatte welche sehr verzugsfrei ist, mit den Maßen 65 mal 45 cm und mache eine Stellprobe mit den Gebäuden.
    Hier die 2 Gebäude für die ich das Diorama erstellen werde. Daneben die Schnittkante der Birkenholzschichtplatte.



    Die weiteren Holzarbeiten werden in leichtem Pappelholz ausgeführt. Hier die 10mm starke Pappelholzplatte auf dem Birkesperrholz. diese 10mm sind für die Tiefe des Flusses bestimmt und das nächste Foto zeigt den Verlauf des Flusses.


  • An manchen Stellen besteht der Rand des Flusses aus einer Mauer, hier klebe ich die passend geschnittene Mauer aus Karton auf den 10mm starken Rand des Pappelsperrholzes.Die anderen Flußufer werden abgeschrägt.




    Nun kann ich das Flußbett gestalten. Hierbei erinnere ich an Flüsse in Frankreich und Italien in denen ich geschwommen habe und den Felsen in den Flüssen welche manchmal als flache Felsplatten auf dem Grund lagen.Die Felsen gestalte ich aus Naturstein welchen ich im Wald gesucht habe.



    den weiteren Flußgrund habe ich aus veschiedenem Sand, kleinen Steinen und Modellbaumaterial gestaltet







    Der großen Flußbewuchs ist langfaseriches Moos von einem Eichenbaum.




  • Hallo Werner,
    da zauberst Du wieder einmal. Bei dem Fluß liegst Du richtig, die führen of nicht sehr viel Wasser in Frankreich.
    LG
    Kurt

  • Schur Kurt, das Wasser kommt noch,darum muß ich mich jetzt kümmern, denn da gibt es mehrere Möglichkeiten und ich will mir die beste davon aussuchen. Ich werde davon genauestens hier berichten, denn es kann sein das noch andere Kartonbauer einn Fluß oder einen See in ihr Diorama einbauen möchten. Gruß: Rainer.

  • Ich muß mich nun um das richtige Kunstwasser, sprich Modellbauwasser kümmern, denn damit habe ich keine Erfahrung. In der Zwischenzeit fertige ich eine Mauer die von der ersten Ebene bis zur dritten Ebene geht. Als Grundmaterial benutze ich Holz, an dem ich später die Grundplatte der dritten Ebene befestigen kann.




    Die zweite Ebene welche unter dem flachen Brückenbogen verläuft, dient offensichtlich dazu bei Hochwasser einen größeren Abfluß des Wassers zu gewähren. Hier meine Lösung von der ersten zur zweiten Ebene.


  • Schur Jürgen.
    Die Brücke mit den 2 Gebäuden steht in Brantome Frankreich, kannst du dir bei Google Maps ansehen, Fotos und Street View.
    Das Chateau steht in der Nähe von Paris, Fotos und ein kleiner Film bei Google unter Chateau du Gavoy.
    Gruß: Rainer.

  • An der Stützmauer habe ich noch ein wenig gewerkelt, aber mir sind unterdessen noch einige Ideen zur Verschönerung gekommen.



    Kommen wir nun zum Modellwasser! Hier bin ich nun nach einigem Suchen für meine Zwecke fündig geworden .Nr,1 Als erstes hatte ich mir von der Firma Noch Water-Drops gekauft. Sie sind in einer Schale und müssen im Backofen auf 150 Grad eine Stunde erhitzt werden und dann kann man sie in einen vorbereiteten Fluß oder See gießen. Der Inhalt reicht aber nur für eine Fläche von 20 mal 10 cm mit einer Tiefe von 0,5 cm. Da mein Fluß aber 65cm lang,11cm breit und 1cm tief ist würde das bei einem Preis von knapp 15 Euro ein teures Vergnügen, denn ich brauchte ca. 6 Schalen. Außerdem würde es Bei der Größe des Flusses zu Problemen mit dem unterschiedlichem Erkalten Kommen. Also für mich ungeeignet. Aber für kleinere Gewässer gut.





    Nr.2. Modellbauwasser in einer Flasche mit 0,5 Litern, gibt es von verschiedenen HO Modellbauherstellern. Troknungszeit ca. 24 Stunden,schrumpft aber nach dem Ausgießen um fast die Hälfte und eine Flasche kostet über 20 Euro. Also auch keine Option für mich.


    Nr 3. Epoxidharz Ultra Clear der Herstellerfirma Epodex. 1 Liter Harz und 0,5 Liter Härter kosten ca. 36 Euro mit Versand und reichen für den Fluß Diorama Teil 2. und Diorama Teil 4. also für 130 cm Fluß. Das Harz wird 2 zu 1 mit dem Härter gemischt, lange rühren, anfangs wird das Harz ein wenig trüb, aber nach längerem rühren wieder klar. Troknungszeit 24 Stunden. ich habe 2 Tropfen grüne Acrylfarbe beigemischt, damit das Harz eine ganz leichte Grüntönung bekommt. Diese Tönung ist so gut wie nicht zu sehen, aber das war von mir so gewollt. Der Fluß mußte mit der Wasserwage genau ausgerichtet werden, damit kein Harz überläuft und das Flußbett korrekt gefüllt wird.



    Hier das gefüllte Bachbett was nach 15 Stunden schon gut getoknet war.




  • Servus Rainer,


    vielleicht ist die Frage zu früh, aber:
    Das Harz bildet beim Trocknen ja eine komplett glatte Oberfläche. Wie wirst Du da Struktur reinbringen?`


    Da Norbert

  • Schur Norbert.
    Da gibt es von Noch Wasser Effekte, damit kann man auf der glatten Oberfläche mit dem Pinsel Welleneffekte produzieren, Etwas ähnliches gibt es von Woodland Scenis, es heißt Waterripples von der Verarbeitung gibt es einen Film auf You Tube.
    Ich werde aber auf einem extra Probewasser erst einmal den preiswerteren Wasser Effekte probieren und hier davon berichten.
    Gruß: Rainer.


  • Die Darstellung des Flusslaufes ist sehr lehrreich für mich, Rainer. Ich habe so etwas noch nie gemacht und schaue mir gern etwas ab... Das Flussbett hast du einfach nur großartig gestaltet!


    Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Rainer,


    die überzeugende Gestaltung von Gewässern gehört nach meinem Empfinden zur gehobenen Kategorie des Landschaftsbaus. Aber auch hierbei zeigst Du wieder einmal einen genauen Blick für die Details sowie fürs große Ganze. klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Rainer, perfektes Wasser , endlich kein blau, mit realistischem Untergrund hat's eigentlich 5 Daumen von mir.
    Ich habe mal Window. Color Kristall clear genommen bei meiner Mühle. Hatte ( für mich) zufriedenstellend funktioniert und war günstig .
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • So, ich habe einmal alte Urlaubsfotos nach Wasser durchgesehen und wie hier zu sehen hat das Wasser im Fluß und im See leichte Wellen.




    Also habe ich den Versuch mit Wasser- Effekte von Noch gemacht. Das Zeug ist so ähnlich wie Silikon. Man trägt es mit einem Flachpinsel auf und kann die Wirkung sehr gut sehen da es milchig weiß ist. Ca. 1bis 2 Stunden später ist es dann fest und durchsichtig klar. Es haftet gut auf dem Epoxidharz. ich werde es verwenden, muß aber noch ein wenig üben den richtigen Effekt zu treffen.
    Waterripples von Woodland Scenis ist von Anfang an durchsichtig Klar und man kann etwas schlechter den Auftrag sehen. Zudem ist es doppelt so teuer.




  • Servus Rainer,


    ich denke dieses Noch-Wasser-Effekt-Mittel muss man doch größflächig auftragen und dann entsprechend der Wellenstruktur hinpinseln. Sonst gibt es immer wieder glatte Stellen, da eigentlich auf keiner bewegten Wasseroberflächse zu sehen sind.
    Auf alle Fälle bleib ich da mal bei Dir und schau Dir über die Schulter.


    Da Norbert

  • Nach 3 Wochen Arbeit an anderen Baustellen geht es endlich mit dem Diorama weiter
    Die Wellen auf meinem Fluß müssen warten, denn bei der Landschaftsgestaltung an den Flußufern würde sich zu viel Dreck in den Wellen absetzten und das wäre dann schlecht zu reinigen.
    Aber zuerst baue ich noch eine Treppe an die Mauer beim Fluß. Später wird die Treppe noch ein Geländer erhalten.



    nun Kann ich die unterschiedlichen Geländehöhen erarbeiten, das geschieht erst mit Pappelholz und Finnpappe, danach spachtele ich es mit Feuchtspachtel aus der Tube.




    In der Trocknungszeit des Spachtels stelle nun Dioramateil 1. an das Dioramateil 2. denn hier muß ich zuerst die Brücke und dann das Gelände an Dioramateil 1. anpassen.


  • Hallo Rainer,


    was machst Du eigentlich mit den Dioramen nach der Fertigstellung? Hast Du eine Eisenbahnanlage, in die Du diese Teile einfügst oder lässt Du einfach eine Stadt wachsen? Da diese schönen Landschaften doch etwas (viel) Platz beanspruchen, würde mich schon interessieren, wie sie nach Fertigstellung in Szene gesetzt werden. Ich kann wirklich nur noch mal wiederholen: in Deinen Kunstwerken steckt unheimlich viel Leben drin. Das zeigt Deine gute Beobachtungsgabe, mit der Du durch die Welt gehst. Das wirkt alles so natürlich, dass man glauben könnte, es gibt die Vorbilder in Echt.


    Deine Bauberichte sind für mich einfach Pflichtprogramm - das kann und darf man sich nicht entgehen lassen.
    ja 2 rollen1 beifall 1


    Viele Grüße
    hj

  • Schur hj, die Dioramen sind so gewählt, das ihre Größe bei mir im Wohnzimmer auf einen niederigen Schrank passt. Aus diesem Grund ist mein neu zu fertigendes Diorama 4 teilig, so kann ich jeden einzelnen Teil abwechseld auf den Schrank stellen. Meine Frau liebt es beim Frühstück auf die Dioramen zu schauen. So stehen auch andere Dioramen in einem großen Glasschrank und auf Regalen in unserem Wohnzimmer.
    Gruß: Rainer.
    P.S. Ich hoffe du hast meine Sendung erhalten.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.