ZIL/ZIS-127 Sowjetischer Überlandbus Orjol 1:25

  • Das is nur für die erste Anmeldung von meinem Job. Ich werde die Informationen heute Abend vervollständigen. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Teilnahme.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • So, geht es looos,
    Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Sowjetunion den inländischen Busverkehr wiederherstellen. Das Etalon war der amerikanische Transport, also machten sich die sowjetischen Bauherren über das große Wasser auf den Weg zur Firma Pacific Greyhound - der wichtigsten Intercity-Busgesellschaft der damaligen Zeit. Anfang 1953 begannen die technischen Versuche mit einem Heckmotor und eine Kapazität für 41 Passagieren. Später wurde der Benzinmotor durch einen Dieselmotor ersetzt, und die Serienprodukte wurden zwischen Moskau und Leningrad, Moskau und Riga, Moskau und Minsk gehandelt. Alle Strecken führen nach… Moskau.
    Leider konnte dieser Bus aus vielen Gründen den Erfolg nicht erreichen. Eine davon war die Breite des Fahrzeugs: Der internationale Standard betrug 2500 mm, und dieser Bus übertraf ihn um 180 mm. Der Arbeitsanteil innerhalb des sozialistischen Blocks führte dann dazu, dass die RGW (Rat für Gegenseitige Wirtscahftshilfe) die Produktion derart größerer Busse nach Ungarn stellte. So wurde der berühmte Ikarusz in seiner bekannten Form geboren. Infolgedessen wurde die Produktion in der UdSSR reduziert und die Anlage neu organisiert, um die Lastwagens ZIL-130 herzustellen. Der Mangel an gut ausgebildeten Arbeitskräften half auch bei der obigen Entscheidung.


    Das Modell:
    Das Modell selbst ist detailliert. Es gibt 5 A3-Seiten mit Montagezeichnungen, 18 Seiten mit Teilen, alle im Offsetdruck. Die silbernen Verkleidungen sind metallisch, aber der Motor ist rein grau.
    Eine der Herausforderungen bei der Konstruktion werden die Reifen sein, da das Profil nicht das übliche Sägemuster folgt, sondern separate Romboid Formen angebracht werden können.
    Ich habe ein interessantes Feature bemerkt, aber lass es ein Geheimnis sein, bis ich dort bin.
    Es ist keine Neuerscheinung, ungefähr 8 Jahre alt. Ich habe noch kein fertiges Modell im Internet gesehen.


    Bald kommen die Bilder.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Servus Krisztián,


    deine Geschichte ist sehr interessant.
    Und dann das Modell dazu. Super. ja 2



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Voilá, die Bilder: (und mein 1000. Bericht foto1 flagge1 prost2 )





    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Verschiedene Teile: die Karosserie, das Fahrwerk, die Reifen, der Motor, die Sitze:





    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Die Montagezeichnungen. Das letzte Bild zeigt, wo ich ankommen soll:







    Post Scriptum:


    Um besser in die lokale Gemeinschaft zu passen, habe ich mich für die deutsche Sprache entschiedet. Aber da meine grammatikalischen Kenntnisse unsicherer als erforderlich ist, obwohl ich die überwiegende Mehrheit der Texte hier verstehe, kann nur Tante Google dafür verantwortlich gemacht werden, wenn Fehler und ungeschickte Lösungen auftreten. happy 2


    Ich erinnere mich, dass es im alten, grauen Vorgängerforum gab einen Thread, wie es manchmal schwierig ist Dinge ins Deutsch zu übersetzen ist und wie lustig die Lösungen gelegentlich sind. Vielleicht ich werde diesmal der Lieferant dieser lustigen Dinge sein. Sei frei zu lachen. grins 2
    Aber das hier ist eine wahre Gemeinschafft (Diesmal der ist ein absichtlicher Fehler) zwinker2


    Bis bald,

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Krisztián,


    was für ein tolles Modell, da hast Du dir ja was vorgenommen. Das werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Bau dieses außergewöhnlichen Modells!


    ja 2


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Moin Krisztian
    Die alten Fahrzeuge hatten noch einen eigenen Charakter im Aussehen und sind deshalb interessant.
    Wenn ich den Bogen so sehe, sind sehr viele Details vorhanden, also nicht so einfach.
    Im übrigen ist deine deutsche Sprache besser als mein englisch und des finde ich das gut, weil ich das gut verstehe.
    Viel Spaß


    lg


    Otto

  • Hallo Krisztian,


    das Modell begeistert mich, deshalb vielen Dank für die Bogenvorstellung.
    Die verhilft mir endlich zur Entscheidung, den Bogen und Zubehör ebenfalls zu kaufen.


    Dir wünsche ich beim Bau viel Freude und gutes Gelingen.


    Und was dein Deutsch betrifft: vermutlich werden dich viele meiner Landsleute um deine sehr guten, anwendungsbereiten Sprachkenntnisse beneiden...


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo,


    Vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung und guten Wünsche.
    Für dieses Kit ist leider kein LC-Zubehör verfügbar. Ich werde die Teile wahrscheinlich nicht zählen, aber zum Glück sind sie nicht mikroskopisch, was für die Augen ausdrücklich gut ist. happy 2
    SchnippSchnapp: ob das ein Augenschmaus wird, werden wir in der Ziellinie erfahren.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Aber nicht los fahren bevor die Strasse fertig ist.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

  • Keine losfahren. Der Bus muss zuerst gebaut werden. daumen1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Krisztián,


    das ist jetzt das dritte Jahr hintereinander, in dem du für die Goldene Schere ein absolutes Krachermodell auswählst. Zuerst Fort Boyard, dann die tschechosowjetische Diesellok und jetzt dieser Bus. Ich wünsche dir viel Erfolg und mir, daß ich dieses Teil am Ende in fertigem Zustand bewundern darf augenbraue1 So, wie ich das auf den ersten Blick beurteile, bringt die Karosserie einen ziemlich heftigen Schwierigkeitsgrad mit. Du mußt den Bus nur einigermaßen sauber fertigbauen, dann hast du die Goldene Schere fast schon automatisch gewonnen. Ein gut gebautes Modell dieser Komplikationsstufe ist eigentlich kaum zu toppen. Siehe hierzu auch den Gesamtsieger von 2019 nochmal an ausguck1 Na gut, die Meßlatte ist gewaltig, sowas kann auch nicht jeder. Eigentlich sollte ich mal ganz ruhig sein, krebse ich schließlich schon seit fast zwei Jahren eher schlecht als recht an meiner eigenen Busbaustelle herum lala1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Krisztián,


    lange nichts mehr gehört. Ist der Bus schon verunglückt wegen fehlender Strasse?


    Viele Grüße
    Michael

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.