Londynsky most Tower Bridge

  • Da werde ich mich auch gleich mal mit einreihen.
    Ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mir bei MiGas PaperModel.cz den schon lange von mir gewünschten ABC-Bogen der Tower Bridge London bestellt habe. Der ist nun rechtzeitig eingetroffen zum Start der GS 2021! freu1
    Rychard Vyskovski war ein hervorragender Designer von Modellen vieler Coleur... Ich bewundere ihn sehr. Auch weil er so einen Klasse Pisa-Turm gezeichnet hat, den ich im alten Forum schon mal im Wettbewerb hatte.



    Zur Brücke sebst muss man ja nicht viel sagen.


    Die Tower Bridge ist eine Straßenbrücke über den Fluss Themse in London und benannt nach dem nahen Tower of London. Sie wurde 1894 eröffnet und verbindet den Stadtbezirk Tower Hamlets auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark im Stadtbezirk London Borough of Southwark auf der Südseite. Über die Brücke führt die Hauptstraße A 100. Die Tower Bridge ist eine im neugotischen Stil errichtete Klappbrücke und die östlichste Themsebrücke in London.Am Nordufer befinden sich der Tower of London und die St Katharine Docks, am Südufer die City Hall. Die Brücke ist im Besitz von Bridge House Estates, einer Wohlfahrtsorganisation der City of London Corporation, die auch für den Unterhalt zuständig ist. Gelegentlich wird die Tower Bridge mit der London Bridge verwechselt, diese jedoch ist die nächste Brücke stromaufwärts. Östlicher an der Themse, flussabwärts liegt nur mehr – erst seit 1991 – die Queen Elizabeth II Bridge.



    Die Tower Bridge ist als kombinierte Hänge- und Klappbrücke 244 Meter lang, die Höhe der beiden Brückentürme beträgt 65 Meter. Die Fahrbahn zwischen den 61 Meter voneinander entfernten Türmen liegt neun Meter über dem Fluss Themse. Zwei Stege für Fußgänger verlaufen zwischen den beiden Türmen in einer Höhe von 43 Metern über dem Wasser. Die Fußgängerstege spannen die Türme oben zusammen und leiten die horizontalen Zugkräfte der Hängebrücken-Seilpaare weiter. Die beiden beweglichen Tragwerkteile (Baskülen) können bis zu einem Winkel von 86 Grad hochgeklappt werden, um großen Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen.
    Dampfbetriebene Pumpe des historischen Hebeantriebs
    Das Öffnen und Schließen der Baskülen erfolgt durch ein – ursprünglich auf Wasserdruck basierendes – hydraulisches System. Mit Hilfe von zwei Kolbendampfmaschinen von W. G. Armstrong Mitchell & Company (360 PS) wurde unter einem Druck von 50 bar (750 psi) Wasser in große Druckspeicher, die sogenannten Akkumulatoren, gepumpt. Die damit abrufbare Leistung wurde so effizient in mechanische Arbeit umgesetzt, dass die Fahrbahnen in zwei Minuten hochgeklappt werden konnten – eine technische Meisterleistung des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
    Von 1942 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs stand im Maschinenhaus eine dritte hydraulische Maschine von Vickers mit einer Leistung von 150 PS. Sie wäre zum Einsatz gekommen, hätte eine Fliegerbombe die beiden anderen Maschinen beschädigt. 1974 wurde das hydraulische System von Wasser- auf Ölhydraulik umgestellt, die mit elektrisch angetriebenen Pumpen arbeitet; das alte Maschinenhaus mit den außer Betrieb genommenen Dampfmaschinen kann weiterhin besichtigt werden. 1977 wurden zur Feier des silbernen Thronjubiläums von Elisabeth II. die metallenen Teile der Tower Bridge in den britischen Nationalfarben rot, weiß und blau angestrichen; dieses Farbschema blieb bis heute bestehen.
    Die oberen Stege für die Fußgängerverbindung sind unbeweglich. Man kann deshalb den Fluss auch bei hochgeklappter Brücke zu Fuß überqueren – jedoch um den Preis, dass man die in den Türmen liegenden Treppen mit einem Höhenunterschied von 34 m zur Straßenbrücke benutzt. Die Fußgängerstege hoch über dem Wasser beherbergen ein Brückenmuseum, in dem in Bildern und Modellen Bau und Geschichte der Brücke dargestellt werden.


    Zitat: Wikipedia


    Das Modell/ der Bogen besteht aus 22 Seiten eng bedruckter Bauteile und 10 Seiten Anleitung mit Skizzen, wie man sie von tschechischen Bögen her kennt.
    Hier zwei Beispiele



    Die Qualität des Druckes ist wirklich gut, das Papier ist aber recht dünn und leider rückseitig mit anderen Dingen bedruckt, eben aus der Zeitschrift.
    Hier mal ein fertiges Modell:



    So nun kann es bald losgehen, aber erst noch eine Woche im Urlaub ausserhalb von Corona (z.Zt. noch....)

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael


    Dacht ich's mir doch! Bei meiner Bestellung war das Modell übrigens auch dabei und ich teile Deine Einschätzung zu 100%!
    Ich bin sehr gespannt auf Dein Modell und werde Deinem Bericht mit viel Spannung folgen. ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Wettbewerb, der sich ja bereits einer regen Beteiligung mit sehr attraktiven Modellen erfreut! Da ist die Messlatte schon sehr hoch. Aber ich habe mir auch schon einen Kandidaten ausgesucht, muss allerdings noch Material bestellen.


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo MIchael,


    ein selten im Bau gesehenes Modell, auf Deinen Bericht freue ich mich sehr !


    Das dünne Papier ist -wie Du schon anmerktest- das einzige Problem hierbei. Bei den 7 Weltwundern der Antike finde ich es immer wieder sinnvoll, zusätzliche Pappflächen zur Stabilisierung zu hinterkleben.


    Curmudgeon

  • Servus Michael,


    sehr gute Wahl.


    22 Seiten ist schon eine Ansage.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Michael, ein tolles Thema, da schaue ich gerne zu. ( soweit bekannt ist dort eine geheime Startbasis der Avengers, also viel Platz zum supern. ) happy1
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Michael,


    eine tolle Wahl, da werde ich auch immer wieder vorbei schauen. Viiel Spaß und viel Erfolg.


    ja 2


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Michael,


    ich war erst vor zwei Jahren dort und werde deswegen besonders streng prüfen, ob an deinem Modell nachher auch alles stimmt cool2


    Viel Erfolg
    Johannes

  • Ich danke allen für euren Zuspruch und freue mich über das Interesse! daumen1
    Der Maßstab ist 1:300

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun ist es wohl an der Zeit, sich mal wieder hier zu betätigen.
    Nach einer Woche Kreta und ein paar Tagen Erkältung geht es mal weiter.
    Ich habe mich intensiv mit dem Bogen beschäftigt. Das wird nicht einfach.


    Es sind eigentlich zwei Bögen -
    -der innere Teil mit der zu öffnenden Brücke und den beiden oberen Streben
    -sowie die beiden Seitenteile mit den Schwingarmen (?)


    Ich werde mit dem Innenteil beginnen. Das sind eigentlich auch vier Bauabschnitte, alle vier doppelt:
    -Die oberen Streben
    -Die Fundamente der Innentürme als Wellenbrecher gebaut
    -Die Türme selbst
    -Die beweglichen Brückenteile.


    Ein weiteres Problem: alle Bauskizzen sind s/w- Kopien.
    Vermutlich weil auf den Rückseiten der Originale Bauteile anderer Modelle gedruckt sind, die anderweitig gebraucht werden.
    Da die Teilenummern farblich gekennzeichnet sind, kann das problematisch sein.
    Im Netz gibt es aber zahlreiche Fotos vom Bau des Modells (auch der Bauskizzen) in Farbe, so dass wohl schon klappen wird, zumal die Innenbauten baugleich sind (hoffe ich).
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Bogen ist original gekauft. Den Beleg füge ich mit ein.



    Ich habe wohl eine selbst hergestellte Kopie verbaut und benutze die recht dünnen Originalteile zum Supern.
    Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen...
    .

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Als erstes die oberen Querträger, wohl der einfachste Abschnitt.


    Natürlich habe ich all die kleinen Gitterstreben ausgeschnitten , unter dem Boden das Gitter gedoppelt und auf das Originalteil geklebt, die Struktur ist eigentlich ganz gut sichtbar. Das Dach ist eine Eigenkonstruktion nach Fotos. Innen wurde mit stabilen Spanten unter den Wappen verstärkt. Die dabei sichtbaren Klebelaschen habe ich weggeschnitten. Eigenartig: es gibt nur einen Wappensatz- auf den Fotos des Originals sind sie aber beidseitig, naja, kein Problem.





    Das war es erst einmal! Bis balld... prost2

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael
    Das hast du dir aber richtig Arbeit gemacht. Da mußt du dich aber sehr lange und sehr stark konzentrieren. Bei meinen Augen bekomme ich schon bei dem Gedanken daran Kopfschmerzen.


    lg


    Otto

  • Ich danke euch sehr für eure lieben Worte! freu 2
    Die Sticheleien sind einfacher als gedacht gewesen. Wichtig ist ein sehr scharfes Skalpell, habe einige Klingen verbraucht... lala1
    Ich bin sehr froh, dass meine Augen alles noch ohne Lupe schaffen! schwitz1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.