See-Eimerbagger „Warnemünde“ MdK-Verlag in 1:250 (mit Klappschuten)

  • Das neueste Modell im Bereich des Verlages in der Sparte „Schifffahrt“ ist der See-Eimerbagger „Warnemünde mit 2 Klappschuten. Der Bausatz besteht aus dem Deckblatt, der Bauanleitung, zwei Bogen des eigentlichen Modells und ein Bogen mit 2 dazugehörigen Klappschuten. Der Bagger ist 21 cm lang, die Schuten jeweils ca. 13 cm. Der Bau des Rumpfes erfolgt in der bekannten, bewährten, spantenlosen Bauweise.


    See-Eimerbagger wurden zwischen 1953 – 1957 vom VEB Roßlauer Schiffswerft in einer Serie von 12 Stück gebaut. Davon blieben 4 in der DDR.Die Bagger waren maßgeblich am Seekanal und Überseehafen Rostock 1958/60 eingebunden.


    Einige techn. Daten: Lü.a.: 51 m, B: 9,5 m, N: auf 2 Schrauben je 250 kW, V ~ 10 km/h,Baggerleistung: 400 m³/h, Baggertiefe 12 – 18 m (mit Hilfsleiter), Eimerinhalt ~ 0,63m³, Autonomie 20 – 25 Tage, Besatzung: 20 Personen (3-Schicht: 39 Pers.) Alle Angaben lt. Verlag.



    Und morgen geht es auf der Schneidmatte weiter………..


    Das Deckblatt Die Bauanleitung


  • Wie immer bei einem neuen Bogen habe ich mich erst einmal mit dem nächsten Bauabschnitt beschäftigt. Bei der Rumpfkonstruktion sind die Bordwände und das Schanzkleid innen in einem Stück konstruiert; damit entfällt das nachträgliche Einkleben und Anpassen. Wichtig ist jedoch das genaue Ritzen auf der vorgesehenen Linie. Die überstehenden Teile werden später abgeschnitten.


    Der ausgeschnitte Rumpf mit der Bodenverstärkung und der Bugauflageverstärkung.





    Der vorab geritzte und mit den dann enstprechend geknickten Bordwänden




    Der Rumpf mit den dazugehörigen Decksteilen und den ausgeschnittenen Verstärkungen. Das Schanzkleid ist verklebt. Die überstehenden Falze werden später abgeschnitten.





    Die späteren Bordwände sind provisorisch aufgerichtet. Gut zu sehen die spätere Decksauflage.




  • Während der Kleber trocknet wende ich mich den Schuten zu.
    sDiese Schuten hatten keinen eigenen Antrieb und wurden von Schleppern gezogen. Zeitlich passend zu den beiden Frachtkähnen bietet sich der Schlepper "Warnow", ebenfalls aus dem MdK-Verlag an. Da dieser sich bereits in meinem Fundus befndet, werde ich diesen im Rahmen dieser Vorstellung auch bauen und zeigen.
    Hier der (zerschnittene) Bogen des "Butt". Die 2. Schute ist baugleich und trägt den Namen "Barsch". Zu verdoppelnde Teile sind schon aufgeklebt.




    Und morgen geht es weiter.......

  • @ Jürgen von der Küste


    Guten Abend Jürgen, danke für dein Interesse. Ich werde mir mit der Fertigstellung Mühe geben, damit der Bagger auch rechtzeitig zum Beginn der Vertiefung eingesetzt werden kann,
    Dir einen schönen Abend, bleib negativ -gesund- mit herzlichen Grüßen aus Laatzen


    Helmut

  • Weiter geht es mit der Schute "Butt". Die 2. Schute ist baugleich, daher zeige ich hier erst einmal nur diese.


    Die ausgeschnittenen Teile Der fertige Rumpf, Laderaum, Ruderhaus, Winden und Mast



    Die fertige Schute




    Und weiter geht es morgen mit dem Baggerrumpf........

  • Hallo


    @ Wiwo1961, Didibuch, Hartmut, Brummi, Hans-Joachim Zimmer, Dieter, Scorpion1963, Carsten13, Hagen von Tronje, Jürgen von der Küste und Ingo.
    Danke für eure Daumen und euer Interesse,


    Bleibt gesund und auch euch weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby


    Helmut

  • Es geht weiter mit den Baggergut-Führungen, Schurren und den Schutzdecks








    Die Schurren müssen noch mit dem Kragbalken per Faden verbunden werden. Das werde ich zum Schluß mit der anderen Takelage vornehmen.

  • Ein konstruktives Highlight, die Eimerkette.Sie wird aus einem Stück hergestellt. Ein wenig Geduld und vor allem Vorsicht beim Ritzen, damit das ganze auch in einem Stück bleibt. Also, falten, kleben, falten, kleben, falten.....





    Fertig......





  • Servus Helmut,

    Also, falten, kleben, falten, kleben, falten....

    Du hast schneiden vergessen. Bei so vielen Ecken und Kanten muss man schon schauen, das auch noch Karton übrig bleibt!
    Sehr schöner Bau bis jetzt!


    Da Norbert

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.