AEROSANIE - NKL16-42 / 1:25 / ORLIK

  • Moin,


    ich weiß jetzt nicht wirklich was mich hier gerade für eine Anwandlung ereilt, aber ich versuche auch mal an diesem Wettbewerb teilzunehmen. kratz1
    Ich hoffe das ich mir damit nicht Zuviel Stress mache, 2 Modelle gleichzeitig sind für meine Bastelverhältnisse ja doch ne ziemliche Herausforderung schwitz1
    Ich habe mir diesen Motorschlitten ausgesucht. Es ist kein Riesenmodell, trotzdem gut detailliert und eventuell in der vorgegebenen Zeit realisierbar. Wenn ich mir allerdings so ansehe was hier für Teilezahlen verbaut werden sollen, weiß ich nicht ob ich mit diesem Modell (140Teile) für den Wettbewerb richtig liege.....
    Aber da ja hier das mitmachen zählt, trage ich zumindest zur Modellvielfalt bei.
    Außerdem, wenn der kommende Winter genauso außergewöhnlich (also kalt) wird wie dieses skurrile (besch...) Jahr 2020 dann bin ich mit meiner Aerosani klar im Vorteil !


    So, darum gehts:



    Und das Deckblatt:

  • Hallo Ar-men


    Das ist ja eine schöne Überraschung, Dich hier im Wettbewerb zu sehen. Und dann noch mit einem solchen Exoten!
    Klasse, ich freue mich wirklich sehr!
    Und was die Teilezahl angeht, die ist völlig nebensächlich! Ich glaube meine Muleta war im letzten Wettbewerb eins der Modelle mit den wenigsten Teilen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass und Erfolg!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Thomas,


    Gratulation zu beiden Entscheidungen - Modellauswahl und Teilnahme an der GS 2021!


    Erfahrungsgemäß wirst du aus den Grundzutaten (140 Teile) wieder ein 5-Sterne Menü zaubern.


    Bestes Gelingen!



    Viele Grüße
    Roland

  • Natürlich gibt es nur wenige Teile, wenn keine Reifen vorhanden sind. daumen1
    Es ist eine gute Wahl. Egal für die bescheidene Anzahl, die Freude am Bauen und das Adrenalin sind wichtig.
    Viel Spass und erfolgreicher Bau wünsche ich Dir!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Thomas,


    es freut mich sehr, dass Du diesmal am Wettbewerb teilnimmst. Du wirst sehen, es macht
    einen Riesenspaß!
    Ich bin noch mit mir am kämpfen, ob ich ebenfalls wieder teilnehmen soll oder nicht. denk1
    Ich hab eigentlich noch genügend offene Baustellen. Mal sehen.
    Dir wünsche ich jedenfalls mit Deinem außergewöhnlichen und hochinteressanten Modell
    jede Menge Bauspaß und viel Erfolg.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich mit dem Wettbewerbsbaubericht beginnen. Ich verlasse also die Schiffsabteilung und begebe mich zu den Fahrzeugen oder besser Gleitzeugen..
    Diese Luftschlitten mit Flugzeugmotor sind schon eine kuriose Erfindung. Als Modell nicht so oft zu sehen, deshalb genau das richtige für mich.
    Interessante Dinge über diese Geräte kann man HIER erfahren, beispielsweise der Name: im russischen Aerosani, von Aero=Luft und Sani=Schlitten.
    Schön ist auch DIESE Seite mit interessanten Bildern anderer Modelle. Besonders skurril der Schlitten von Großfürst Kyrill.....einfach mal ansehen....


    Den Bogen mit Bauanleitung habe ich ja HIER schon mal vorgestellt.


    Also dann geht es mal los:




    als erstes muß eine Innenkabine gebaut werden. Dazu ist es erforderlich auf den Boden und die Seitenwände eine Gitterstruktur aufzukleben. Die ganze Kabine ist beim Original aus Holz gebaut, dementsprechend ist auch die Struktur der Teile eine leicht gebrauchte Holzoptik.
    Die Holzleisten die aufgeklebt werden wurden zuerst verdoppelt.



    Es sind so einige Einzelteile die ich hier verbauen muss... schwitz1 geht also gleich schon ziemlich filigran los wie man an der Mittelleiste sehen kann.


    so das ist der Anfang, bis bald....
    Thomas

  • Moin zusammen,


    @Ulrich: Danke ! Ich glaube das Modell ist von vorne bis hinten filigran,....hatte ich so dann doch nicht erwartet verlegen1
    Ich find auch das es bei den Links tolle Beispiele von echt coolen Schlitten gibt.



    Dann ging es heute weiter.
    Die Bodenplatte und die Seitenteile wurden alle mit den nötigen Leisten versehen. Man sollte schön nacheinander die Leisten aufkleben, da es bei der Fülle an verschiedenen kleinen Streifen die alle ähnlich aussehen aber doch unterschiedlich sind schnell zu Verwechslungen kommen kann. Vor allem wenn man nach dem ausscheiden nicht mehr weiß wo oben unten, links und rechts ist.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat’s geklappt.




    Die Bodenplatte beschwere ich über Nacht wie bei einem Spantengerüst, damit sich nix verzieht.



    Die Seitenteile sollten etwas vorgerundet werden da sie eine leichte Wölbung erhalten. Dafür habe ich ein Leerrohr und ein Moosgummiplatte werwendet.



    So ist dies hier der aktuelle Bauzustand:




    Bis bald
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    cool1 , das sieht nach einer richtig schönen Konstruktion aus. Wenn das bei dir bis zum Ende eine angemessene Paßgenauigkeit hat, werde ich wohl auch mal wieder was bestellen müssen spar1


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,


    dein Kommentar bezüglich der Passgenauigkeit lässt darauf schließen das es bei ORLIK nicht immer passgenau zugeht ? denk1
    Für mich ist das der erste Bogen dieses Verlags, zumindest einen den ich angeschnitten habe.
    Also bis jetzt läufts gut... daumen1
    wobei ich mir über das zusammensetzen der Kabine schon so meine Gedanken mache...aber wir werden sehen.


    Lg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    dieses selten zu sehende Modell ist eine erfreuliche Bereicherung unseres Wettbewerbs. Die Teilezahl ist übrigens völlig nebensächlich. Natürlich wird es nur einen Gewinner geben, doch gewinnt jeder Teilnehmer Bastelspaß und ein schönes Modell in seiner Sammlung.
    Viel Spaß und guten Erfolg.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für deine netten Worte, meine anfänglichen Bedenken an einem Wettbewerb teilzunehmen sind mittlerweile verflogen und ich fühle mich jetzt als Teilnehmer ganz wohl.. prost2


    Lg. Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann möchte ich dein Wohlbefinden gerne weiter fördern und oute mich als einer der bisher stillen Zuschauer bei deinem Bau dieses interessanten Exoten augenbraue1


    Viele Grüße
    Johannes

  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.