SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Kartonmodell Freunde,


    Heute möchte ich mit dem Bau der SMS Hindenburg starten, das Wetter lädt ja aktuell dazu ein. Ich habe mich für dieses Modell entschieden da mich die Elegante Linie doch sehr anspricht.
    Die Hindenburg ist die dritte und letzte Einheit der Derfflinger Schlachtkreuzer bzw. Linienschiff Klasse.
    Daten über das Schiff könnt ihr am besten in Wikipedia nachlesen.


    Der Bogen stammt von GPM ab und wird stolze 105cm lang und dürfte sehr sehr Interessant werden zumal ich bereits bei einem Baubericht
    vom ein oder anderem Problem gelesen habe was aber nicht Unlösbar sein sollte. Das Schwesterschiff SMS Lützow ist ebenfalls bei GPM erhältlich.


    Eine Bausatzvorstellung gab es von mir ebenfalls schon einmal bei dem sich etwas Darüber unterhalten wurde.
    Gebaut wird das Modell mit allem was das Zubehör hergibt LC-Satz, Geschützrohre und Spanntensatz.


    Ich hoffe ich kann euch eine Freude mit dem Baubericht machen und lade alle recht Herzlich zum zusehen ein, prost2




    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Am Anfang eines Jeden Modells stehen natürlich die Spannten an!
    Mit dem Zubehörsatz geht das Natürlich ratzfatz man muss lediglich ein Augenmerkt darauf haben das bei der Passprobe die Querspannten etwas Unterstehen damit diese nicht Kippeln beim befestigen Später. Außerdem sollte man relativ fix beim verkleben sein da die Finnpappe sehr sehr schnell anzieht wenn es mal fest ist dann ist es fest!


    Selbst beim Spanntengerüst erkennt man bereits die Schnittige Form.



    Einzige zusätzliche Versteifung die eingefügt wurde war beim Deck da hier der Übergang sonst in der Luft hängen würde


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Christian,


    das ist ein schönes, neues und interessantes Projekt, was Du da angehst.
    Da schaue ich gerne zu. Allein schon, weil das Schwesterschiff SMS Lützow in meinem
    Bogenstapel ruht. Da lässt es sich schön vergleichen ob, und wenn ja, welche diversen Unterschiede auftauchen.
    Viel Spaß und Erfolg beim Bau.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Christian
    Da hast du dir ein schönes Modell ausgesucht und ich werde gerne zuschauen. Ich hätte es wahrscheinlich auch schon gebaut, aber ich habe das Schwesterschiff die Lützow noch auf Lager liegen und die Derfflinger von HMV habe ich schon gebaut.
    Mal sehen, vielleicht ändere ich ja noch mal meine Meinung.
    Viel Erfolg und du wirst wieder ein schönes Schiff bauen.


    lg


    Otto

  • Ein Herzliches Willkommen an Bord euch knuddel1


    @Ralf Gesener ja das stimmt die Lützow ist auch auf meiner Liste da diese im Ursprünglichen Rüststand ist


    @wiwo1961 Herzlichen Dank für die Links zu @Ingo und @Hotte die beiden Berichte hab ich schon ausführlich durchgesehen daumen1



    @Moritzleo Die Derfflinger habe ich als Bogen liegen, ich könnte mir vorstellen das Modell auf 1/200 zu vergrößern passend zur Hindenburg, dann wären die Schwestern vereint.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Christian,


    die "Hindenburg" - sie hängt als Gemälde bei mir an der Wand; dreidimensionalisiert wird sie wohl bei mir nicht werden, deshalb schaue ich Dir gerne beim Bau über die Schulter...


    Servus
    hvt

  • @Hagen von Tronje auch dir ein Herzliches Willkommen an Bord prost2



    Heute ging es los mit dem beplanken des UWS. Laut "Bauanleitung" sollte dies von vorne nach hinten geschehen, ich habe mich allerdings dafür entschieden am Heck zu beginnen genauer gesagt bei der Ruderanlage und den Längspannt. Der Grund liegt darin das der Längstspannt mit Hilfe einer Verzahnung auf die Haut aufgesetzt wird und das muss passen. Als erstes wurden die Klebelaschen für die Ausenhaut angebracht



    Beim ersten Bauteil kam auch schon das erste Rätsel auf mit dem Teil 14b und 14c das Torpedorohr. Die Markierung an Teil14a passte nicht so richtig zu den beiden andern Teilen zusammen und die Bauanleitung ähm ja ihr seht es ja... Also habe ich mir den Bogen der HMV Derfflinger geschnappt und siehe da war die Erleuchtung! Zunächst wurde Teil14c nachgebaut für den vertieften Bogen. Die Markierung auf Teil14a wurde herausgetrennt und entsprechend erweitert.



    Nun sieht das ganze schon Sinnvoller aus! Anschließend wurden die Teile 13,12 und 11 montiert, hierbei wurde immer überprüft ob der Längspannt fluchtet was auch perfekt funktioniert. Zum schluss kam der Heckabschluss Teil15 dran, dieser wurde vorgeformt und verklebt bevor es an den Rumpf kam.


    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • moin1 Cristian
    Die Hindenburgt ist ja eine tolle Sache, freue mich drauf dir zuschauen zu dürfen , hoffe ich jedenfalls. Aber hoffentlich hält dich das nicht zu viel davon ab, ab und zu auch bei meinem BB ein Auge zu riskieren happy1 Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei dem Modell und hau rein ich möchte ja noch einbißchen lernen.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • @Marineoldie Willkommen an Bord!
    Als ob ich deinen Herrlichen der Bismarck so links liegen lassen könnte. rotwerd1
    Es wäre bei mir auch fast die Bismarck geworden, allerdings konnte ich der Schwester des Eisernen Hundes dann doch nicht ganz wiederstehen


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • moin1 Cristian
    Mein lieber Man da mußte aber wie du schon gesagt hastsehr darauf achten das der Mittelspant mit seiner Verzahnung gerade und fluchtend ist oder bleibt. kratz1 ja 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • servus_1


    Weiter geht es an der Hindenburg!
    Mittlerweile ist das UWS mit der Beplankung fertig! Beim Bug Torpedo wurde es aber noch einmal richtig interessant!
    Bauteil 3 und 2 gehen ineinander über, hier musste ich davon abweichen die Klebelaschen am Rumpf zu befestigen sondern zuerst an der Bordwand. Bei Teil2 müssen noch zwei einschnitte gemacht werden als Abrundung zum Torpedorohr was später noch ein wenig abenteuerlich wird.


    Fertig zusammengesetzt sieht das ganze so aus mit den Umgelegten Laschen die wie man evtl. erkennt zu lang sind.



    Bei der Passprobe vom Teil1 stellte sich heraus das dieses extrem unter Spannung steht und nicht sauber an Teil2 anliegt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das Teil in zwei hälften zu Halbieren um die Spannung zu nehmen, zudem habe ich so die Möglichkeit beide Teile besser Auszurichten. Zusätzlich wurde am Längspannt ein Radius gefeilt damit die Teile besser anliegen. Zum Schluss wurde der Spannt eingefärbt.



    Zunächst wurden die Hälften am vorherigen Teil ausgerichtet und mit Uhu befestigt, anschließend wurde mit Holzleim die Rundung modelliert. Außerdem ging ich an die Laschen von Teil2 nochmal ran da es mir das gequetschte überhaupt nicht gefiel. Die Laschen wurden vorsichtig entfernt und durch ein eigenes Teil Ausgetauscht was nun viiiiiel Ordentlicher aussieht.
    Zum Schluss noch die Erwähnung die Bugspitze ist bewusst länger als der Spannt, wie man am Deck sieht sind über den Spannt hinaus die Klüsen was mir sagt dass, das Überwasserschiff ebenfalls bist dort verlaufen wird.


    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Bisher bin ich zufrieden mit dem bisherigen verlauf des Baues und das Ergebnis vom UWS kann sich doch sehen lassen.
    Weiter wird es mit den Anbauteilen wie Dockkiele, Wellenhosen usw. gehen.


    Bei Betrachtung des Rumpfes muss ich zugeben der Bug hat etwas von einem Eisbrecher...






    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo liebe Bastelgemeinde,
    Einen Herzlichen Dank an alle Daumen daumen1
    @Piedade 73 @Marineoldie @Moritzleo @Ingo @Ralf Gesener
    Eure Unterstützung brauch ich bei diesem Projekt absolut prost2 nichts ist hier wirklich einfach.


    Update zur SMS Hindenburg:
    Weiter ging es mit den Wellenhosen. Vier Stück wahren anzufertigen zwei lange zwei kurze, Gespiegelt zu einander. Die Kunst war es zu ermitteln welche, welche Seite ist da in der Bauanleitung nur die Bauteilzahlen stehen aber die Bauteile an sich mit den Buchstaben P und L versehen sind. Hauptsächliches Augenmerk war die Tatsache das der Spannt Teil11z asymmetrisch ist, also habe ich mich nach diesem Orientiert.



    Beim Bau habe ich mich dazu entschlossen die Klebelaschen der Verschalungsteile zu entfernen da diese vermutlich das Teil vom Rumpf eher wegdrückt hätten statt heranzuziehen, zudem wurden die Wellenhosen für sich erstmal zusammen gesetzt um am Rumpf mit zu überprüfen welche die richtige Seite ist. Das Bild sieht im ersten Moment etwas sehr grusselig aus bedingt durch die Spannung im Bogen aber die Entscheidung es so anzugehen hat sich bei der Endmontage als richtig erwiesen.



    Beim Probelauf hat sich augenscheinlich ergeben das der Buchstabe L für Backbord steht und der Buchstabe P für Steuerbord. Zuerst wurde mit Hilfe von Weißleim die Wellenhosen über die von Innen verbauten Spannten am Rumpf ausgerichtet, anschließend mit Sekundenkleber die Verkleidung an den Rumpf gelegt. Die Tatsache das alle vier Wellenausgänge in einer Linie sind bestätigt die Vermutung das nichts vertauscht wurde.


    Der größte Unterschied was mir von HMV zu GPM aktuell sehr sehr stark auffällt ist der Karton an sich. Beim Biegen muss man sehr gefühlvoll sein das dieser nicht Knickt und auch den Weißleim mag er nicht so richtig da er sofort matsch wird.... welche Klebstoffe verwendet ihr bei GPM Modellen?





    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Christian
    Bei den polnischen Modellen ist die Bezeichnung. P = prawo, = Rechts und L = lewo = links.
    Zum kleben nehme ich Uhu flinke Flasche und den Weißleim nur, wenn nichts geformt werden muß und ich au Kante klebe. Die Qualität des Kartons schwankt auch, je nachdem welche Firma gedruckt hat und woher das Papier kommt.
    Lg
    Otto

  • @Moritzleo dann war ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht gelegen. ja so in etwa bin ich auch Unterwegs mit dem Karton... leicht macht er es einem nicht jedenfalls.


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Guten Abend Freunde,


    Weiter geht es am Rumpf. Heute wurde die Dockkiele Teile 28,29 angebracht und der Mittelspannt Teile 10 samt Hauptruder Teile18 dieses musste direkt mit angebracht werden da es zwischen Rumpf und Spannt eingehängt wird. Muss zugeben der Bogen wenn auch nicht ganz ohne macht richtig Laune verlegen2





    Auch die Post war da, hab mir noch ein wenig Zubehör wie Bullaugen, LC-Niedergänge, Ankerketten und den vollständigen Rohrsatz mit den 8,8cm gegönnt, wenn schon denn schon.




    Bis bald.


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.