Lübecker Altstadt

  • Hallo Kartonisten,
    bei einem Kurzbesuch in Lübeck habe ich mir eine Mappe mit 24 Altstadtgebäuden mit u.a. fünf Kirchen für €15 gekauft. Die Bögen stammen aus der Buchhandlung Sommer und sind auch vom Inhaber Ulf Sommer von Hand gezeichnet. Die Mappe besteht aus 19 A4-Blättern, davon je ein vierfarbiger Vor-und Rücktitel, zwei Bögen auf rotem Tonpapier einfarbig bedruckt für die roten Ziegeldächer und zwei Bögen grünes Tonpapier für die Kupferdächer der Kirchen. Die restlichen Blätter sind vierfarbig mit Häusern und Kirchen bedruckt (~ 200g-Papier). Die Häuser sind sehr einfach gehalten und eignen sich gut, um mit Kindern einen Bastelnachmittag zu verbringen. Weitergehende Details fehlen außer Schornsteine, die beliebig angeordnet werden können. Der Maßstab der Häuser ist ungefähr 1 : 160, während die Kirchen in einem wesentlich kleineren Maßstab gehalten sind (für die Marienkirche habe ich einen ungefähren Maßstab 1 : 800 errechnet). Auch die Kirchen sind einfacher gehalten, Herr Sommer hat alle komplizierten Details weggelassen bzw. vereinfacht. So fehlen z.B. beinahe alle Stützpfeiler, die eigentlich ein markantes Merkmal der Backsteinkirchen sind. Trotzdem würde ich die Kirchen lieber den Vätern überlassen. Die Passgenauigkeit ist einigermaßen und die farbige Gestaltung recht nett. Herr Sommer hat den Bausatz auch als Advent-Kalender (24 Gebäude!) gedacht. Dazu könnte man die Gebäude auf eine große Platte stellen, mit 24 Nummern versehen, die Häuser darauf stellen und evtl. mit der hinteren Bodenlasche ankleben, sodass man sie anheben kann. Dann kann man am Abend vorher unter das folgende Haus eine kleine Überraschung legen. Ich selbst habe allerdings alle Häuser mit einem extra Boden versehen, um den Gebäuden mehr Steifheit zu verleihen. Die Häuser selbst habe ich nicht verändert, die Kirchenwände allerdings aus drei Lagen Karton aufgebaut, um den Gebäuden etwas mehr Tiefe zu geben. Insgesamt hat der Bau Spaß gemacht, jetzt suche ich nur noch einen Platz zum Aufstellen.
    Hajo


  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für die Vorstellung des Lübecker Altstadt-Ensembles. Dieser Bogen lagert auch noch in meinem Fundus. Außer dem Holstentor gibt es ja nicht gerade viele Modelle mit Lübecker Vorbildern, dabei ist diese Stadt so beeindruckend.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Hajo,


    sehr hübsches Ensemble. Kann man das auch im Versand erwerben?


    Einen kleinen "Kloogschieter"-Kommentar hätte ich noch - wieso Bleidach? Wenn's Grünspan ansetzt (wie gezeigt) müsste es eigentlich Kupfer sein, nicht Blei....


    Viele Grüße


    Mathias

  • Grüss Euch!


    Die Lübecker Häuser und Kirchen warten bei mir noch auf den Anschnitt. Das Ensemble kann man bei Luebeck-Laden@web.de bestellen. Im letzten Jahr hat es inklusive Versand 18,90 Euronen gekostet.
    Zum Massstab der Modelle habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich meine, er liegt bei den Häusern so um 1:200 bis 1:250, weil die Türen etwa 10 mm hoch sind (entspricht 2 bzw. 2,50 Meter im Original; bei 1:160 wären die Türen im Original etwa 3,20 m hoch). Ausserdem entspricht die Höhe der Häuser der Bögen ungefähr der Höhe der Hanse-Häuser des MItteldeutschen Kartonmodell-Verlags, die im Massstab 1:250 angeboten werden. Der Massstab der Kirchen ist deutlich kleiner.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Moin HaJo,


    danke für die Vorstellung! Ich war vor zwei Jahren zum ersten Mal in Lübeck auf Dienstreise und bin früh morgens vor Veranstaltungsbeginn eine Stunde durch die Altstadt gezuckelt - tatsächlich beeindruckend, mit viel Geschichte.


    Eine Frage habe ich: Sind die Häuser eher typisiert oder gibt es auch spezielle, wie das Buddenbrook- oder das Willy-Brandt-Haus?

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,
    die Häuser sind nach realen Vorbildern gestaltet und auf der Bodenlasche mit Straße und Hausnummer versehen, aber meist in den Details vereinfacht bzw. ganz weggelassen! Zum Beispiel: Beim Haus der Schiffergesellschaft fehlt die große Dachgaube und ein kleiner Vorbau zum Kellergeschoß.
    Hajo


    P.S. Danke, Stefan, für die Versandadresse!